Wolf im Osnabrücker Land (?)

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Dominic.D
Beiträge: 4
Registriert: 14. Apr 2013, 19:51

Re: Wolf im Osnabrücker Land (?)

Beitrag von Dominic.D »

Moin, ist es möglich das es in der Nähe von Minden Wölfe gibt?

Gruß Dominic
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wolf im Osnabrücker Land (?)

Beitrag von SammysHP »

Es gibt keinen mir bekannten Hinweis darauf. Selbst, wenn sich die Sichtung bei Osnabrück bestätigen sollte, so wird es sich sehr wahrscheinlich um ein einzelnes Tier handeln. Bis Minden ist es ein ganzes Stück in die "falsche" Richtung, sodass eher nicht davon auszugehen ist.
„Hier mit höchstmöglicher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen ist, dass es sich um einen Wolf handelt“, erklärte Martin Meyer Lührmann.
Abgesehen davon, dass der Satz grammatikalisch nicht ganz korrekt ist, so halte ich diese Aussage für etwas gewagt. Bislang gab es westlich vom TrÜbPl Bergen noch keine (veröffentlichten) Hinweise auf einen Wolf. Zwei Sichtungen (durch wen?) sollten nicht mehr als einen vagen Verdacht bedeuten. Und bevor einer mit dem Argument kommt "das waren Jäger" - ich glaube nicht, dass ein Jäger in der Region ausreicht Erfahrung mit dem Wolf hat. Eine Sichtung würde somit genauso viel wert sein wie von mir oder einer anderen wolfsinteressierten Person, vielleicht sogar weniger, wenn er sich nie mit Wölfen befasst hat.
Dominic.D
Beiträge: 4
Registriert: 14. Apr 2013, 19:51

Re: Wolf im Osnabrücker Land (?)

Beitrag von Dominic.D »

Danke für die rasche Antwort.
Ich hatte meinen Hund im Wald vergraben... Ja ich weis es ist nicht erlaubt und ich weis jetzt auch warum :-( .
Naja ich war heute an dem Grab von unserem Hund und musste mit erschrecken feststellen das, dass Grab "geschändet" worden war. Es hat sich jedenfalls ein bzw. mehrere Tiere dran zu schaffen gemacht, und ich habe nach Fußabdrücken gesucht und nur die von Hunden gefunden. Das Grab sah aus wie ein Schlachtfeld die Decke in die wir unseren Hund eingewickelt hatten war total zerfetzt und lag überall verteilt. Von unserem Geliebten Hund möchte ich gar nicht erst anfangen :cry2: Ich kenne mich da nicht so aus, aber für mich sieht das nach etwas aus das ein Hund (bzw. Wolf :p ) angerichtet hat.
LarsD

Re: Wolf im Osnabrücker Land (?)

Beitrag von LarsD »

Dominic.D hat geschrieben:Es hat sich jedenfalls ein bzw. mehrere Tiere dran zu schaffen gemacht, und ich habe nach Fußabdrücken gesucht und nur die von Hunden gefunden.
Die wahrscheinlichste Variante ist, dass Wildschweine den Kadaver ausgegraben haben und hinterher die Füchse kamen. Sind die "Hundespuren" allerdings viel zu groß für einen Fuchs, wird es spannend.

Viele Grüße

Lars
Dominic.D
Beiträge: 4
Registriert: 14. Apr 2013, 19:51

Re: Wolf im Osnabrücker Land (?)

Beitrag von Dominic.D »

Ich werde nachher mal Fotos von den Spuren machen.
LarsD

Re: Wolf im Osnabrücker Land (?)

Beitrag von LarsD »

Dominic.D hat geschrieben:Ich werde nachher mal Fotos von den Spuren machen.
Dann leg bitte einen Zollstock daneben ins Bild. Das erleichtert die Zuordnung ungemein.
Grauer Wolf

Re: Wolf im Osnabrücker Land (?)

Beitrag von Grauer Wolf »

Dominic.D hat geschrieben:Naja ich war heute an dem Grab von unserem Hund und musste mit erschrecken feststellen das, dass Grab "geschändet" worden war.
Das tut weh... :(
Wenn Ihr keinen eigenen Garten habt, dann begrabt in neu, aber deutlich tiefer (wenigstens 1 m Erde) und rollt vielleicht ein
Stück eines Baumstammes drüber o.ä.
Alternativ: Laßt ihn professionell einäschern und verstreut seine Asche an den Stellen, die er am liebsten hatte... (Mir kommen schon wieder die Tränen, weil ich an unseren Ebbo denken muß... :cry: )

Mitfühlende Grüße
Wolf
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Wolf im Osnabrücker Land (?)

Beitrag von nuno22 »

Na Karsten, das scheint dir durch die Lappen gegangen zu sein: Gebiet F in Niedersachsen, Wolfssichtung in Videosequenz im März 2013, wird heute in unterschiedlichen Medien als C 1 Beweis genannt: http://www.wildtiermanagement.com/wildt ... ersachsen/
Antworten