Osterspaziergang in Schweden

Fotos und Videos von, mit und über Wölfe. Urheberrecht beachten, nur eigene Inhalte hochladen, ansonsten auf die jeweilige Seite verlinken.
LarsD

Osterspaziergang in Schweden

Beitrag von LarsD »

Gerade in einem anderen Forum gesehen:

http://www.youtube.com/watch?v=jJX_BrzFAZE

http://www.youtube.com/watch?v=OkczpskQ ... detailpage

http://www.youtube.com/watch?v=kZl6MUZz ... detailpage

Diese Arte der Begleitung muss man mögen ... ;-)

Viele Grüße

Lars
Naturfuehrer
Beiträge: 146
Registriert: 31. Dez 2012, 10:34

Re: Osterspaziergang in Schweden

Beitrag von Naturfuehrer »

Jepp. Sicherlich nicht jedermanns / jederfraus Sache...
Aber sowas wäre ja z. B. in der der Lausitz niemals nicht möglich... schließlich gilt dort: "Wölfe meiden normalerweise Begegnungen mit Menschen. Sie reagieren auf Menschen mit äußerster Vorsicht..."
(Quelle: http://www.wolfsregion-lausitz.de/faq) :lol:
ACHTUNG: Jäger! :shock:
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Osterspaziergang in Schweden

Beitrag von jurawolf »

naturführer, was stimmt den daran nicht, dass du es ins lächerliche ziehst?
Grauer Wolf

Re: Osterspaziergang in Schweden

Beitrag von Grauer Wolf »

Naturfuehrer hat geschrieben:Jepp. Sicherlich nicht jedermanns / jederfraus Sache...
Danach würde ich mir alle 5 Finger lecken und die Zehen gleich noch dazu. Kamera raus, in die Knie gehen und in aller Ruhe ein paar schöne Portraits schießen (o.k., die Umgebung war nicht so toll)... :pleased:
Naturfuehrer hat geschrieben:Aber sowas wäre ja z. B. in der der Lausitz niemals nicht möglich... schließlich gilt dort: "Wölfe meiden normalerweise Begegnungen mit Menschen. Sie reagieren auf Menschen mit äußerster Vorsicht..."
(Quelle: http://www.wolfsregion-lausitz.de/faq) :lol:
Und es entspricht exakt der Wahrheit! Auch dieser Graue reagierte sofort mit Rückzug, als der Wanderer ein paar Schritte auf ihn zu machte. Der Schlüssel liegt darin, weder Furcht noch Aggression zu zeigen, genauer, nicht zu empfinden (Angstgeruch macht neugierig!). Von so einer Begegnung träumt doch jeder Wolfsfreund... ;)

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Osterspaziergang in Schweden

Beitrag von SammysHP »

Man sollte aber schon so ehrlich sein und zugeben, dass das für den durchschnittlichen Menschen ein wenig zu aufdringlich ist.
Naturfuehrer
Beiträge: 146
Registriert: 31. Dez 2012, 10:34

Re: Osterspaziergang in Schweden

Beitrag von Naturfuehrer »

Grauer Wolf hat geschrieben:Auch dieser Graue reagierte sofort mit Rückzug, als der Wanderer ein paar Schritte auf ihn zu machte.
...um dann sofort wieder nachzuziehen. Er hat den Wanderer aktiv in sicherem Abstand über Minuten hinweg verfolgt. Ich würde das nicht als "scheu" bezeichnen, beim besten Willen nicht - wie wohl die meisten anderen Beobachter. Damit entspricht zumindest dieser Wolf nicht dem in der von mir zitierten Quelle publizierten aktuellen Dogma.
Der Schlüssel liegt darin, weder Furcht noch Aggression zu zeigen, genauer, nicht zu empfinden (Angstgeruch macht neugierig!).
Der Tipp mit dem Angstgeruch ist wohl korrekt. Aber tatsächlich nicht für alle Menschen anwendbar. Dieser Wolf war sicherlich neugierig, nicht aggressiv. Trotzdem würde sein Verhalten vermutlich vielen Menschen Angst machen.
NF
ACHTUNG: Jäger! :shock:
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Osterspaziergang in Schweden

Beitrag von Lutra »

Naturfuehrer hat geschrieben: Trotzdem würde sein Verhalten vermutlich vielen Menschen Angst machen.
NF
Er hätte aber wenigstens etwas die Zähne zeigen können. :x
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Osterspaziergang in Schweden

Beitrag von jurawolf »

naturführer, der deutschen sprache bist du aber schon mächtig, oder? von einem dogma ist bei deiner quelle weit und breit nichts zu lesen, viel eher wird in praktisch jedem satz impliziert, dass das verhalten durchaus auch abweichend sein kann und dass es sehr wohl zu problematischen situationen kommen kann.

ich zitiere hier mal den ganzen abschnitt und hebe die relativierungen des wölfischen normverhaltens extra für dich hervor :)
wolfsregion-lausitz.de hat geschrieben:Sind Wölfe für Menschen gefährlich?
Von einem gesunden wildlebenden Wolf geht i.d.R. keine Gefahr aus, denn der Mensch zählt nicht zu seiner natürlichen Beute. Wölfe meiden normalerweise Begegnungen mit Menschen. Sie reagieren auf Menschen mit äußerster Vorsicht und in der Regel nicht aggressiv. Berichte über Angriffe aus früheren Jahrhunderten, lassen sich zum größten Teil auf tollwütige Wölfe zurückführen. Deutschland ist in Folge der Ausbringung von Impfködern seit 2008, Brandenburg bereits seit 2000 und Sachsen seit 2004 tollwutfrei.
Die instinktive Vorsicht, die gesunde Wölfe vor Menschen haben, kann verloren gehen, wenn die Tiere zum Beispiel über lange Zeit gezielt angefüttert werden. Eine daraus resultierende Gewöhnung kann zu problematischen Verhalten führen. Bisher ist in Sachsen kein Fall von einem aufdringlichen oder aggressiven Wolf bekannt geworden.
dogma, komm raus, du bist umzingelt.
Jasper
Beiträge: 49
Registriert: 30. Okt 2010, 19:26

Re: Osterspaziergang in Schweden

Beitrag von Jasper »

Ich vermute mal, dass sich so ähnlich der "Vorfall" mit dem Bundeswehrsoldat auf dem TÜP Munster vor einigen Monaten abgespielt hat.
Problematisch wird es denke ich, wenn jemand in Angst wegrennen würde.
Was meint ihr, wie geht die Sache dann weiter?
So wie die Jogger / Hund Begegnungen?

Passt am Rande zu dem Thema: Wer mal in Afrika in Urlaub war lernt nämlich diese goldene Regel: "Never never ever run" (siehe Link bei Minute 3:00)
http://www.youtube.com/watch?v=wkJ2-Mbd-Vc

Grüße
Jasper
Grauer Wolf

Re: Osterspaziergang in Schweden

Beitrag von Grauer Wolf »

Jasper hat geschrieben:Problematisch wird es denke ich, wenn jemand in Angst wegrennen würde.
Was meint ihr, wie geht die Sache dann weiter?
So wie die Jogger / Hund Begegnungen?
Hey, der Zweibeiner spielt ja mit! :pleased:
Als der Wanderer sich mal etwas zügiger entfernte kam der Graue promt wieder hinterher. Logo!
Mein Eindruck war der eines vorjährigen Tieres, körperlich zwar ausgewachsen, aber noch ein paar Eierschalen hinter den Ohren und n e u g i e r i g bis zum Anschlag...
Jasper hat geschrieben:Wer mal in Afrika in Urlaub war lernt nämlich diese goldene Regel: "Never never ever run"
Dazu braucht's nicht mal Afrika. Das ist die eiserne Regel beim Umgang mit Beutegreifern. Wer wegrennt, "gibt das Reh", wer selbstbewußt stehenbleibt und dann gemessenen Schrittes den Weg freigibt, ist selber ein ggf. gefährliches "Raubtier", das lediglich keinen Wert auf Konfrontationen legt. Es ist die Selbstverständlichkeit, mit der man als Mensch in der Natur auftritt, und die Höflichkeit, die die Situation entschärft und ggf. Vertrauen schafft.
Beispiel: Meine Fuchsbegegnungen: Hätte ich heimlich und verstohlen getan, wären die Tiere in jedem Falle sehr mißtrauisch geworden, wahrscheinlich in Deckung gegangen. Als ich mich offen und ungedeckt (20 m entfernt), mitsamt Hund einfach zu ihnen in die Frühlingssonne setzte, spielte die Fuchsfamilie nach einem prüfenden Blick ungerührt weiter und legte sich ½ Stunde später gemütlich zum Schlafen (!) hin. Ein unvergeßliches Erlebnis, zumal einer der Welpen auf mich zu tapste, um zu schauen, wer das ist... :pleased:

Was den Video-Clip angeht: Das Signal des Löwen (Scheinangriff) war eindeutig: Ihr rückt mir und den meinen zu sehr auf's Fell! Schleicht euch! Das Benehmen der Touri-Gruppe war sehr rücksichtslos und, aus Löwensicht, grob unhöflich! Ich habe meine eigene Meinung zu solchen Gruppen...

Gruß
Wolf
Antworten