Niederlande:Toter Wolf gefunden

Über freilebende Wölfe in Europa.
PBH
Beiträge: 1
Registriert: 10. Jul 2013, 00:59
Wohnort: Meppen

Re: Niederlande:Toter Wolf gefunden

Beitrag von PBH »

Hallo Sammy,
Da gibt es ein Foto zu dem ein Link aus den im ersten Beitrag genannten 3 Link`s führt, auf dem eine Person das abgezogene Fell in die Kameralinse hält. Im Hintergrund ist ein ausgestopfter/präparierter Wolf zu erkennen.
Bislang wurde hier schon einiges gemutmaßt, allerdings sollen wohl hiernach:http://www.lausitz-wolf.de/index.php?id=1062; Blutproben zur DNA-Bestimmung sowohl nach Deutschland als auch Italien abgeschickt worden sein.
ruß Heinz
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Niederlande:Toter Wolf gefunden

Beitrag von Miscanthus »

Kleine Satire (also: Nicht ernst nehmen!) in der Presse darüber, wie der tote Wolf das Sommerloch überbrückt und ein paar Spekulationen,
was passiert sein könnte.....
http://www.dutchnews.nl/columns/2013/07 ... with_a.php
(in Englisch)
joswolf
Beiträge: 211
Registriert: 8. Okt 2010, 11:52

Re: Niederlande:Toter Wolf gefunden

Beitrag von joswolf »

Fuer den naturmuseum Naturalis ist es schon luckeratief den ersten Wolf zu haben, auf TV wird er untersucht und vielen wollen den dan sehen. Die haben den ersten riesen Inktfish und Knut der Eisbaer steht jetzt dort. Man muss stendig was bieten und dies ist gute Werbung und kostet nichts. Voriges Jahr war ein Potfish angespuehlt festgelaufen und kam nicht weg. Das Skelet vom Wahl wurde dan gekauft obwohl er noch lebte. Rettungsdiensten von Seehunde-auffang mit dilpomierte Wahlretter durften nicht ran und wurden von die Polizei weggehaltenim Auftrag der Burgemeister. Naturalis bestimmte eder Wahl hatte keine schanze und musste eingeschlaefert werden. Den erste Versuch den ein zu Schlaefern funktionierte nicht und noch einen Tag lag er da und versuchte weg zu kommen was nicht geklappt hat. Danach wurde er wieder eingeschlaefert und man kann ihm besichtigen in Naturalis. Naja dan fragt man sich ob das die guten sind alleine beurteilen sollen wo und wer diese Tieren untesucht.
Jos
Sonido
Beiträge: 47
Registriert: 14. Mär 2011, 15:57

Re: Niederlande:Toter Wolf gefunden

Beitrag von Sonido »

es war wohl wirklich ein Wolf:

http://www.wolveninnederland.nl/wolven/ ... lijkt-wolf

Gruß
Sonido
Grauer Wolf

Re: Niederlande:Toter Wolf gefunden

Beitrag von Grauer Wolf »

Sonido hat geschrieben:es war wohl wirklich ein Wolf:
Und im Lauf der Woche werden wir wohl auch erfahren, wo der Wolf herkam, dem Senckenberg Institut sei Dank: Der DNS Abgleich läuft.

Gruß
Wolf
Sonido
Beiträge: 47
Registriert: 14. Mär 2011, 15:57

Re: Niederlande:Toter Wolf aus Ost-Europa

Beitrag von Sonido »

"+++ Niederlande: Toter Wolf war nicht aus der Lausitz, sondern vermutlich aus Osteuropa +++
Das Biodiversitätszentrum Naturalis in Leiden hat die Ergebnisse der DNA-Untersuchungen der Anfang Juli tin Luttelgeest totaufgefundenen Wölfin veröffentlicht. Es handelte sich um eine gut genährte reinrassige Wölfin, die keinem bislang bekannten Wolfsrudel zugeordnet werden konnte. Eine Herkunft aus Deutschland oder Westpolen schlossen die Wissenschaftler aus. Auch sei es sehr unwahrscheinlich, dass die Wölfin aus Frankreich, Italien, Spanien oder der Schweiz stamme. Vermutlich stamme sie von Wölfen von der Grenze zu Russland, dem Baltikum oder gar aus Griechenland ab. Die DNA-Proben, die in den europäischen Datenbanken abgelegt seien, ließen eine genauere Bestimmung der Herkunft nicht zu.
Die Untersuchungen haben zudem gezeigt, dass die Wölfin wahrscheinlich durch einen Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist. Darüberhinaus gab es keinerlei Hinweise darauf, dass die Wölfin zuvor in Gefangenschaft gelebt haben könnte. Solche Tiere zeigen typische Verschleißerscheinungen an Zähnen und Krallen."


Gefunden hier:
https://www.facebook.com/pages/Freundes ... 2688314022
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Niederlande:Toter Wolf gefunden

Beitrag von nuno22 »

Hm, Verschleißerscheinungen von Gehegewölfen an Krallen? Dann müssten sie auf Steinboden rumlaufen, was sie zu 99% nicht tun. Zähne? Nur wenn Stress ist, versuchen sie auszubrechen.

Es würde mich wundern, wenn aus Russland ein Wolf durch Deutschland durchläuft und nicht hier Station machen würde.

Hört sich für mich irgendwie nach ausgebrochenem Gehegewolf an. DAs Alter wäre noch interessant.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Niederlande:Toter Wolf gefunden

Beitrag von balin »

Aus den USA ist mir ein einziger Fall bekannt, wo ein weiblicher Wolf so eine Strecke hinter sich gebracht hat. Normalerweise ist eine solche Leistung den männlichen Typen vobehalten. Die Damen siedeln sich in der Regel nicht so weit von ihrem Ursprungsterritorium an. Etwas gibt mir das auch zu denken.
Mit Verschleißspuren wird wohl eher das Gegenteil gemeint gewesen sein. Meine Hunde brauchen keine Klauenpflege, weil sie relativ viel laufen. Zwar nicht soviel wie ein freilebender Wolf, aber man könnte sie alleine schon daran von einem Wohnungshund unterscheiden. So werden sie wohl auch die Einschäzung bei der Wolfslady vorgenommen haben. Bewegungswolf eben. ;-)
Alter war eineinhalb Jahre. Mußt mal Jörg fragen oder bei Yahoo nachlesen..
Grauer Wolf

Re: Niederlande:Toter Wolf gefunden

Beitrag von Grauer Wolf »

Hmmm, mit den Verschleißspuren sollte man vorsichtig sein, die sind u.U. wenig aussagekräftig. Meine Hunde laufen nun wirklich sehr viel, haben aber vergleichsweise wenig abgenutzte Krallen. Im Gegenteil, die sind messerscharf, weil sie fast nur auf Naturboden laufen, aber nicht zu lang. Bei Gehegewölfen würden ich (wie bei ungepflegten Wohnungshunden) wegen mangelnder Bewegung eher zu lange Krallen erwarten, evtl. sogar mit einer Zehenschiefstellung gepaart. Eine massive Abnutzung würde auf andauernde Bewegung auf sehr hartem Grund deuten (kenne ich eigentlich nur von Hunden, die fast immer auf Asphalt laufen, am Fahrrad z.B.) oder eine Mangelernährung, die die Krallen ungenügend "härtet". Letzteres mag m.E. auch bei Gehegewölfen vorkommen, aber wie wahrscheinlich ist das?

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Niederlande:Toter Wolf gefunden

Beitrag von Caronna »

Es müsste sich doch durch eine Laboruntersuchung herausbekommen lassen woher der Wolf kam, wo er gelebt hat usw. SO was läßt sich auch beim Menschen z.B. an den Haaren feststellen, aber auch an den Knochen und an den Zähnen. jeder Aufenthaltsort hinterlässt Spuren die eindeutig sind.
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Antworten