Schweiz: Wolffreie Zone gefordert

Antworten
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Schweiz: Wolffreie Zone gefordert

Beitrag von Miscanthus »

Gomser wollen „wolffreie Zone“
http://www.schweizerbauer.ch/tiere/uebr ... 10878.html
hier eine weitere Meldung dazu, mit etwas konträrer Argumentation:
http://naturschutz.ch/news/wolf-abschus ... ssig/65366
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Schweiz: Wolffreie Zone gefordert

Beitrag von Caronna »

Ausreden gibts immer!
Wenn ein Wolf in der Nähe des Drfes Schafe reißt... ob die schon mal was davon gehört haben das es auch die Möglichkeit gibt Schafe über Nacht einzustallen?
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Grauer Wolf

Re: Schweiz: Wolffreie Zone gefordert

Beitrag von Grauer Wolf »

Caronna hat geschrieben:Ausreden gibts immer!
Wenn ein Wolf in der Nähe des Drfes Schafe reißt... ob die schon mal was davon gehört haben das es auch die Möglichkeit gibt Schafe über Nacht einzustallen?
Warum? Das macht Arbeit, man kann nicht über den bösen Wolf jammern, ggf. keine Ersatzleistungen kassieren und überhaupt, wo kämen wir hin, wenn Wildtiere einfach ein Recht auf Lebensraum hätten. Das geht ja nun gleich gar nicht, daß sich der Mensch nicht auch die letzten Refugien und Resourcen bis zur allerletzten Hochfläche jenseits der Baumgrenze unter den Nagel reißen kann...
Wer den Sarkasmaus findet, darf ihn gerne behalten... :p
...aber ohne Galgenhumor ist das Thema nicht zu ertragen. Der Mensch hat offensichtlich vergessen oder verdrängt, daß er nicht außerhalb des natürlichen Gefüges steht, sondern immer noch Teil davon ist...
"Wolfsfreie Zonen" angesichts der maßlosen Verbreitung des Menschen... An Arroganz und Hybris ist das kaum noch zu überbieten. Da könnte ich es eher verstehen, wenn die Wölfe menschenfreie Zonen fordern, um endlich wieder ungefährdet ihre Welpen großzuziehen und einfach ihr Leben zu leben...
Ansonsten faßt's meine Signatur ganz gut zusammen!

Gruß
Wolf
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Schweiz: Wolffreie Zone gefordert

Beitrag von Miscanthus »

Erneut Schafrisse, insgesamt bisher 28 (Also nicht von der Überschrift verleiten lassen)
http://www.cash.ch/news/alle/wolf_reiss ... 073513-448
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Schweiz: Wolffreie Zone gefordert

Beitrag von Miscanthus »

Die Kriterien für den Abschuss des Wolfes, der im Goms wiederholt Schafe gerissen hat, sind gemäss dem Bundesamt für Umwelt BAFU nicht erfüllt. Die Schafe seien nicht genügend geschützt, heisst es in einer Mitteilung.
http://www.schweizerbauer.ch/tiere/scha ... 11017.html
Antworten