Welzower Rüde ist tot

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Welzower Rüde ist tot

Beitrag von Wolfsheuler »

Leider eine sehr traurige Nachricht. Bereits am letzten Freitag wurde der Rüde des Welzower Rudels überfahren. Es sei das erste Mal, dass es ein Elterntier getroffen habe. :(
Der Kadaver wurde von einer Passantin gefunden, der Autofahrer selbst hatte es offenbar nicht für nötig befunden, stehen zu bleiben und jemanden zu informieren. :shocked:
http://www.presseportal.de/pm/6347/1710297/nabu

Die Zukunft des Welzower Rudels ist ungewiss.
Da sieht man mal, wie gefährdet die deutsche Wolfspopulation noch ist.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Welzower Rüde ist tot

Beitrag von Wolfsheuler »

Hier ist noch der ganze Artikel vom NABU mit Bildern.
http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/ ... 12993.html

Es heisst weiter, dass es sich bei dem Rüden um einen dreibeinigen Wolf gehandelt habe. Etwas verwirrt mich das aber, denn in einem Artikel vom Februar hat es noch geheissen, dass die Fähe des Welzower Rudels nur 3 Beine hat.
http://www.lr-online.de/regionen/luckau ... 62,2824331

Also hat sich nun entweder Sebastien Körner damals geirrt und Männlein und Weiblein durcheinander geworfen. Oder beide Elternteile sind Invalide, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Unabhängig von dieser Verwirrung ist das Ganze doch sehr traurig. Zumal es nur so wenige Elternwölfe gibt. :(
Grauer Wolf

Re: Welzower Rüde ist tot

Beitrag von Grauer Wolf »

Oh nein... :cry:

Wann lernen die Autofahrer endlich mal, in solchen Gebieten den Bleifuß anzuheben? Es muß nicht immer 100 sein, auch wenn man rein theoretisch darf, es darf nachts in Wildgebieten durchaus auch mal 60 sein. Einfach auf und davon zu fahren ist dann der Gipfel der Schweinerei. Bei so was schaut man nach, ob noch zu helfen ist und ruft Polizei, Förster und ggf. den Tier-Notarzt! Hoffentlich hat der Typ einen richtig teuren Schaden an seinem heißgeliebten Auto... Arrrrgh...
Ich weiß echt nicht ob ich traurig oder wütend sein soll oder gleich beides... :(

Ich wünsche nur der Fähe, daß sie bald wieder einen Gefährten findet...
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Welzower Rüde ist tot

Beitrag von SammysHP »

Mist, aber so etwas wird noch häufiger passieren. Ich rechne in den nächsten Monaten wieder mit einigen solchen Meldungen, jetzt wo die Tage kürzer werden.

Die Verwirrung beim Geschlecht könnte daraus resultieren, dass man das Geschlecht auf die Entfernung oft nicht genau erkennen kann. Auch wird der Rüde nicht mit gehobenem Bein markieren, denke ich. Oder es war einfach nur ein redaktioneller Fehler.
Grauer Wolf

Re: Welzower Rüde ist tot

Beitrag von Grauer Wolf »

SammysHP hat geschrieben:Mist, aber so etwas wird noch häufiger passieren. Ich rechne in den nächsten Monaten wieder mit einigen solchen Meldungen, jetzt wo die Tage kürzer werden.
Mal den Teufel nicht an die Wand...
SammysHP hat geschrieben:Die Verwirrung beim Geschlecht könnte daraus resultieren, dass man das Geschlecht auf die Entfernung oft nicht genau erkennen kann. Auch wird der Rüde nicht mit gehobenem Bein markieren, denke ich. Oder es war einfach nur ein redaktioneller Fehler.
Sollte man das nicht auch am Kopf sehen? (Geschlechtsdimorphismus, Stichwort: Rüdenkopf)
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Welzower Rüde ist tot

Beitrag von SammysHP »

Sommer = wenig Fell = Verwirrung? ^^
Keine Ahnung, ich habe noch nie freilebende Wölfe beobachtet. Man weiß auch nicht, wie lange die Sichtung war.
timber-der-wolf

Re: Welzower Rüde ist tot

Beitrag von timber-der-wolf »

Grauer Wolf hat geschrieben:Wann lernen die Autofahrer endlich mal, in solchen Gebieten den Bleifuß anzuheben?...
Das lernt diese "deutsche-freie-Fahrt-für-freie-Bürger"-Geselllschaft niemals, davon bin ich überzeugt. Schuld haben immer die Anderen - Wildtiere, Fußgänger, Radfahrer, .... nur nicht der Automobilist selbst :x
Trotz anderem Bekenntnis sind viele Menschen soweit von der realen Natur, dem natürlichen Umgang mit Tieren entfernt, wie die weitesten Galaxien im Weltall von unserer Erde - mal bildlich gesprochen.
Es ist einfach erschreckend, wie naturfern unsere "moderne" Zivilisation geworden ist.

Grauer Wolf hat geschrieben:
SammysHP hat geschrieben:Die Verwirrung beim Geschlecht könnte daraus resultieren, dass man das Geschlecht auf die Entfernung oft nicht genau erkennen kann.
Sollte man das nicht auch am Kopf sehen? (Geschlechtsdimorphismus, Stichwort: Rüdenkopf)
Nun ja, im teilweise schumrigen Licht während der Beobachtung / Filmaufnahmen, auf weite Entfernung, ... etc. glaube ich schon, dass man da nicht sicher und eindeutig Rüde und Fähe "identifizieren" kann.
Grauer Wolf

Re: Welzower Rüde ist tot

Beitrag von Grauer Wolf »

timber-der-wolf hat geschrieben:Nun ja, im teilweise schumrigen Licht während der Beobachtung / Filmaufnahmen, auf weite Entfernung, ... etc. glaube ich schon, dass man da nicht sicher und eindeutig Rüde und Fähe "identifizieren" kann.
Er und sie... ;)
Solche Fotos habe ich schon oft gesehen... Der Unterschied ist eindeutig, wenn die volle Geschlechtsreife ausgeprägt ist... Das sollte man eigentlich auch in einem guten, starken Nachtglas oder Spektiv sehen. Meine ich jedenfalls...
timber-der-wolf hat geschrieben:Es ist einfach erschreckend, wie naturfern unsere "moderne" Zivilisation geworden ist.
Nun ja... Gibt's dafür nicht auch uns, die "Wolfs-Aktivisten", um den Menschen die Wölfe und die gesamte Natur wieder näher zu bringen? Ich nutze jede Gesprächsgelegenheit, um Werbung für unsere Grauen zu machen, und versuche aufzuklären, wo alte "Märchen" kolportiert werden... ;)
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Welzower Rüde ist tot

Beitrag von SammysHP »

Grauer Wolf hat geschrieben:Nun ja... Gibt's dafür nicht auch uns, die "Wolfs-Aktivisten", um den Menschen die Wölfe und die gesamte Natur wieder näher zu bringen? Ich nutze jede Gesprächsgelegenheit, um Werbung für unsere Grauen zu machen, und versuche aufzuklären, wo alte "Märchen" kolportiert werden... ;)
Genau! :pleased:
timber-der-wolf

Re: Welzower Rüde ist tot

Beitrag von timber-der-wolf »

SammysHP hat geschrieben:
Grauer Wolf hat geschrieben:Nun ja... Gibt's dafür nicht auch uns, die "Wolfs-Aktivisten", um den Menschen die Wölfe und die gesamte Natur wieder näher zu bringen? Ich nutze jede Gesprächsgelegenheit, um Werbung für unsere Grauen zu machen, und versuche aufzuklären, wo alte "Märchen" kolportiert werden... ;)
Genau! :pleased:
Das ist RICHTIG ! :pleased:

Ich mache es ja auch, bin ja nicht um sonst stellv. Vors. eines Tierparkfördervereins.

Aber ein altes Sprichwort besagt: "Gegen die Dummheit der Menschen ist noch kein Kraut gewachsen". Leider ist das sehr zutreffend. Und Angesichts der Dummheit und systematischen Verblödung der Menschen durch Medien wie "BLÖD" und diversen priv. TV-Sendern kann man manchmal schon verzweifeln.
Antworten