Spaziergang mit einem Wolf

Über nicht freilebende Wölfe in Wildparks, Zoos usw.
Lara88
Beiträge: 1
Registriert: 16. Jun 2013, 13:49

Spaziergang mit einem Wolf

Beitrag von Lara88 »

Hallo! :)

Weiss hier jemand wo ein Spaziergang mit einem Wolf angeboten wird?
Alle Parks die ich bis jetzt angerufen habe sind entweder ausgebucht oder bieten das nicht mehr an und da dacht ich mir ich frage einfach hier mal nach! :p
Grauer Wolf

Re: Spaziergang mit einem Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

Selber Hallo! ;)
Lara88 hat geschrieben:Weiss hier jemand wo ein Spaziergang mit einem Wolf angeboten wird?
Sehr ernsthafte Nachfrage: Und wozu soll das gut sein?
Ein Wolf an der Leine ist eine Karikatur seiner selbst und für mich ein sehr trauriger, ja deprimierender Anblick, der mich richtig fertig macht. Nicht einmal meine Hunde laufen in Feld und Wald an der Leine, sondern dürfen sich, sobald wir von den Verkehrsadern weg sind, frei austoben, spielen und die Gegend erkunden. Und dafür noch 50...60 Euro für ein...zwei Stunden ausgeben...?
Geh ins nächste Tierheim, guck Dir (wenn Du sehr gut zu Fuß bist :) ) einen Nordlandhund aus und frage, ob Du mit dem regelmäßig "Gassi gehen" kannst (Viele Tierheime suchen solche ehrenamtliche Mitarbeiter, die den Tieren Bewegung verschaffen). Du tust ein gutes Werk und machst einem Hund = Canis lupus (familiaris) eine große Freude. Und vielleicht berührt er Dein Herz und Du seines und Ihr kommt zu dem Schluß, daß Ihr zusammengehört. Für immer. Das ist schöner als alle Wolfsspaziergänge der Welt, die letztlich nur auf einen oberflächlichen Nervenkitzel bauen oder den Hype, mal einen Wolf gestreichelt zu haben.
Denk halt einmal über meine Worte nach... ;)

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Spaziergang mit einem Wolf

Beitrag von SammysHP »

Grauer Wolf hat geschrieben:Ein Wolf an der Leine [...]
Üblicherweise ist der Wolf bei so einem "Spaziergang" aber nicht an der Leine. ;) Das findet meistens entweder im Gehege oder auf einem naheliegenden, eingezäunten Gelände statt.

@Lara88
Da hilft wohl nur warten. Früher, als das noch inoffiziell angeboten wurde, ging das relativ schnell. Man rief an, einigte sich auf einen Termin und das war's. Heute ist das leider ziemlich kommerziell und - wie du schon festgestellt hast - ausgebucht.
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Spaziergang mit einem Wolf

Beitrag von harris »

Grauer Wolf hat geschrieben:Selber Hallo! ;)

Nicht einmal meine Hunde laufen in Feld und Wald an der Leine, sondern dürfen sich, sobald wir von den Verkehrsadern weg sind, frei austoben, spielen und die Gegend erkunden.
Wolf
Ich fass es nicht, gibt es denn so etwas? Da gibt es doch wahrlich Leute, die versuchen andere auf den rechten Weg zu bringen, wahre Moralapostel sind, die Jäger anprangern, weil sie auf wildernde Hunde schießen, (http://www.nwzonline.de/wesermarsch/bla ... 39414.html) ist aber selbst jeden Tag min. 4 Stunden ganz tief durch den Wald laufen und natürlich dabei kein Wild stören.....und dann solch ein Satz. Was soll man davon halten? Und Du wunderst Dich dann wenn dich ein Jäger anmacht? Also bitte, als Biologe und Waldläufer schon einmal etwas von Brut und Setzzeit und evtl etwas von Leinenpflicht gehört? Also nicht immer anderen etwas nachsagen und wie böse oder schlecht sie sind, sondern mal an die eigene Nase fassen und selbst mal etwas für ein harmonisches Verhältnis tun....

Gute Nacht...
Grauer Wolf

Re: Spaziergang mit einem Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

@ Harris
Wenn man von der Situation keine Ahnung hat... ;) Mein Satz gibt überhaupt nicht her, wo genau ich meinen Hunden Freilauf gebe.
Meine beiden Hündinnen, mit denen ich auch querbeet laufe, jagen beide nicht und hören auf's Wort. Ein Reh ruft allenfalls mildes Interesse hervor. Im Zweifelsfall geht's an der Langleine weiter (Kapiert?). Glaubt's Du ernsthaft, ich würde meine Hunde unkontrolliert stromern lassen? Das würde ich schon deshalb nicht machen, weil ich sie schützen muß! Vor wem, darfst Du dreimal raten! Die sind immer und ohne Ausnahme unter Aufsicht! Aber auf Feld- und Waldwegen dürfen sie eben toben, auch wenn's mal rechts und links vom Weg runtergeht. Das nennt man artgerechte Hundehaltung!
Eine generelle Leinenpflicht auf Waldwegen wurde übrigens in NRW gecancelt (OLG irgendwas, ich hab's vergessen) da hatten ein paar Gemeinden gedacht, sie könnten schalten und walten wie sie wollten), was auch richtig ist, da sie Hunden ein unnatürliches Verhalten aufzwingt, das letztlich zu Neurosen und Aggressionen führt.
Btw., die einzigen Hunde, die ich jemals beim Hetzen auf Wild beobachten konnte, waren außer Kontrolle geratene Jagdhunde bei einer Jagdveranstaltung: Da half alles Brüllen und Pfeifen der Jäger nichts, Has' und Hunde auf und davon...
Kommentar eines Hundehalters: "Wenn das unsere gewesen wären, dann hätt's jetzt geknallt..."
Was der Link in diesem Zusammenhang soll (Schlimm, schlimm!), erschließt sich mir nicht. Um Schafe machen meine Pelzgesichter einen Bogen. Die blökende Masse ist ihnen unheimlich und vereinzelte Schafe sind ihnen einfach egal...

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
friloo
Beiträge: 117
Registriert: 22. Aug 2014, 19:13

Re: Spaziergang mit einem Wolf

Beitrag von friloo »

Hi,

und wieder mal bestätigt sich mein Denken, man hält ein Tier (ob Bulle, Kuh, Hund oder Katze) nicht mit der Leine, sondern mit Autorität und Stimme. Dem Wolf traue ich durchaus zu das er seine Hunde mit der Stimme hält. Habe viele postings von ihm gelesen und kann mir halbwegs vorstellen wie er tickt.

Wer allerdings wegen des "Kicks" mit einem Wolf spazieren gehen will, hat schlicht ne Macke. Sorry das ich so deutlich bin.
Je älter ich werde, um so mehr nervt mich Dummheit.

mfg Hans
Grauer Wolf

Re: Spaziergang mit einem Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

friloo hat geschrieben:Dem Wolf traue ich durchaus zu das er seine Hunde mit der Stimme hält. Habe viele postings von ihm gelesen und kann mir halbwegs vorstellen wie er tickt.
Mehr über die Körpersprache...
friloo hat geschrieben:Wer allerdings wegen des "Kicks" mit einem Wolf spazieren gehen will, hat schlicht ne Macke. Sorry das ich so deutlich bin.
:mrgreen:

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Spaziergang mit einem Wolf

Beitrag von SammysHP »

Na ja, ich fühle mich nicht so, als hätte ich eine Macke. ;)

Im Wildpark Lüneburger Heide wird es übrigens immer noch angeboten (im Moment ist aber noch kein Termin geplant, kann also auch sein, dass es das erstmal nicht mehr geben wird): http://www.tanja-askani.de/ta_events_wolfhautnah.html
Grauer Wolf

Re: Spaziergang mit einem Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

SammysHP hat geschrieben:Na ja, ich fühle mich nicht so, als hätte ich eine Macke. ;)
Na ja, er schrieb ja auch "wegen des Kicks", was ich auch nicht nachvollziehen kann. ^^
Überhaupt, wo soll da der "Kick" sein, auf den viele so scharf sind...? Mich würd's nur traurig stimmen, ich wollte so ein Event nicht mal geschenkt... :(

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Heden
Beiträge: 32
Registriert: 5. Aug 2014, 18:16

Re: Spaziergang mit einem Wolf

Beitrag von Heden »

......womöglich noch durch eine Fußgänger Zone :x wo am Ende die Verwandtschaft für die Fotos wartet :cry: .
Sorry, dazu fehlen mir einfach die Worte. Warum lässt man den Tieren nicht Ihre Ruhe.
Und wenn s schon um den erwähnten "Kick" geht, Interessenten finden beim bevorstehenden Alm Abtrieb im Allgäu sicher ihre Herausforderung. ^^

Gruß
Heden
Antworten