Niedersachsen: Heidschnucke gerissen

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Antworten
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Niedersachsen: Heidschnucke gerissen

Beitrag von SammysHP »

So langsam geht es auch hier in Niedersachsen los. Vor ein paar Tagen wurde in Schmarbeck eine Heidschnucke gerissen, welche nicht zusammen mit den anderen 900 Tieren von einem 120 cm Netz geschützt war. Sie sei wohl vergessen worden und verbrachte die Nacht außerhalb des Pferchs.

Auch die zum Teil mangelhafte Informationspolitik in Niedersachsen wird angesprochen:
Das fünfköpfige Wolfsrudel auf dem Truppenübungsplatz Munster-Nord hatte im vergangenen Jahr bereits Schnucken bei Breloh gerissen, vor einigen Wochen hatte Schäfer Gerd Jahnke aus Eimke im Landkreis Uelzen fünf Schnucken eingebüßt. Das hatte Wolfsberater und Rheinmetall-Förster Theo Grüntjens kürzlich bestätigt. Dass das nicht publik gemacht wurde, ist Tewes unverständlich. "Die Öffentlichkeit sollte informiert werden."
Auch das hier ist interessant:
Der Entschädigungstopf des Landes umfasst nach Angaben von Tewes 5000 Euro, er werde schnell erschöpft sein, befürchtet der Züchter.
Das könnte tatsächlich knapp werden. Gerade in der Anfangszeit muss erfahrungsgemäß mehr ausgegeben werden, bis ein ausreichender Schutz zum Alltag gehört.

Link zum Artikel: http://www.cellesche-zeitung.de/S367341
Antworten