Niederlande:Toter Wolf gefunden

Über freilebende Wölfe in Europa.
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 194
Registriert: 5. Okt 2010, 23:45

Niederlande:Toter Wolf gefunden

Beitrag von Waldschrat »

bin des niederländischen leider nicht mächtig (eher ohnmächtig),
aber der zootierexperte ist sich zu 98% sicher, dass das tot aufgefundene tier ein wolf ist. dna untersuchung steht aber wohl noch aus
wolf wurde anscheinend am donnerstag bei luttelgeest, prov. flevoland, überfahren

http://www.natuurbericht.nl/?id=10917

http://www.rtlnieuws.nl/nieuws/binnenla ... rzoek-wolf

auch interessant:
http://www.hbvl.be/nieuws/wetenschap/ai ... -maag.aspx

grüße vom waldschrat
"It's not easy to be green"
____________________Kermit
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Niederlande:Toter Wolf gefunden

Beitrag von Caronna »

Bitte versteht das jetz nich falsch!!!!
Auch eine negative Nachricht kann eine positive sein
ich freu mich das es ein Wolf bis in die NL geschafft hat, also den Rhein überwunden. Bis zur Eifel isses dann nicht weit.
RTL hatte nichts bessere zu tun als anzumerken: Müssen wir Angst haben vor dem Wolf
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Grauer Wolf

Re: Niederlande:Toter Wolf gefunden

Beitrag von Grauer Wolf »

Der Anblick tut mir in der Seele weh... :cry: Da hat er es soweit bis dorthin geschafft und endet dann überfahren neben der Straße...
Caronna hat geschrieben:RTL hatte nichts bessere zu tun als anzumerken: Müssen wir Angst haben vor dem Wolf
Was erwartest Du von diesem niveaulosen Unterschichtensender, der seinerzeit auch die Kampfhundhysterie schürte, wo er nur konnte? Nach bewährtem, quotenheischendem Muster das dreckige Spiel mit den Ängsten... Die Hauptmoderatorin war übrigens auch die, die Pelzmode (letztlich also für Luxus umgebrachte Pelztiere) für kleine Kinder "putzig" fand... :x Widerwärtig!

Der Text selber gibt nicht viel her. Man ist sich zwar weitgehend sicher, daß es sich um einen wilden Wolf handelt, dessen letzte Mahzeit ein Biber war, will aber vorbehaltlich der DNA-Untersuchung nicht ganz auschließen, daß es sich um einen Wolfhund handelt, der phänotypisch sehr einem Wolf ähnelt. Angesichts der letzten Beute betrachtet man das aber eher als unwahrscheinlich.
Im ersten Text wird noch drauf hingewiesen, daß der bei Meppen fotografierte Wolf nur 15 km von der niederländischen Grenze und 100 km vom Nordost-Polder (dem Unfallort) entfernt war, daß in Deutschland die Wolfsbestände zunehmen und daß Wölfe leicht 50 km je Nacht wandern, es also im Grunde ein Katzensprung nach Holland ist.
Im Grund also nichts, was wir nicht über Wölfe ohnehin wissen. Der 2 Text enthält im wesentlichen zusätzlich zur Unfallbeschreibung nur ein paar oberflächliche Infos über den Wolf. Meine Übersetzung ist nur dem Sinn nach. Ich kann's holländische einigermaßen lesen, aber eine vollständige Übersetzung in korrektes Deutsch hätte mir zu lange gedauert. Sorry dafür! ;)

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 194
Registriert: 5. Okt 2010, 23:45

Re: Niederlande:Toter Wolf gefunden

Beitrag von Waldschrat »

nix "sorry"...DANKE! ;-)

grüße vom waldsxchrat
"It's not easy to be green"
____________________Kermit
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Niederlande:Toter Wolf gefunden

Beitrag von SammysHP »

Traurig und zugleich toll. :/ Interessant wird auch sein, von wo der Wolf gekommen ist: aus Niedersachsen oder von weiter östlich.
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Niederlande:Toter Wolf gefunden

Beitrag von Caronna »

Übersehen, Flevoland liegt nördlich des Rheins, der Strom wurde nicht überwunden.
In den N-Niederlanden, auch Grenznah zu Niedersachsen gibt es einige Nationalparks
http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalpa ... ederlanden
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
joswolf
Beiträge: 211
Registriert: 8. Okt 2010, 11:52

Re: Niederlande:Toter Wolf gefunden

Beitrag von joswolf »

Merkwurdig das das Tier nicht Nakt im Sommerfell ist. Der Experte sagt im interview noch nie ein Wolf gesehen zu haben oder beruehrt aber soll am Pfoten sehen das es 98% ein Wolf ist weil es konnte auch ein Wolfshund sein. Der Experte arbeitet fuer ein Natuermuseum das der erste Wolf haben wollte, muss auch ein Wolf sein denn das bringt Besucher und Geld. Also ich durfte nichtmal in der naehe kommen vom Tier wurde richtig weggehalten dan frag ich mich was die zu verbergen haben. Vor einiger Zeit hat dieses Museum einen Wahl gekauft obwohl der noch lebte. Aber keine Schanze hatte laut eigene Experte und Erfahrene Experten durften nich ran und wurden von den Burgemeister weggeschickt und die Polizei hat das Tier bewacht bis es eingeschlaefert war. Also Zweifel bei allem was diesem Statsmuseum so macht. Aber gut es ist ein Wolfsaehnliches Tier und klar warum soll ein Wolf nichtmal da auftauchen. Das wird auch wohl ofter vorkommen vor allem mit den zwei Wurfen in N Sachsen jetzt.
Jos
Grauer Wolf

Re: Niederlande:Toter Wolf gefunden

Beitrag von Grauer Wolf »

joswolf hat geschrieben:Der Experte sagt im interview noch nie ein Wolf gesehen zu haben oder beruehrt aber soll am Pfoten sehen das es 98% ein Wolf ist weil es konnte auch ein Wolfshund sein. Der Experte arbeitet fuer ein Natuermuseum das der erste Wolf haben wollte, muss auch ein Wolf sein denn das bringt Besucher und Geld. Also ich durfte nichtmal in der naehe kommen vom Tier wurde richtig weggehalten dan frag ich mich was die zu verbergen haben.
Das ist allerdings höchst eigenartig, wenn man jemanden fernhält, der sich bekanntermaßen mit Wölfen auskennt. Man könnte direkt auf seltsame Gedanken kommen...

Mein eigener Eindruck anhand des Bildes war allerdings ebenfalls spontan "Wolf", sofern ein Bild, das man nicht selber gemacht hat, 100% aussagekräftig ist. Eine gewisse Unsicherheit bleibt einfach ohne eigenen Augenschein und ohne genaue Untersuchung inkl. DNA-Analyse (die wäre ja auch wegen der Herkunft interessant: Es könnte ja auch einer sein, der via Vogesen, Pfälzer Wald, Eifel/Ardennen aus der französischen oder im Extremfall sogar aus der italienischen Population stammt). Schauen wir mal, was da noch rauskommt, sofern es veröffentlicht wird. Leider fehlt mir die Vernetzung, um ggf. direkt nachzuhaken...

Gruß
Wolf
Sonido
Beiträge: 47
Registriert: 14. Mär 2011, 15:57

Re: Niederlande:Toter Wolf gefunden

Beitrag von Sonido »

Hallo Jos,
danke für deine Nachricht. Ich habe ein paar Fragen an dich oder andere, die antworten wollen:
joswolf hat geschrieben:Merkwurdig das das Tier nicht Nakt im Sommerfell ist.
Ja, ich fand es auch merkwürdig, dass das Fell nach so kurzer Zeit schon gut präpariert aussah. Kennt sich jemand hier im Forum damit aus? Kann das Fell eines Tieres nach knapp einer Woche so aussehen? Die toten Wölfe, die bei uns gefunden werden, werden ja glaube ich in der Regel erst mal in die Tiefkühltruhe gesteckt. Wer weiß da genaueres?
joswolf hat geschrieben:Der Experte arbeitet fuer ein Natuermuseum ...
Meinst du mit "Naturmuseum", das Naturalis? In den Berichten stand - so habe ich das verstanden - , dass das ein Biodiversitätszentrum ist, das sogar selbst eine DNA-Untersuchung von Gewebeproben des toten Tieres macht. Kannst du mich da auf den richtigen Stand der Dinge bringen?
joswolf hat geschrieben: Der Experte arbeitet fuer ein Natuermuseum das der erste Wolf haben wollte, ...
äh, wie kann man sich denn vornehmen, den ersten Wolf zu haben? Wer kann mir denn da auf die Sprünge helfen?
Gruß
Sonido
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Niederlande:Toter Wolf gefunden

Beitrag von SammysHP »

Sonido hat geschrieben:Ja, ich fand es auch merkwürdig, dass das Fell nach so kurzer Zeit schon gut präpariert aussah. [...] Kann das Fell eines Tieres nach knapp einer Woche so aussehen?
Wieso präpariert? Ich denke, Jos bezieht sich auf die Fotos vom Fundort. Und beim Präparieren hat kann man auch nur das Fell nutzen, was da ist. ;)
Antworten