Seite 1 von 2
Papst Franziskus I.
Verfasst: 16. Mär 2013, 12:07
von Lutra
Der neue Papst hat den Namen "Franziskus" gewählt, nach dem Heiligen Franz von Assisi.
http://religionv1.orf.at/projekt02/tvra ... gubbio.htm
Re: Papst Franziskus I.
Verfasst: 16. Mär 2013, 12:28
von Caronna
Was willst du uns damit sagen?
Mal abwarten wie er sich benimmt! gäbe vile zu tun.
Ich würde mir wünschen das er endlich mal Geburtenkontrolle zuläßt - für mich ist die Familienpolitik des Vatikan Völkermord (ums Zynisch zu sagen).
aber ob das Thema ins Wolfsforum passt? oder siehst du ihn als Wolf im Schafspelz?
Re: Papst Franziskus I.
Verfasst: 16. Mär 2013, 14:21
von Lutra
Caronna hat geschrieben:Was willst du uns damit sagen?
Dass die katholische Welt einen neuen Papst hat!
Nee, ich glaub, das hat so schon jeder mitbekommen. Aber wenn man sich bißchen mit Franz von Assisi beschäftigt, seine Einstellung zu Besitz und Natur, merkt man doch, dass der Name "Franziskus" einen gewissen Hintergrund hat. Ich erwarte da keine großen Umwälzungen in der kath. Kirche, aber vielleicht doch paar Denkanstöße für sie und die Welt.
Caronna hat geschrieben:aber ob das Thema ins Wolfsforum passt?
Daher im Smalltalk! (und der Link dazu hat doch was mit Wolf zu tun

)
Re: Papst Franziskus I.
Verfasst: 16. Mär 2013, 15:20
von balin
Rein herdenschutzmäßig müßte man allerdings dem guten Franziskus erklären , daß man keine Wölfe anfüttert und sie nicht habituiert.
Das haben wir andernorts schon festgestellt.
Für das andere würde ich Lutra rechtgeben. Vielleicht kommt ja mal ein anderer Blickwinkel mit hinein. Mein Verhältnis zu den Pfaffen wird sich aber vermutlich
dadurch nicht verändern.

Re: Papst Franziskus I.
Verfasst: 16. Mär 2013, 16:08
von Waldschrat
homo homini lupus
der mensch ist des menschen wolf
könnte sein dass franziskus, als er noch nicht franziskus war, etwas zuviel mit den wölfen geplaudert hat
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 89071.html
grüße vom waldschrat
Re: Papst Franziskus I.
Verfasst: 17. Mär 2013, 12:42
von Grauer Wolf
Waldschrat hat geschrieben:homo homini lupus
der mensch ist des menschen wolf
Nein, dazu reicht es noch nicht! Der Mensch ist dem Menschen ein Mensch muß es heißen. Wenn das Zitat "homo homini lupus [est]" zuträfe, wäre die Welt ein besserer Ort!
Gruß
Wolf
Re: Papst Franziskus I.
Verfasst: 17. Mär 2013, 13:02
von Waldschrat
@grauer wolf
na von der wolfsseite her gesehen geb ich dir natürlich voll umfänglich recht
aber ich denke, du weißt wie das zitat im allgemeinen und hier im speziellen von mir gemeint war
grüße vom waldschrat
Re: Papst Franziskus I.
Verfasst: 17. Mär 2013, 14:00
von balin
Also, ich behaupte mal, ein Papst wird es nie schaffen, einen Wolf heilig zu sprechen. So ein Papst ist vieleicht ganz nützlich um in einer Gesellschaft Frieden zu stiften, aber er hätte Schwierigkeiten das mit dem Wolf seinen Schäflein kapierbar rüberzubringen. An dem Wolf von Gubbio kann man schon ablesen, daß die kirchliche Ideologie da an ihre Grenzen stößt. Es ist eben nicht harmonisch, wie man sich das so wünscht und am Wolf könnte man das schön lernen. Das passt aber nicht zu einer Religion, die im Hirtenstadium des Menschen entstanden ist. Die beten immer "und erlöse uns vom Übel". Damit ist natürlich auch der Wolf gemeint. Wie sollen solche Weicheier einen vernünftigen Herdenschutz hinbringen? Denen ersetzt vielleicht Gift den Lieben Gott als Erlöser, aber Konstruktives bringen die im Hinblick auf Koexistenz nicht zusammen. Da gibt es bestimmt andere Weltanschaungen, die besser in die heutige Zeit passen.
Re: Papst Franziskus I.
Verfasst: 17. Mär 2013, 14:11
von SammysHP
Re: Papst Franziskus I.
Verfasst: 19. Mär 2013, 18:28
von Lutra
Ein wenig Auswirkung auf den Wolf bei uns hier könnte es schon haben, wenn Franziskus auf den Spuren von Franz von Assisi wandeln sollte. In Polen zählt das Wort des Papstes sowieso mehr als alles Andere. Aber auch z.B. unser Bautzener Landrat müsste dann etwas Rücksicht bei seinen Äußerungen nehmen, denn ein großer Teil seines Kreises ist von Sorben besiedelt, und diese sind streng katholisch.