Osterspaziergang in Schweden

Fotos und Videos von, mit und über Wölfe. Urheberrecht beachten, nur eigene Inhalte hochladen, ansonsten auf die jeweilige Seite verlinken.
LarsD

Re: Osterspaziergang in Schweden

Beitrag von LarsD »

Grauer Wolf hat geschrieben:Es ist die Selbstverständlichkeit, mit der man als Mensch in der Natur auftritt, und die Höflichkeit, die die Situation entschärft und ggf. Vertrauen schafft.
Genau! Hier im zugehörigen Video sehr schön zu beobachten ... :mrgreen: http://www.jagareforbundet.se/svenskjak ... s-1.47103/

Viele Grüße

Lars
Benutzeravatar
charlie
Beiträge: 225
Registriert: 3. Mär 2013, 10:58
Wohnort: Wo der Wolf zu Hause ist

Re: Osterspaziergang in Schweden

Beitrag von charlie »

Hallo Lars,

was willst Du uns eigentlich mit diesen von einer anerkannterweise nicht gerade wolfsfreundlichen Userin auf LL eingestellten Vidoes sagen, zeigen, beweisen?

Die Frage ist doch, ob das ganze nicht eine Fake ist, wie so vieles auf Youtube und im I-Net. Jeder Depp kann irgendwas filmen und ins I-Net stellen - ob wahr oder gestellt. Und gerade gegenüber dem, was von den "Wolfshasser", egal ob aus Schweden, den Staaten oder sonstewo eingestellt, bin ich mehr als skeptisch. Oder hast Du einen belegbaren Beweis, dass es sich tatsächlich um einen Wolf handelt?
Zudem ist die Qualität mehr als dürftig, so dass es m.E. gar nicht bewiesen ist, ob es sich tatsächlich um einen Wolf in den Videos handelt. Es gibt zig wolfsähnliche Hunde, die genau so ein oder ähnliches Verhalten an den Tag legen.
Angenommen es ist tatsächlich ein Wolf, so könnte man aus der gesamten Haltung und Bewegung des Tieres vermuten, dass es sich wahrscheinlich um ein Jungtier handelt, für dem so ein neugieriges Verhalten gar nicht sooo ungewöhnlich ist.

Aus meiner Erfahrung mit mehrfacher Begegnung mit zumindest einem Wolf in unserer Gegend kann ich hier 100% versichern, dass der jedesmal reisaus nahm, als er mich bemerkte bzw. "Wind" von mir bekam - genau so, wie es in jedem seriösen Fachbuch auch beschrieben wird. Das Wolfswelpen / Jungwölfe noch nicht die ausgeprägte Scheu vor dem Menschen haben, und oftmals sehr neugierig sind, sich auch dem Menschen nähern, ist bekannt. In einem solchen Fall richtig zu reagieren, ist das A und O. Leider wird von den Jägern und Wolfshassern genau dieser längst bekannte und nachgewiesene Fakt unterschlagen, und Gefahren und der Untergang des Abendlandes heraufbeschworen - wie so oft, reine Stimmungsmache aus reinem Beuteneid!.
Gruß
Charlie

"Was immer den Tieren geschieht, geschieht bald auch den Menschen."
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihres gleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
Grauer Wolf

Re: Osterspaziergang in Schweden

Beitrag von Grauer Wolf »

LarsD hat geschrieben:
Grauer Wolf hat geschrieben:Es ist die Selbstverständlichkeit, mit der man als Mensch in der Natur auftritt, und die Höflichkeit, die die Situation entschärft und ggf. Vertrauen schafft.
Genau! Hier im zugehörigen Video sehr schön zu beobachten ... :mrgreen: http://www.jagareforbundet.se/svenskjak ... s-1.47103/
Und was soll mir dieses Video jetzt sagen? Es drehte sich gerade mal einer der Passanten zu dem Tier um, aber das würde ich auch machen, weil's ein hübscher Kerl ist. Aber mit Verlaub: Ausgeprägte Säbelrute und die ausgestreckt weiter als bis zum Sprunggelenk reichend...? :shocked: Ich habe genügend Hunde gesehen, die so aussahen... Auch war dieser Hund/Wolf/Wolfhund/Wolfshund :?: völlig desinteressiert an den Menschen und ebenso unbefangen und entspannt. Dieses Video besagt überhaupt nichts und hat keinerlei Beweiskraft!

Gruß
Wolf
LarsD

Re: Osterspaziergang in Schweden

Beitrag von LarsD »

Grauer Wolf hat geschrieben:Es ist die Selbstverständlichkeit, mit der man als Mensch in der Natur auftritt, und die Höflichkeit, die die Situation entschärft und ggf. Vertrauen schafft.
Grauer Wolf hat geschrieben:Und was soll mir dieses Video jetzt sagen? Es drehte sich gerade mal einer der Passanten zu dem Tier um, aber das würde ich auch machen, weil's ein hübscher Kerl ist.


Das Video belegt die Richtigkeit Deiner oben zitierten These! :mrgreen:
Grauer Wolf hat geschrieben: Aber mit Verlaub: Ausgeprägte Säbelrute und die ausgestreckt weiter als bis zum Sprunggelenk reichend...? :shocked: Ich habe genügend Hunde gesehen, die so aussahen... Auch war dieser Hund/Wolf/Wolfhund/Wolfshund :?: völlig desinteressiert an den Menschen und ebenso unbefangen und entspannt. Dieses Video besagt überhaupt nichts und hat keinerlei Beweiskraft!
Wie jetzt? Wäre doch der Beweis gewesen, dass auch ein Wolf in der Innenstadt kein Problem sein muss und Passanten den Augenblick einfach genießen sollten. ;-)

Viele Grüße

Lars
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: Osterspaziergang in Schweden

Beitrag von Ash »

Das Video ist wirklich ein prima Beispiel dafür, wie sich Menschen verhalten sollten - wenn sie denn mal einen Wolf sähen. Aber als ich das Video heute nachmittag angesehen habe, ging mir dasselbe durch den Kopf wie Wolf: Das ist ein Hund. Sorry... ich schätze, die liebe Elisabeth hat´s gefunden. Aber das darf sie dann auch behalten. Vor Kurzem gab es auf LL ein anderes Video, in einem sehr ländlichen und offenen Ort in S aufgenommen von einem Autofahrer, meine ich. Aber da war eine völlig andere Reaktion des Tieres zu sehen - der wich aus und trabte dann zügig ab, zudem war die Umgebung wie gesagt auch eine ganz andere.

Deinen Sonntagsspaziergang hingegen finde ich wirklich interessant. Und ja, das könnte zarte Gemüter sicherauch beunruhigen, meine Kameraführung wäre sicher auch wackliger geworden vor lauter Aufregung. Respekt, tolle Bilder.
LarsD

Re: Osterspaziergang in Schweden

Beitrag von LarsD »

Ash hat geschrieben:Aber als ich das Video heute nachmittag angesehen habe, ging mir dasselbe durch den Kopf wie Wolf: Das ist ein Hund. Sorry... ich schätze, die liebe Elisabeth hat´s gefunden. Aber das darf sie dann auch behalten.
Vor Ort scheint man sich sicher zu sein, dass es sich um einen Wolf handelt. http://www.google.de/imgres?hl=de&clien ... ,s:0,i:110

Viele Grüße

Lars
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Osterspaziergang in Schweden

Beitrag von nuno22 »

Egal, ob von einem Jungwolf verfolgt oder einem Altwolf, ein mulmiges Gefühl wird jeder in dem Moment haben trotz aller Theorie. Denn die ist bekanntlich grau. Mit den Armen wedeln, laut sein und stehen bleiben. Das ist das wichtigste, nicht weiter laufen - das hat der filmende hier unterlassen.
Antworten