Wolfs- oder Hundeheulen?

Fotos und Videos von, mit und über Wölfe. Urheberrecht beachten, nur eigene Inhalte hochladen, ansonsten auf die jeweilige Seite verlinken.
Mav3rick91
Beiträge: 11
Registriert: 22. Aug 2013, 13:06
Wohnort: Munster
Kontaktdaten:

Wolfs- oder Hundeheulen?

Beitrag von Mav3rick91 »

Hallo,

ich komme aus Munster und konnte gestern nicht einschlafen.
Etwa gegen 2 Uhr hört man von ziemlich weit weg eine Gruppe Hunde oder Wölfe heulen.
Es war auch nicht nur ein Tier sonder mehrere was man gut raus hören konnte. Das heulen aller Tiere war auch in etwa gleich weit weg und tippe deshalb auch auf eine Gruppe bzw. Rudel.
Da ich mir nicht vorstellen kann das auf ein mal eine Gruppe Hunde weit weg von der Stadt läuft, mitten in der (sehr sehr hellen Nacht dank Vollmond) und rumheult, tippe ich eher auf ein Rudel Wölfe. :-)

Hier ist ein kurzer Ausschnitt aus dem langen Video das ich gemacht habe wo man das heulen deutlicher hört. Es war aber ein ziemlich kurzes, die davor und danach sind deutlich länger gewesen.
Und ihr müsst die Lautsprecher wahrscheinlich ein bisschen lauter machen. Ich hoffe die sind nächste Nacht wieder so aktiv! :-)
http://youtu.be/Rwox9aenZjw

Gruß Tobias
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wolfs- oder Hundeheulen?

Beitrag von SammysHP »

Hallo Tobias,

zumindest ich kann das nicht beurteilen, vermutlich auch bei einem längeren Video nicht. Ein richtig charakteristisches Heulen war das auch nicht und selbst wenn: Auch viele Hunde können richtig gut heulen. Da du aus Munster kommst, könnten es durchaus ein Wolf gewesen sein.
Mav3rick91
Beiträge: 11
Registriert: 22. Aug 2013, 13:06
Wohnort: Munster
Kontaktdaten:

Re: Wolfs- oder Hundeheulen?

Beitrag von Mav3rick91 »

Hey,

der Hauptgrund warum ich an einen Wolf denken musste war, das es viele Tiere waren und zu so später Stunde. Habe ich auch zum ersten mal gehört. Ich bin ja mal gespannt ob es heute Nacht wieder so ist. :)
Ich glaube richtig sicher sein kann man sich nicht. Vielleicht sehe ich ja bald mal endlich einen! :pleased:
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: Wolfs- oder Hundeheulen?

Beitrag von Ash »

Schwer zu sagen, aber es wäre möglich, zumal die Welpen momentan noch "üben", also auch zwischendrin viel jiffen und jaulen statt richtig zu heulen. Bin gespannt, ob Du noch einmal etwas aufnehmen kannst.
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Wolfs- oder Hundeheulen?

Beitrag von Caronna »

(viel hab ich nicht hören können) Ich vermute mal Schlittenhunde... die werden auch in Gruppen in Zwingeranlagen gehalten.
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Wolfs- oder Hundeheulen?

Beitrag von balin »

Schlittenhunde in der Mehrzahl im Matschgebiet? Müßte sich ja feststellen lassen ;-) . Weiter beobachten und hören... Dazulernen ist nicht verboten und auch erwünscht. Andere profitieren auch davon.
Mav3rick91
Beiträge: 11
Registriert: 22. Aug 2013, 13:06
Wohnort: Munster
Kontaktdaten:

Re: Wolfs- oder Hundeheulen?

Beitrag von Mav3rick91 »

Also ich verfolge das auf jeden Fall weiter. Das interessiert mich nämlich richtig! :) Und ich werde die Kamera heute Nacht wenn es wieder ist länger laufen lassen, gestern war ich einfach zu müde. :lol:
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Wolfs- oder Hundeheulen?

Beitrag von balin »

Danke, das ist ein guter Vorsatz. Habe inzwischen immer eine Kamera in der Hosentasche und kann zb über den Fuchs oder Ameisen tolle Geschichten erzählen, die ich auch belegen kann. Über Menshen habe ich so auch eine Menge dingfest gemacht. Lebe ja in einem sehr abenteuerlichen Winkel dieser Republik. ;-)
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Wolfs- oder Hundeheulen?

Beitrag von Caronna »

balin hat geschrieben:Schlittenhunde in der Mehrzahl im Matschgebiet? Müßte sich ja feststellen lassen ;-) . Weiter beobachten und hören... Dazulernen ist nicht verboten und auch erwünscht. Andere profitieren auch davon.
Matschbebiet?
Hundeheulen trägt schon weit. Schlittenhunde heulen schon mal. Die Leute die Schlittenhundesport betreiben ziehen gerne was raus, damit andere nicht belästigt werden durch "Lärm". Aus meiner Kindheit 8länger her) kenn ich auch, dass Dorfhunde heulten, einer fing an, die anderen stimmten ein, auch wenn die Höfe was auseinanderlagen.
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Wolfs- oder Hundeheulen?

Beitrag von balin »

Ich meine ja nur, daß man zu Schlittenhunden über das Jahr auch Schnee braucht. Habe selber zwei Hundetrupps. Die haben spezielle Situationen, wo sie laut sind.
Ohren muß man beim Aufbruch zuhalten. Der Rest und die Feuerwehrsirene sind aushaltbar. ;-) Draussen sind sie ziemlich ruhig. Man hört allerdings, wenn sie sich streiten oder einer Kuh Beine machen.
Antworten