Kameras für die Naturbeobachtung

Fotos und Videos von, mit und über Wölfe. Urheberrecht beachten, nur eigene Inhalte hochladen, ansonsten auf die jeweilige Seite verlinken.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Kameras für die Naturbeobachtung

Beitrag von balin »

Für mich wird es zunehmend wichtig, Vorgänge auf meiner "Insel" dokumentarisch festzuhalten. Viel Gewicht geht nicht zum mitschleppen und die Sache muß unkompliziert funktionieren. Ein Fernglas mit acht-facher Vergrößerung habe ich im Auto.
Meine Überlegung war, soetwas mit einer Kamera zu kombinieren.
Es gibt das, wie ich festgestellt habe.
Diese "Kamera" wird auch im landwirtschaftlichen Fachhandel angeboten.
http://www.wexcameras.de/kaufen-bushnel ... teid=42077
Ich frage einfach mal bei den etwas bewanderten Kollegen hier nach, ob ich damit in etwa meine Bedürfnisse treffe?
Das Ding muß schnell und bei jedem Wetter funktionieren und möglichst in der Dämmerung auch. Es geht um bewegliche Ziele und ich sitze nicht zwei Stunden vorher an sondern laufe da einfach unvorbereitet rum und habe nicht viel Zeit zum Überlegen. Es geht um die Erfassung von Situationen und nicht um die letzte Bildqualität.
Vielleicht hat jemand schonmal über diese Problemstellung nachgedacht? Ich würde gerne wissen, welche Aspekte ich sinnvollerweise bei der Anschaffung von so einem Ding beachten müßte.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Kameras für die Naturbeobachtung

Beitrag von balin »

Es ist schon erstaunlich, was eine kleine Digicam heutzutage leistet. Es geht ja alles automatisch und der Tip war einfach der....drücken, nicht denken.
Fliegende Hunde habe ich heute früh aufgenommen und etwas gemächlichere Rehe. Ich wollte das hier mal hochladen, aber die Antwort war, mit Anhang dp oder was weiss ich, das ist schon ein paar Minuten her, geht das nicht. Die Grenzen der Kamera waren allerdings bei einer Krähe im Schnee. Mit fünffachem Zoom optisch sieht man sie als
schwarzen Fleck. Den Rest bis zum zwanzigfachen digitalisch kann man sich aber schenken, das macht man besser daheim am Computer. Interessant wäre natürlich die Vergrößerung, aber man glaubt dann an den eigenen Parkinson und undeutlich ist es auch, weil einfach die Pixel in den 160 Gramm nicht ausreichen.
Wir haben es gestern mal mit einer doppelt so teueren und eineinhalb mal so schweren Kamera verglichen. Da ginge sowas wie die Krähe noch, aber mir geht es ja um Situationen, die ich mit meinen eigenen Augen sehe und nicht um Miniaturen. Wenn ich ausserhalb der Fluchtdistanz der Tiere bin, dann reicht das.
Und noch eines, bei Gegenlicht habe ich immer noch ein Ergebnis, das war bei der Alten nicht so.
Das mit den Zielvierecken kriege ich auch noch hin. Gesichter erkennt dieses Monstrum, aber meine Gedanken in der Landschaft kann es noch nicht ganz nachvollziehen. ;-)
Solange ich temperaturmäßig mit der Bomberjacke rumlaufe, die hat nämlich genug Taschen,habe ich jetzt immer etwas photomäßiges dabei.
Zu den Speicherkarten habe ich eine Frage, kann man die nur mit der Kamera in den Computer einlesen oder hat der Computer eine separate Lösung dafür?
Neulich hat man mich nach der Karte gefragt, aber die alte hatte sowas nicht.
Bitte, wenn ich nach sowas frage, dann bin ich nicht dumm, sondern ich habe mich einfach noch nicht damit beschäftigt. Unter dem Aspekt der Beschäftigung verstehe ich aber dann(fast) alles!
Bis zum Verschleiss wird sie wohl ausreichen :Canon Powershot A1300
Bei de Handys bin ich als körperlicher Mensch bei Nr 5. Verloren, erschwitzt, gebrochen und taub war vorher.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Kameras für die Naturbeobachtung

Beitrag von SammysHP »

Die Karten kann man mit sowas auslesen: http://www.amazon.de/dp/B000IH1W20/
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Kameras für die Naturbeobachtung

Beitrag von Lutra »

Ich hab auch meistens so ne kleine Digicam einstecken, wenn ich rausgehe, aktuell canon powershot A1200, reicht mir eigentlich auch. Die Speicherkarte kann ich rausnehmen und der PC hat da gleich so einen Kartenleser drin. Ich lade die Fotos aber meistens mit dem Kabel runter.
Widukind

Re: Kameras für die Naturbeobachtung

Beitrag von Widukind »

Wen Du nur SD-Karten auslesen willst, geht´s hiermit am leichtesten. Einfach wie ein USB-Stick zu nutzen ...

http://www.computeruniverse.net/product ... chwarz.asp
Widukind

Re: Kameras für die Naturbeobachtung

Beitrag von Widukind »

Lutra hat geschrieben:Ich hab auch meistens so ne kleine Digicam einstecken, wenn ich rausgehe, aktuell canon powershot A1200, reicht mir eigentlich auch.
... habe heute meine neue, kleine "immer-dabei-Begleiterin" erhalten. Mit einem (adäquat KB) 25 - 600 mm Zoom ist die Rollei Powerflex 240HD trotzdem noch so klein, daß sie samt Kameratasche in meine kompakte Jack Wolfskin Gürteltasche paßt. Jetzt muß mir nur noch Isegrim über den Weg laufen ... ;)
Widukind

Re: Kameras für die Naturbeobachtung

Beitrag von Widukind »

Langsam wird´s interressant. Während die bisherigen technischen Angebote in dieser Nutzungsklasse eher Spielzeugen mit m. E. nach nicht wirklich überzeugender Bildqualität entsprachen hat SONY nun ein Foto/Video-Fernglas rausgebracht, das es in sich hat. Leider auch beim Preis ... :roll:


Digitales Foto- und Video-Fernglas
Sony DEV-50V mit Bildstabilisator und 3D-Aufnahmen

25.04.2013 Ein digitales Fernglas hat entscheidende Vorteile: So kann man den Feldstecher auch als Fotokamera und Camcorder verwenden.
Das neue Sony DEV-50V bietet dazu einen integrierten optischen Bildstabilisator.

http://www.colorfoto.de/news/sony-dev-5 ... 01005.html
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Kameras für die Naturbeobachtung

Beitrag von SammysHP »

Für die gebotene Technik ist der Preis sogar noch recht günstig. Man darf auch nicht vergessen, dass die Stückzahl nicht so groß wie bei einer 100 € Kamera ist. (Zu) teuer ist es natürlich trotzdem.
Widukind

Re: Kameras für die Naturbeobachtung

Beitrag von Widukind »

Ab Donnerstag, den 23.05. bei Aldi

Wildkamera für € 99,99

http://www.aldi-nord.de/aldi_wild_ueber ... 19764.html
Widukind

Re: Kameras für die Naturbeobachtung

Beitrag von Widukind »

... wieder im Angebot bei Aldi am Montag, den 16.09.2013:

Wild-/Überwachungskamera WK1

Mit 3-Zonen-Bewegungssensor und Infrarotausleuchtung für Nachtaufnahmen;
5.0 Megapixel; 6,1 cm/2,4"-TFT-LCD-Farbmonitor

http://www.aldi-nord.de/aldi_wild_ueber ... 21115.html
Antworten