Guten Tag Herr Trockenmaurer

Bitte stellt euch vor, damit wir uns besser kennen lernen.
Widukind

Re: Guten Tag Herr Trockenmaurer

Beitrag von Widukind »

Alter Schwede! Jetzt legt er aber los, unser lieber "Trockenmaurer" ... :roll: :mrgreen:
Politschulung war bis 1989. Derart irreführende Inhalte haben in der Erziehung nichts verloren! Das Niveau dieser Darbietungen erinnert all zu schmerzhaft an Zeiten der Pionierorganisation "Ernst Thälmann"! Früher die Jungen Pioniere, heuter der NABU, die das Wahrheitsmonopol gepachtet haben?
... nachzulesen wie immer hier: http://trockenmaurer.de/wolfzone.html
Grauer Wolf

Re: Guten Tag Herr Trockenmaurer

Beitrag von Grauer Wolf »

Ich hab mir den Sermon auf seiner Seite mal angetan. Imho versteigt er sich jetzt völlig. Das ist nur noch das haßerfüllte Gehetze eines alten Mannes, der mit der Zeit nicht mehr mitkommt, im Ewig Gestrigen verharrt und vom Wolf nicht die Spur einer Ahnung hat.
Auch das Material des NaBu habe ich mir runtergeladen und durchgelesen. M.E. geht das völlig in Ordnung. Es bringt kleineren Kindern im Vorschulalter einiges auf altersgerechte Weise über den Wolf bei, ohne ihn zu verharmlosen, denn eines ist er nicht: Ein Streicheltier.
"Nein, du bist kein Steichelhund, nein, du bist nicht zahm! Doch das ist noch lang' kein Grund, dich nicht gern zu hab'n"
Aus dem "Wolfsong"
Bringt's doch auf den Punkt, nicht wahr?

Nur einen Kritikpunkt habe ich, welcher sich auf die Spuren von Wolf und Hund bezieht: Die Trittsiegel eines großen Hundes und eines Wolfes sind nicht ohne weiteres sicher unterscheidbar, da sehr oft fast identisch. Manchmal ist das Hundetrittsiegel rundlicher, aber eben nicht immer, und auch die Krallen können bei einem Hund, der nur auf Naturgrund läuft, genauso ausgeprägt sein, wie die eines Wolfes, wie ich von meinen Hunden weiß. Sicherheit gibt nur ein längerer Abschnitt der Fährte und ggf. die Suche nach abgestreiften Haaren, Kot oder sonstigen Hinweisen.
Aber grundsätzlich? Die Erziehung zum verantwortlichen Umgang mit der Natur und ihren Geschöpfen kann nicht früh genug beginnen, auch beim Wolf! Also: Ich sehe den NaBu zwar durchaus kritisch, aber gegen dieses Lehrmaterial ist nun wirklich nichts einzuwenden. Im Gegenteil, ich finde die Aktion sehr sinnvoll, im Gegensatz zu Schauermärchen von Großvätern: "Ja, ja, als ich in Russland war und die Wölfe kamen...". Den Schwachsinn habe ich schon als kleiner Bub meinem Großvater nicht abgenommen...
Über Rotkäppchen und Co. sollten wir den Mantel des Schweigens breiten (zumal der Wolf in Grimm's Märchen m.W. im übertragenen Sinne und moralisierend zu werten ist und nicht als physisch reales Raubtier) und statt dessen vielleicht die eine oder andere Legende der Native Americans erzählen, in denen der Respekt vor dem Wolf mitschwingt, zum Beispiel folgendes, das ich sehr liebe:

"Eine junge Indianerin entdeckte ein Wolfsjunges, das allein und am Verhungern war. Sie trug es in ihr Lager, fütterte es und wärmte es in ihrem Zelt. Der Wolf wuchs rasch heran, und die beiden wurden unzertrennliche Freunde. Eines Morgens gingen sie zum Fluß hinunter, um zu trinken. In der weichen Erde des Ufers sah die Frau, wie ihre Spuren vom Vorabend, Spuren eines Menschen und eines Wolfes, sich in die Fährten von zwei Wölfen verwandelt hatten. Verwirrt suchte die Frau den Rat des Häuptlings, der ihr sagte, als Dank für das gerettete Leben habe der Wolf ihr die Gabe verliehen, als Mensch und als Wolf zu leben. An jenem Abend saß sie mit ihrem Gefährten am Ufer, und als sie auf das Wasser schaute, erblickte sie das Spiegelbild einer Wölfin."
Legende der Nez Percé


Die Moral dieser kleinen Geschichte: Tue einem (Wild-)Tier Gutes und es wird dir auf die eine oder andere Weise reich vergolten!

Gruß
Wolf
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Guten Tag Herr Trockenmaurer

Beitrag von Lutra »

Widukind hat geschrieben:Alter Schwede! Jetzt legt er aber los, unser lieber "Trockenmaurer" ... :roll: :mrgreen:
Ich empfehle es nur ungern, aber guck mal ins Wild-und-Hund-Forum. Dort bekommt er sogar eher kontra, obwohl es da nicht gerade von Wolfsfreunden wimmelt ("Pogodi", Jagd in den Medien, Willkommen Wolf).
Diese Typen wirst Du eben immer haben.
Widukind

Re: Guten Tag Herr Trockenmaurer

Beitrag von Widukind »

@ Lutra (Respektive an die zwei erwähnten ;-) )

Sind die beiden User "spezialist" und "Naturfuehrer" dort bei "Wild & Hund" eigentlich identisch mit den zwei Jägern, die hier im Forum aufschlagen ... :?:
Naturfuehrer
Beiträge: 146
Registriert: 31. Dez 2012, 10:34

Re: Guten Tag Herr Trockenmaurer

Beitrag von Naturfuehrer »

Widukind hat geschrieben:@ Lutra (Respektive an die zwei erwähnten ;-) )

Sind die beiden User "spezialist" und "Naturfuehrer" dort bei "Wild & Hund" eigentlich identisch mit den zwei Jägern, die hier im Forum aufschlagen ... :?:
"Naturfuehrer" ist hier wie dort die gleiche Person. Ich bin im WuH-Forum seit längerer Zeit aktiv - und fange mir dort auch regelmäßig Rüffel von einigen Leuten ein (z. B. "Pogodi"), die meine grundsätzliche Position bzgl. Wolf (aber auch bzgl. anderer Themen) nicht teilen. "Jäger" sind eben keine homogene Gruppe. Da gibt es auch etliche moderate Töne.


Zu "spezialist" kann ich nichts sagen. Frag' ihn doch einfach mal direkt an, wenn er hier auch aktiv ist!

Gruß, Naturfuehrer
ACHTUNG: Jäger! :shock:
Widukind

Re: Guten Tag Herr Trockenmaurer

Beitrag von Widukind »

Naturfuehrer hat geschrieben:... "Jäger" sind eben keine homogene Gruppe. Da gibt es auch etliche moderate Töne.
Moin Naturfuehrer,

danke für die Antwort. Klar - den Jäger gibt es nicht. So wenig, wie den Wolfsfreund. Ich habe schon immer die Meinung vertreten, daß der "Fleischjäger" vollkommen in Ordnung geht. Ich kenne selber ein paar Jäger und habe auch welche in der Verwandtschaft. Aber Leute, die nur ihren "Mords-Spaß" haben wollen, sind nicht meine Kragenweite. Und sie schaden nicht zuletzt der Jägerszunft am meisten. Genauso wie Leute die meinen, Hochsitze ansägen zu müssen und dererlei Zeugs. Na ja, aussieben lassen sich Idioten auf beiden Seiten ziemlich schlecht. Am besten sie stellen sich selber ein Bein ... :roll:
HaBe
Beiträge: 256
Registriert: 20. Apr 2015, 02:50

Re: Guten Tag Herr Trockenmaurer

Beitrag von HaBe »

Mal eine Frage, die Seite des Trockenmaurers scheint dicht zu sein wie ich gerade eben gesehen habe.
Da eine Weiterleitung nicht existiert, vermute ich, dass sie geschlossen wurde. Weiss jemand etwas zu den Gruenden?
LarsD

Re: Guten Tag Herr Trockenmaurer

Beitrag von LarsD »

HaBe hat geschrieben:Mal eine Frage, die Seite des Trockenmaurers scheint dicht zu sein wie ich gerade eben gesehen habe.
Da eine Weiterleitung nicht existiert, vermute ich, dass sie geschlossen wurde. Weiss jemand etwas zu den Gruenden?
Die Sektion zum Wolf wurde ausgelagert und wird inzwischen von anderen Leuten betreut: http://www.wolfszone.de/
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Guten Tag Herr Trockenmaurer

Beitrag von Lutra »

HaBe hat geschrieben:Mal eine Frage, die Seite des Trockenmaurers scheint dicht zu sein wie ich gerade eben gesehen habe.
Da eine Weiterleitung nicht existiert, vermute ich, dass sie geschlossen wurde. Weiss jemand etwas zu den Gruenden?
Das ist so was wie die normale Entwicklung. Der "Trockenmaurer" hat sich beim Auftauchen des Wolfes im Landkreis "Sächsische Schweiz" (Hohwaldrudel) auf eben diesen gestürzt, aus welchen Gründen auch immer. Es ga dab ja auch einigen Trubel, z.B. die Unterschriftensammlung, da konnte man sich gut profilieren. Schnell fand er sich mit dem Inhaber der "WOLFSZONE" zusammen, der auch fachlich und medial etwas versierter ist. Mittlerweile ist es auch auf dieser Seite wesentlich ruhiger geworden. Es sind eben nicht 95% der Landbevölkerung gegen den Wolf eingestellt, sondern mindestens 95% von ihnen ist der Wolf vollkommen egal, und da macht die Rettung des Abendlandes recht bald keinen richtigen Spaß mehr und man sucht sich ein anderes Betätigungsfeld.
HaBe
Beiträge: 256
Registriert: 20. Apr 2015, 02:50

Re: Guten Tag Herr Trockenmaurer

Beitrag von HaBe »

Ich war nur verwundert, da er ja recht haeufig als 'Argumentation' in Diskussionen zitiert wurde und jetzt gibt es nicht mal eine Info oder Weiterleitung. Dachte vielleicht ein Serverausfall oder so.
Antworten