Wölfe in Österreich

nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Wölfe in Österreich

Beitrag von nuno22 »

http://kurier.at/nachrichten/niederoest ... 046659.php

Hat jemand hier gewusst, dass es in Österreich nicht nur einen oder zwei sondern 7 Wölfe gibt? Interessanter Weise aus drei verschiedenen Wolfspopulationen, Karparten 2, Italien 3, Dinarisches Gebiet 2!

Es passiert genau das, was ich immer wieder anmahne, erst wird so getan, als ob keiner da ist, weil man nicht genügend C 1 Beweise hat und dann sind auf einmal von 1 auf 7 da und die Panik bricht aus, wie sich sehr schön aus dem Artikel ergibt. Es ist nahezu das identische Szenario wie in Niedersachsen. Ich habe dem Referatsleiter des UM diesen Artikel auch gesandt.

Diese Panik kann man nicht mehr einfangen - höchstens in 10 Jahren, wie in der Lausitz.
Smirre
Beiträge: 43
Registriert: 7. Okt 2010, 13:21

Re: Wölfe in Österreich

Beitrag von Smirre »

o
Zuletzt geändert von Smirre am 16. Nov 2010, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
timber-der-wolf

Re: Wölfe in Österreich

Beitrag von timber-der-wolf »

Smirre hat geschrieben:Ich weiß nicht wie du die Behörden in Niedersachsen dazu bringen willst jetzt zu spekulieren und sie dein Gerücht über 5 Wölfe in Munster Amtlich machen sollen.
Warum denn nun schon wieder solche Unterstellung?
Es darf doch wohl jeder seine Meinung / Vermutung schreiben, ohne gleich unterstellt zu bekommen, dass man Gerüchte verbreitet. Und wenn von amtlicher Seite von Bestand einer Art gesprochen wird, so kann / muss man doch schon vermuten, dass es dabei um mehr als ein Tier, hier Wolf, geht. Denn 1 Tier / Wolf währe mit Sicherheit noch kein Bestand ;)
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Wölfe in Österreich

Beitrag von nuno22 »

In Österreich hat bis vor wenigen Wochen auch keiner von Nachweisen gesprochen! Deshalb frage ich ja, ob jemand wusste, dass es da seit 2009 für 5 Wölfe schon Nachweise gab?

Die Situation ist und bleibt vergleichbar. Minister Sander möchte keinen Aktionismus betreiben, offensichtlich wie in Österreich der Kenntnisstand von vor einem Jahr auch nicht verbreitet wurde, sondern erst jetzt, wo das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Smirre, Du hast es doch von dem Jagdleiter in der Verhandlung gehört, dass die Untere Naturschutzbehörde von dem Vorhandensein des Wolfes wusste - aber niemand anders. Denn zu dem Zeitpunkt gab es nur vom Mai 2007 das Foto (die Fotos) von dem Rüden bei Unterlüß auf dem Gelände von Rheinmetall.

Es ist in Niedersachsen eine politische Entscheidung, darüber nicht zu sprechen. Übrigens hat das Land das 2.000 qm Wolfsgehege im Wisentgehege Springe auch bezahlt. Also sie machen schon drum herum mehr für den Wolf, um auf zu klären, weil eben "Bestände" da sind. Nur eben nicht vordergründig. Wie Norbert schon sagt, dass ist meine Meinung, mein persönliches Gespräch von Ende Mai findet nun öffentlich die Bestätigung in dem rtl Beitrag. Aber wie gesagt, subtil, weil kein "Aktionismus" ist die Ansage von UM Sander.
Smirre
Beiträge: 43
Registriert: 7. Okt 2010, 13:21

Re: Wölfe in Österreich

Beitrag von Smirre »

o
Zuletzt geändert von Smirre am 16. Nov 2010, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Smirre
Beiträge: 43
Registriert: 7. Okt 2010, 13:21

Re: Wölfe in Österreich

Beitrag von Smirre »

o
Zuletzt geändert von Smirre am 16. Nov 2010, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Wölfe in Österreich

Beitrag von balin »

Das mit den Wölfen in Österreich müßten eigentlich alle wissen. Jörg hat die Nachrichten zum Auftauchen der Wölfe in den einzelnen Bundesländern soviel ich weiss auch hier eingestellt. Im anderen Forum kann man es auch nachlesen. Es fehlt eigentlich keiner. Das fängt etwa im April 09 an.
Das ganze wird allerdings jetzt erst richtig interessant. Bis Frankreich hat sich das auch schon rumgesprochen.
http://www.lefigaro.fr/sciences/2010/11 ... vienne.php
Das ist vom Inhalt her etwa der Artikel wie im Kurier.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Wölfe in Österreich

Beitrag von jurawolf »

das ist so wie du sagst, balin: alle diese wölfe waren bereits bekannt. diese nachweise wurden in den letzten monaten jeweils publiziert, sobald der nachweis erbracht war. nur wurde das halt bisher nicht so schön auf einer einzigen karte publiziert (zumindest hätte ich das noch nicht so gesehen).

aber wie gesagt, im prinzip ist das alles schon bekannt. der wolf an der bayerisch-österreichischen grenze ist schon ein jahr bekannt, der karpatenwolf im westlichen tirol wurde auch bereits publiziert (dort wurde sogar der riss publiziert, bevor überhaupt ein wolf als täter nachgewiesen wurde). ebenfalls war die meldung aus den karawanken mehrfach in den medien, ebenso wie die nachweise in den nockbergen und auch in den gurktaler alpen und im wechselgebiet. erst vor wenigen wochen war schliesslich auch der schneeberger wolf in den medien. übrigens war bereits im letzten winter gar von zwei wölfen in den nockbergen die rede. und ganz zu schweigen von den zahlreichen nachweisen, die bereits in den jahren zuvor erbracht wurden (z.b. karpatenwolf im winter 2007).

es sollte hier also nicht gesagt werden, dass hier bisher die wölfe verheimlicht wurden.

übrigens ist mir aber nicht ganz klar, ob die nachweise jeweils auch als individualanalyse vorliegen. also ob wirklich alle punkte je einen wolf darstellen. teilweise liegen zwischen den einzlenen bekannten und eingezeichneten nachweisen nämlich einige monate.
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Wölfe in Österreich

Beitrag von nuno22 »

Verschwiegen nicht, aber nicht großartig publiziert. Bernd Hoffmann verschweigt die "Wolfsbestände" ja auch nicht, aber er spricht sich nicht deutlich aus, ob es da auch konkrete Nachweise gibt...

Smirre, da gebe ich dir Recht, dass es etwas von "die Schuld auf die untere Naturschutzbehörde schieben" hatte. Er war halt polemisch und "großmäulig"... Aber im Kern hat er Recht, meiner Meinung nach.

Das NLWKN und das Umweltministerium arbeiten nicht gut zusammen, weil das Umweltministerium die Aufgaben des NLWKN an sich gezogen hat. Das ist ein interners Behörden Problem. Und das Ministerium sitzt am längeren Hebel. Die Mitarbeiter des NLWKN sind etwas frustiert...

Der Landkreis Soltau-Fallingbostel wusste selbst ein halbes Jahr nach der Ernennung der Wolfsberater Anfang März 2009 nicht, dass es solche gibt!!! Die Kommunikation ist sehr schlecht.
Benutzeravatar
Joerg
Beiträge: 153
Registriert: 7. Okt 2010, 05:40

Re: Wölfe in Österreich

Beitrag von Joerg »

Der Wolf bekommt die Chance auf ein Comeback in österreichischen Wäldern berichtet ORF.at .

Weiter wird im Artikel mitgeteilt, dass es in ganz Österreich eine einheitliche Vorgangsweise zur Vorbereitung auf die Wiederkehr der Wölfe geben soll und sich darauf sich das Umweltministerium und die Länder geeinigt haben.

Zur Zeit soll es fünf bis sieben Wölfe in Österreich geben, teilte Herr
Christian Pichler, Naturschutzexperte des WWF Österreich der Presse mit.

Link zum Artikel: http://noe.orf.at/stories/486287/
Gesperrt