Dänemark - Karte mit Wolfssichtungen und Lebensraumgutachten

Über freilebende Wölfe in Europa.
Antworten
Sonido
Beiträge: 47
Registriert: 14. Mär 2011, 15:57

Dänemark - Karte mit Wolfssichtungen und Lebensraumgutachten

Beitrag von Sonido »

Hallo,
es gibt eine brandneue Landkarte zu den Wolfssichtungen in Dänemark. Und ein Lebensraumgutachten.
Hier zu lesen:
http://www.lausitz-wolf.de/index.php?id=1040
Gruß
Sonido
porcellus
Beiträge: 19
Registriert: 7. Jan 2013, 21:19

Re: Dänemark - Karte mit Wolfssichtungen und Lebensraumgutac

Beitrag von porcellus »

Optimismus in Ehren,
aber ich will es Isegrim nicht wünschen, sich nach Dänemark zu verirren!
Wer das landschaftlich so schöne, aber hoffnungslos zersiedelte Jütland kennt und mit den Ecken Deutschlands vergleicht, wo der Wolf bisher heimisch geworden ist, fragt sich, was das soll. Ganz einfach drei Fragen zu Dänemark:
Nahrungsgrundlage Schalenwild? Weitgehend NEGATIV
Rückzugsräume ausreichender Größe? Nicht vorhanden
Vernetzung der Population ? Garantierte Fragmentierung des Vorkommens
So wie der erste „Jütlandwolf“ in Thy verhungerte (krankheitsbedingt), wird es wohl auch anderen Exemplaren gehen, welche die bestehenden Grenzen besiedelbarer Streifgebiete verlassen. Sie sind für die hier entstandene Population verloren.
Die für mich unverständliche Euphorie in Dänemark wird auch dadurch unterstrichen, dass in der veröffentlichten Karte von > 50 Hinweisen weniger als 20 % als bestätigt anzunehmen sind. Nur eine Datierung aller Hinweise könnte einen Nachweis erbringen wie viele Wölfe es tatsächlich bis nach Dänemark geschafft haben. Alleine, dass sie so weit liefen, sollte uns hier in Deutschland zeigen, wie schwer es für einen Wolf ist, in einer Kulturlandschaft Revier UND Partner zu finden. Die Schlussfolgerung aus dem bisherigen Geschehen, in Dänemark sei Platz für 10 Rudel mit 100 Wölfen, ist so nachvollziehbar wie die des BfN mit 440 Wolfsrudeln in Deutschland. Etwas mehr Realismus im Umgang mit Isegrim wird er uns (und den Dänen) danken – und hoffentlich auch eine Bevölkerung, die dann keine Angst mehr vor Rotkäppchen hat.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Dänemark - Karte mit Wolfssichtungen und Lebensraumgutac

Beitrag von SammysHP »

Lass das doch einfach die Wölfe entscheiden. Die wissen am besten, wo es ihnen gefällt und wo nicht. ;)

Wenn du dir die Meldungen in Deutschland ansiehst, so sollte dir auffallen, dass es hier auch einen Großteil unbestätigte Meldungen gibt. Das liegt einfach in der Natur der Kategorisierung und an Menschen, die in jedem Kaninchen einen Wolf sehen.
Antworten