Wolfsmanagementplan Niedersachsen...

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Andreas
Beiträge: 28
Registriert: 7. Okt 2010, 22:05
Wohnort: Kiel

Re: Wolfsmanagementplan Niedersachsen...

Beitrag von Andreas »

nuno22 hat geschrieben:Beantworte erstmal meine Fragen, Andreas. Wenn du das durchdenkst, dann macht das alles Sinn, als immer nur dagegen zu sein. Ich muss ja nicht den Fehler machen, den das Umweltministerium aufgrund der politischen Einstellung und finanziellen Geldknappheit des Landes Niedersachsen machen. Ich habe einen eigenen Kopf und ich kann 1 + 1 zusammen zählen.
Wer ist denn wogegen?
nuno22 hat geschrieben:Also Andreas, erklär mir, warum jemand einen einstellt auf eine 45.000,--Euro Stelle, wenn kein Wolf da ist?
Wer sagt denn das kein Wolf da ist? Es fehlt eben an wirklichen Beweisen dafür. Warum die Jägerschaft so eine Stelle einrichtet? Keine Ahnung. Vielleicht um es zutun bevor es jemand anderes tut? Um sich nicht die Butter vom Brot nehmen zu lassen? Um, wenn es in Niedersachsen in die Disskusion Wolf und Jagdrecht kommt, zusagen das sie sich ja als erster und am meisten mit dem Monitoring zum Wolf befassen und aktiv einbringen. Wie es ja z.B. Sachsens Minister von den dortigen Jägern gefordert hat. Warum also dem ganzen nicht mit einem extra eingestellten Biologen vorgreifen?
Diese Frage solltest du vielleicht mal der Jägerschaft selbst stellen.
nuno22 hat geschrieben:Erklär mir bitte, warum Bernd Hoffmann diese klare Aussage im Video trifft und mir im 4 Augengespräch mindestens 5 Wölfe bestätigt?
Ich habe den Beitrag nun einigemale angesehen und konnte die Stelle wo der Herr Hoffmann ein klare Aussage tätigt oder die 5 Wölfe bestätigt nicht finden. Das einzige was er sagte war "Wir gehen davon aus das wir zurzeit Wolfsbestände haben". Was ja nun alles und nichts heissen kann.

Wenn man nun alle vermeindlichen "Wolfssichtungen" als Wolfsnachweis nimmt, hätte Schleswig-Holstein allein in diesem Jahr min. so 10-12 Wölfe. Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg dann sicher einige Hundert. Und diese Zahlen glaubt ja nun wirklich niemand.

Das es in Niedersachsen vermutlich aktuell Wölfe gibt würde ich nie bestreiten wollen, nur eben die wirklichen Beweise fehlen ausser vielleicht vom Reinhardswaldwolf der ab und zu Niedersachsen besucht.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wolfsmanagementplan Niedersachsen...

Beitrag von SammysHP »

@nuno22
Ich muss Andreas Recht geben. Das Ganze klingt ein wenig unlogisch, eher so, als wollte er angeben.
Wo findet / fand man denn die Ausschreibung für die Stelle?

@Waldschrat
Doch, Uelzen hatte auch eine Karte, die wurde allerdings 2008 gelöscht: archiv/topic%2c692%2c-woelfe-in-niedersachsen.html#8854

@Andreas
So wie ich es mitbekommen habe, gibt es alle paar Monate Hinweise auf einen Wolf in der Lüneburger Heide, die mehr oder weniger veröffentlicht werden. Ob es Hinweise auf mehrere gibt, weiß ich nicht. Entweder gibt es sie nicht oder sie werden verschwiegen. Aber wie du bereits sagtest, sollte man sich schon bei einem Wolf um einen soliden Umgang bemühen.
Andreas
Beiträge: 28
Registriert: 7. Okt 2010, 22:05
Wohnort: Kiel

Re: Wolfsmanagementplan Niedersachsen...

Beitrag von Andreas »

SammysHP hat geschrieben:@Andreas
So wie ich es mitbekommen habe, gibt es alle paar Monate Hinweise auf einen Wolf in der Lüneburger Heide, die mehr oder weniger veröffentlicht werden. Ob es Hinweise auf mehrere gibt, weiß ich nicht. Entweder gibt es sie nicht oder sie werden verschwiegen. Aber wie du bereits sagtest, sollte man sich schon bei einem Wolf um einen soliden Umgang bemühen.
Moin Sammy
Sicherlich gibt es immer mal Hinweis auf den einen oder anderen Wolf aber eben nur HINWEISE.
Ich finde es absolut richtig das Hinweise nicht veröffentlicht werden. Veröffentlichen sollte man erst wenn es wirkliche Nachweise gibt, so wie z.B. das Bild 2007 von dem Wolf auf dem Rheinmetall Schießplatz. Wenn man alle Hinweis immer öffentlich macht ergibt es ein völlig falsches Bild für die Öffentlichkeit.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wolfsmanagementplan Niedersachsen...

Beitrag von SammysHP »

Für die Öffentlichkeit mag das vielleicht besser sein. Aber bei Leuten wie wir, die Interesse zeigen? Selbstverständlich kann ich auch Vitamin B spielen lassen, was ich zugegebenermaßen nicht sonderlich pflege, da ich lieber mit öffentlichen Quellen arbeite. Aber vielleicht muss ich das wirklich ändern.
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 194
Registriert: 5. Okt 2010, 23:45

Re: Wolfsmanagementplan Niedersachsen...

Beitrag von Waldschrat »

@sammys hp:
stimmt.jetzt wo du es sagst, ich erinner mich dunkel...das war doch so was selbstgestricktes
eigentlich ging es mir darum, dass hochwildringe.de und gartow ihre karten noch auf der hp haben und auch bei den ülzenern nix auf die schnelle gelöscht wurde

@nuno22:
danke für die aktualisierte karte, ist aber nicht die, die ich meine. ich suche die, die theo grüntjens in sankt andreasberg gezeigt hat. da waren, wenn ich mich richtig erinnere, auch schon hinweise aus 2010 drauf

grüße vom waldschrat
"It's not easy to be green"
____________________Kermit
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wolfsmanagementplan Niedersachsen...

Beitrag von SammysHP »

Ich hatte damals eine Datei für Google-Earth erstellt, in der man die ungefähren Koordinaten direkt hatte. Die Daten hatte ich aus der Karte auf der Seite der Jägerschaft Uelzen. Diese Karte war ursprünglich hier zu finden: http://www.jaegerschaft-uelzen.de/Wolf/ ... ungen.html
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Wolfsmanagementplan Niedersachsen...

Beitrag von Wolfsheuler »

Auj jeden Fall ist keine der genannten Karten in letzter Zeit aktualisiert worden. Entweder gab es nicht viel zu aktualisieren, was ich bezweifele. Oder man hatte keine Zeit dazu oder einfach vergessen. Oder man wollte die Karte nicht mehr aktualisieren. Dann hätte man sie aber auch ganz löschen können.
Ich habe gerade eben nochmals die Wolfspost vom Nabu rausgekramt.
Es war die Wolfspost von April 2010.
Da stand dass sich 2 Soldaten vom Tüp Münster bei einem Nabu Stand gemeldet haben und gesagt haben, das öfter (!) ein (1!)Wolf gesehen werden würde und alle Soldaten begeistert über das Tier seien.
Also dass wohl ein Wolf dort rumstreunt im nördlichen Niedersachsen dürfte zwar vielleicht nicht 100 Prozent bewiesen sein, aber dennoch unbestritten sein. Alles weitere ist Spekulation.
Da will ich doch nochmals daran erinnern, dass die Jägerschaft gesagt hat, dass sie in 4 bis 5 Jahren mit Wolfsnachwuchs in Niedersachsen rechnet. Warum sollte sie also ein ganzes Wolfsrudel aktuell verschweigen wollen?
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Wolfsmanagementplan Niedersachsen...

Beitrag von nuno22 »

Ich habe es nun auch wieder gefunden, ich hatte die Karte von 04.11.2009 von www.hochwildringe.de gespeichert, kann sie da aber nicht mehr finden. Ist sie da nun noch drauf?

Ja Waldschrat, 24.02.2010 bei Uelzen waren noch Wolfssichtungen. Und Sammy, du warst doch dabei, wie Theo Grüntjens im Wildpark Lüneburger Heide am 30.05.2010 von einem Wolfspaar vor Uelzen Ende Märze als einmalige Sichtung sprach. Allerdings war Grüntjens auch sehr Hand zahm bei seinem Vortrag. Ich habe ihn im Oktober 2009 in Unterlüß vor 150 Menschen ganz anders gesehen, wie er engagiert für das offene darlegen der vorhandene Wölfe gesprochen hat. Dass es unmöglich sei, dass immer noch kein Managementplan da sei, aber angeblich in 3 Monaten usw.usw. Nun, wo die Jägerschaft das Zepter in die Hand genommen hat, haben offensichtlich alle einen Maulkorb verpasst bekommen...

"Wolfsbestände"?! D.h. nicht ein sondern mehrere Wölfe nach meinem Sprachgebrauch. Bestand heißt auch eher Rudel als mehrere verteilt.

Die Jägerschaft habe ich gefragt, warum die jemand einstellen und die Antwort ist, mindestens 5 Wölfe, ganz einfach, Andreas.

Wo die Ausschreibung für die Biologenstelle ist? Keine Ahnung, einer der 6, die sich dort vorgestellt haben, war hinterher bei mir zu Hause, da ich ihm die Stelle zugetragen habe und der Jägerschaft diese Person sehr ans Herz gelegt habe, weil sie sehr gut ist. Prof. Dr. Strauß von der Tierärztlichen Hochschule Hannover und Leiter des Instituts für Wildtierbiologie hat zu der Stelle bei der Wolfstagung im Diskussionsteil am Ende noch vorgetragen. Diese Woche fällt die Entscheidung, wer die Stelle bekommt und ich werde es erfahren und mich melden.

Wenn in 4-5 Jahren erst mit Wolfsnachwuchs zu rechnen ist, warum dann jetzt eine gut dotierte Stelle?
Smirre
Beiträge: 43
Registriert: 7. Okt 2010, 13:21

Re: Wolfsmanagementplan Niedersachsen...

Beitrag von Smirre »

o
Zuletzt geändert von Smirre am 16. Nov 2010, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: Wolfsmanagementplan Niedersachsen...

Beitrag von Ash »

http://www.hegering-gartow.de/Aktuelles ... nweise.pdf

Da ist die Karte. Man mus sbei "Aktuelles" ziemlich weit runterscrollen, dafür gibt es dort aber viele Artikel zum und über den Wolf.
Antworten