Film über Wilderei in Schweden

Norwegen, Schweden, Finnland
Wolfsjäger-Schweden
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mär 2013, 02:55

Film über Wilderei in Schweden

Beitrag von Wolfsjäger-Schweden »

Välkommen till verkligheten:


http://www.youtube.com/watch?v=crwgBHzvZHY

Tjuvjakt i Sverige - Vargkriget

Das ist die Konsequenz wenn man das wohl des Wolfes ueber das der Menschen vor Ort stellt. Da helfen auch keine Klagen vor Gericht!


Ein Betroffener

Hejdå
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Schweden: Wolfspaar im Rentiergebiet darf bleiben

Beitrag von balin »

Trägt wenig zur Diskussion bei, weil man es nicht versteht. Scheinbar hat da jemand etwas zu verbergen. Ein Fall für Wallander. ;-)
Wolfsjäger-Schweden
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mär 2013, 02:55

Re: Schweden: Wolfspaar im Rentiergebiet darf bleiben

Beitrag von Wolfsjäger-Schweden »

Denke die Bilder sprechen fuer sich. Man sollte sich alle 6 Teile ansehen

Die mit den komischen Stimmen----Sind die guten

Liebevolle Fleischzubereitung------Giftköder

Rauchende Tonne-----Kerosingemisch zum Entsorgen

Rauch aus den Löchern-----Bau wird ausgeräuchert

Grosses lautes BUM----Eingänge der Bauten werden gesprengt

Und zwischendrin immer wieder herrliche Landschaft!
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Schweden: Wolfspaar im Rentiergebiet darf bleiben

Beitrag von balin »

Wenn sie das dann mit den Jägern auch so machen, ist ja alles ok.
Bei uns gibt es Jägerspieß am Grill. :-D
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Schweden: Wolfspaar im Rentiergebiet darf bleiben

Beitrag von jurawolf »

dieser film hatte in schweden einige diskussion ausgelöst, weil er das ausmass und die dreistigkeit der wilderei aufdeckt. das ist in der tat nicht schön, hat aber herzlich wenig damitzu tun, dass angeblich das wohl des wolfes über dasjenige des menschen gestellt wird.

es ist eine illusion zu meinen, wilderei einzudämmen, in dem man den schutzstatus des wolfes senkt. denn genau diese frage wurde von einem schwedischen forscherteam erstmals umfassend anhand von zahlreichen ländern untersucht. fazit: die wildereiquote steht in keinerlei zusammenhang mit dem rechtsstatus des wolfes. mit anderen worten, gewildert wird sowieso, ob eine tierart geschützt ist oder nicht. nicht zuletzt aufgrund dieser schwedischen studie neigen vermehrt managementexperten dazu, den schutzstatus des wolfes nicht vorschnell zu senken.

für den wolf in schweden scheint das ganze aber nicht so problematisch zu sein. letztes jahr wurden erstmals mindestens 30 reproduktionen registriert. noch vor zwei drei jahren waren es ja nur knapp 20, soviel wie der staat eigentlich möchte. die population wächst und wächst. das hauptproblem aus sicht der wölfe sind viel mehr die abschüsse in den rentiergebieten, die noch immer eine barrierewirkung haben zwischen der schwedischen-norwegischen und der finnisch-russischen population. aber diese abschüsse sind jeweils bewilligt, es ist also keine wilderei.

und übrigens hat dieser film auch etwas positives ausgelöst: die schwedische polizei geht inzwischen rigoros gegen wilderer vor. das geht von regelmässigen patroullienflügen mit dem hubschrauber über ausspionierung von verdächtigen jägern bis hin zu einfachen kontrollen. zuletzt stiegen die berichte von jägern wegen völlig zufälligen, aber strengen kontrollen und schikanen seitens der polizei deutlich an. damit haben sich die jäger unter den wolfswilderern also praktisch ins eigene bein geschossen :lol:

und die seriöse jägerschaft täte gut daran, sich deutlich von den machenschaften der wilderer zu distanzieren.


@sven:

spalte doch dieses thema vom thread ab, hat ja nicht direkt etwas mit dem eigentlichen thema zu tun. kannst ja einen eigenen thread eröffnen oder die beitröge in den allgemeinen schweden-thread überführen.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Schweden: Wolfspaar im Rentiergebiet darf bleiben

Beitrag von SammysHP »

Jup, mache ich. :)
joswolf
Beiträge: 211
Registriert: 8. Okt 2010, 11:52

Re: Film über Wilderei in Schweden

Beitrag von joswolf »

In den Film bei 8min 40 kommt ein Wolf. Soll das ein echter Wolf sein ist der in Schweden gefimt worden?
Jos
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Film über Wilderei in Schweden

Beitrag von jurawolf »

der zeitgleich gesprochene text nimmt leider nicht bezug auf die wolfsaufnahme. mir scheint dies aber schon eine wildlife-aufnahme eines schwedischen wolfes zu sein. es gibt immer mal wieder einzelne exemplare mit rötlicher fellfarbe, die aus dem osten einwandern. die umgesiedelte wölfin (sie anderer thread) ist ja auch von heller fellfarbe.

http://www.jagareforbundet.se/svenskjak ... elevargen/
http://www.vargfakta.se/wp-content/uplo ... 429675.jpg
http://www.svt.se/cachable_image/135824 ... VERKET.jpg
http://www.lansstyrelsen.se/vasternorrl ... -416px.jpg
http://www.rovdjur.se/objimages/1/52427 ... 2_w430.jpg

das letzte bild zeigt die wölfin bei der vorletzten umsiedlung vom winter 2011/12, als sie mit ihrem damaligen partner umgesiedelt wurde (der kurze zeit später gewildert wurde, ihr neuer partner dieses jahr wurde legal getötet).

genetische resultate zeigen, dass es sich trotz anders lautender gerüchte nicht um wolf-hund-mischlinge handelt.
porcellus
Beiträge: 19
Registriert: 7. Jan 2013, 21:19

Re: Film über Wilderei in Schweden

Beitrag von porcellus »

mal ganz ehrlich - an jeder presseverlautbarung mag ein körnchen wahrheit sein,
aber ich bin nicht in der lage, an solche stories zu glauben.
sollte es dort tatsächlich eine derart subversive truppe geben, was meiner einschätzung der schweden und norweger
(habe 3 jahre dort gearbeitet) widerspricht, wären sie kaum bereit, dem fernsehen so intime einblicke zu gewähren.
für mich: prädikat unglaubwürdig - immerhin hat die story auch 3 jahre gebraucht, um uns zu erreichen.
was zählt, sind argumente, keine hassbilder
joswolf
Beiträge: 211
Registriert: 8. Okt 2010, 11:52

Re: Film über Wilderei in Schweden

Beitrag von joswolf »

Man kann doch nur die Abstammung ueberprufen also obdas ein richtigen Beweiss war. Aber hier die andere zeigt mehrere Angaben sie dir die Ohren an und die Augen.Obwohl die schlecht erkennbar sind. Aber ich weiss wie auch ein Russischer Wolf aussieht ich habe hier einer rumlaufen.
Und porcellus welche Story? Konntest du das denn verstehen, kennst du den Tekst nicht uebersetzen?
Jos
Antworten