Bären in Italien: Bären verhindern Windpark

Themen über frei lebende Bären und Luchse in Europa (keine Gehegetiere).
Antworten
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Bären in Italien: Bären verhindern Windpark

Beitrag von Miscanthus »

In den Abruzzen war ein großer Windpark geplant. Die Region hat das abgelehnt und Gerichte haben nun die Rechtmäßigkeit der Ablehnung bestätigt.
Es war befürchtet worden, dass der Bau und der Park an sich, sich auf die Bärenpopulation auswirken könnte. Auch die angebotenen Ausgleichsmaßnahmen wurden als nicht ausreichend bezeichnet. Das Gericht erkannte darauf, dass das öffentliche Interesse an einer bedrohten Tierart durchaus das öffentliche Interesse an erneuerbaren Energien aufwiegen kann.
http://www.tecnici24.ilsole24ore.com/ar ... 095743.php
Grauer Wolf

Re: Bären in Italien: Bären verhindern Windpark

Beitrag von Grauer Wolf »

Hochinteressantes Urteil, nachdem auch hierzulande mancher Drehspargel auf den Prüfstand könnte...

Gruß
Wolf
Antworten