Wolfsmanagementplan Niedersachsen...

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Wolfsmanagementplan Niedersachsen...

Beitrag von nuno22 »

Na da kippt Herr Hoffmann ja wieder Öl ins Feuer, wenn er sagt, dass durch Monitoring nicht alle erfasst werden können. Würde ich auch so sehen, aber in Abhängigkeit, was für ein Aufwand betrieben wird. Wenn ich mir die dankenswerter Weise rausgesuchten Karten und Angaben von Skandinavien anschaue, dann würde ich sagen, die haben alles erfasst. 2 bzw. 3 Personen in der Lausitz können das vielleicht auch, aber nur weil sie von Beginn an dabei sind. In Niedersachsen frisch einzusteigen wir da schwieriger.

Das mit den Rothirsch ist mir neu. Davon sprach auch Prof. Dr. Strauß nicht. Wobei ja längst Hirsche besendert sind in Niedersachsen.

Übrigens der alte Wolfswanderweg von Osten lief immer über nördliches Brandenburg und Meck-Pomm wie sich aus der Karte hier ergibt, die ich aus dem Managementplan Brandenburg habe. Das hatte aber auch Bernd Dankert schon im März gesagt, dass er glaubt, dass auch in Meck-Pom und Niedersachsen mehr Tiere sind, weil die alten Strukturen so waren. Aber immer wieder der Hinweis auf das nicht vorhandene Monitoring.
wolf_5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Wolfsmanagementplan Niedersachsen...

Beitrag von nuno22 »

Mein Protegee auf die Stelle als Biologe der Landesjägerschaft Niedersachsen hat den Zuschlag für die Stelle bekommen. Das ist die gute Nachricht.

Die schlechte Nachricht ist, dass sie aus persönlichen Gründen abgesagt hat! Präsident und Prof. von der TiHo sind sehr enttäuscht, weil sie einfach das Beste war, was ging. Dipl.-Arbeit über polnische Wölfe in den Karpartenausläufern erforscht. Doktorarbeit über portugiesische Wölfe in Portugal in der Natur erforscht. Besser geht nicht. Und nett und super freundlich. Sehr sehr schade.
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 87
Registriert: 5. Okt 2010, 23:02
Wohnort: Stolpe

Re: Wolfsmanagementplan Niedersachsen...

Beitrag von Jens »

Event. wollte sie sich ja auch nicht so gerne vor einen Karren spannen lassen oder instrumentalisieren lassen durch den LJV Niedersachsen ( denn: wessen Brot ich esse, dessen Lied ich Singe ). Wie auch immer, halt eine Entscheidung, die zu respektieren ist.
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Wolfsmanagementplan Niedersachsen...

Beitrag von nuno22 »

Jep! Mein erstes Wort war "Respekt" vor deiner Entscheidung! Die Stelle wäre ihr zu politisch gewesen. Sie wollte mehr wissenschaftlich arbeiten.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Wolfsmanagementplan Niedersachsen...

Beitrag von Wolfsheuler »

Ein Fernsehbeitrag zur möglichen Rückkehr des Wolfes in den Harz.

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ ... Id=5812540
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Wolfsmanagementplan Niedersachsen...

Beitrag von nuno22 »

Da waren auch aktuelle Aufnahmen von Sebastian Körner aus 2010 von 2 von den 8 Welpen in Altengrabow an der Wasserstelle dabei!
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: Wolfsmanagementplan Niedersachsen...

Beitrag von Ash »

Wo wir gerade so schln dabei sind, hier mal etwas zum Schmunzeln:

http://www.abendblatt.de/region/luenebu ... haben.html - Hamburger Abendblatt vom Wochenende

http://www.landeszeitung.de/lokales/lan ... voegelsen/ - Landeszeitung Lüneburg vom Wochenende

Ein Busfahrer will morgens einen Wolf mitten in Vögelsen (einem etwas größeren Dorf westlich von Lüneburg) gesichtet haben. Einen schwarzen, wohlgemerkt. Es gab gleich einen Anruf bei Radio Hamburg und etwas Aufruhr, allerdings auch eine sehr gute Resonanz der offiziellen Stellen.

Wer allerdings der Lünepost, die sogar auf dem Titel am Samstag davon berichtet, einen gesalzenen Leserbrief schreiben mag wegen des total verblödeten Fotos zum Bericht (der übliche, zähnefletschende böse Wolf), der kann das natürlich auch gern tun ,)
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Wolfsmanagementplan Niedersachsen...

Beitrag von nuno22 »

Kann jemand den Artikel aus dem Abendblatt einstellen, weil man ihn so nicht lesen kann. Fotos habe ich auch keine gesehen...
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wolfsmanagementplan Niedersachsen...

Beitrag von SammysHP »

Statt einstellen lieber zusammenfassen. ;)

Ein entsprechendes Foto konnte ich allerdings auch nicht finden.
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: Wolfsmanagementplan Niedersachsen...

Beitrag von Ash »

Ich konnte den Artikel auch nicht lesen, als ich einem Link gefolgt bin, habe dann aber Freund Google mit "Wolf in Vögelsen" gefüttert und - voilá! Versucht das doch einmal ;-) Inhaltlich ähnelt es dem Artikel aus der LZ sehr.
@Christian: Das Foto ist wiederum aus der Lünepost - halt der übliche, zähnefletschende Wolf, obwohl der Inhalt des Berichtes eigentlich auch den beiden anderen entspricht, inkl. Zitaten des Herrn Schlemann. Passt also nichtmal ansatzweise zusammen. Den Artikel aus der Lünepost habe ich leider online nicht finden können.
Antworten