Wölfe in Norwegen

Norwegen, Schweden, Finnland
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Wölfe in Norwegen

Beitrag von nuno22 »

Norwegen hat im Grenzbereich zu Schweden ein Rudel! Die Fähe hatte dieses Jahr 11(!) Welpen. Außerdem konnte eine weiße Schwanzspitze bei ihr festgestellt werden. Das spricht für "Hybride". Wölfe haben keine 11 Welpen, das spricht auch für Hybride. Ich war dieses Jahr bereits 2 in Norwegen und die Norweger 2 x bei mir. Da kann man nicht viel "Schönrechnen" bei einem Rudel. Dann sind 80 % der schwedischen und finnischen Wölfe besendert! Also sind diese Zahlen auch verlässlich. Es war nicht die Bildzeitung oder sonst ein Krawallblatt, sondern der Leiter des Landesumweltamtes Brandenburg, der die Zahl ausgegeben hat. Irgendwo im alten Forum muss noch der link stecken. Sammy, du bist doch gut im Finden.
Andreas
Beiträge: 28
Registriert: 7. Okt 2010, 22:05
Wohnort: Kiel

Re: Wölfe in Kaszachstan

Beitrag von Andreas »

Gibt es dafür auch eine aktuelle Quelle wo man das nachlesen kann mit Norwegen?

Gruß
Andreas
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Wölfe in Kaszachstan

Beitrag von nuno22 »

http://www.timberwolfinformation.org/in ... lfnews.htm Auf "The world" gehen, dort 6 July 2010. Da ich die Woche davor gerade in Norwegen war, stand das aktuell in der Zeitung. Der link zur Norwegischen Zeitung steht als "source" da. Da mein Freund Norweger ist und sehr bewandert in Wölfen hatte er den Artikel über diesen Wurf in der Tageszeitung seines Ortes aktuell gelesen. Und das ist Luftlinie nicht sehr weit weg von dem Ort, wo der Wurf war. Da auch mit der weißen Schwanzspitze, was hier in dem Artikel nicht auftaucht. Aber allein die Zahl von 11 Welpen spricht eher für Wolfs"hunde". Oder kennt jemand noch Würfe in der Größe von Wölfen?

Es gibt noch eine Karte mit den Wolfsrudeln in Schweden und Norwegen. Die muss ich aber noch suchen. Ich weiß nicht mehr, wo ich die gesehen habe. Werde sie aber finden.
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Wölfe in Kaszachstan

Beitrag von nuno22 »

http://www.miljostatus.no/en/Topics/Bio ... ores/Wolf/ Hier sind Karten von der norwegischen Wolfspop allerdings aus 2008/2009. Selbst Tschechoslowakische Wolfshunde sind dort verboten, obwohl Rassehunde. Bei 4 Mill Einwohnern und bis zu 6 Mill Schafen, haben die Schäfer dort eine sehr starke Lobby. Wie in Schweden auch kämpfen sie sehr stark mit dem illegalen Schießen. Ich hatte gerade in dem Wolfseminar in Schweden vor einem Monat dazu einen schwedischen Polizisten im Vortrag - sie seien machtlos.

Ist hier vielleicht der falsche Ort die Norwegische Wolfspop zu besprechen?
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Wölfe in Norwegen

Beitrag von Miscanthus »

Die Norweger und Schweden reden ja von einer gemeinsamen Population. Die Norweger tun sich da leicht, haben die letzten Jahre auf norwegischer Seite fleissig weggewildert, weil die schwedische Seite ja nachliefert. Um die ganze Historie über die letzten Jahre nachzulesen ist timberwolf.org eine gute Quelle. Da kommt man ganz schnell zu der Erkenntnis, dass die Population hin- und hergerechnet wird, wie man´s gerade braucht. Nicht zuletzt die Jagd in der letzten Saison basierte auf absolut ungesicherten Zahlen. So geht´s natürlich auch!
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Wölfe in Norwegen

Beitrag von Miscanthus »

Übrigens, Gerüchte über Hybriden muss man immer mit äußerster Vorsicht behandeln. Auch bei uns wird so etwas immer wieder gezielt gestreut.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Wölfe in Norwegen

Beitrag von jurawolf »

ich hätte mir ehrlich gesagt gewünscht, man würde norwegen und schweden im gleichen thread behandeln, da es sich ja um die selbe wolfspopulation handelt. die abgrenzung der threads nach populationen scheint mir logischer als diejenige nach staaten. aber nun gut...

die skandinavische wolfspopulation ist besser untersucht als die meisten, wohl sogar alle anderen populationen europas. damit dürfte sie gar zu der am besten untersuchten der welt gehören. in diesem sinne ist es bestimmt nicht richtig, von ungesicherten zahlen oder so zu sprechen. das aktuellste zählung in norwegen ist unter folgendem link abrufbar:

http://www.rovviltportalen.no/attachment.ap?id=1466
(karte auf der letzten seite)

einen früheren vorabzug dieses berichts, allerdings mit einer detaillierteren karte, gibts unter folgendem link:

https://www.hihm.no/content/download/20 ... 9-2010.pdf

norwegen hat ja offiziell festgelegt, dass maximal drei rudel toleriert werden, und zwar in einem landstreifen entlang der südöstlichen grenze zu schweden. gezählt werden nur rudel, die ganz im land sind, länderübergreifende rudel gelten nicht. diese bedingung erfüllt norwegen zur zeit.

den aktuellen status in schweden gibt übrigens hier:

http://www.naturvardsverket.se/upload/0 ... t-varg.pdf


für die behauptung mit der hybridisierung hätte ich übrigens auch gerne eine quelle. wenn sich sowas als tatsache oder zumindest als wahrscheinlich herausgestellt hätte, hätten die norweger meines erachtens nicht lange gefackelt...

ebenfalls gerne einen beleg hätte ich für die aussage, wonach 80% der wölfe schwedens und finnlands besendert seien. in beiden populationen sind zwar tiere besendert, aber meines wissens nach nicht mal ansatzweise so viele. in finnland waren im winter 2008-2009 von gezählten 40 rudeln nämlich gerade mal in deren 5(!) ein oder mehrere besenderte tiere anwesend. in der schwedisch-norwegischen population waren zur gleichen zeit in 9 von 28 rudeln ein oder mehrere tiere besendert...

nachzulesen ist dies hier:
http://skandulv.nina.no/LinkClick.aspx? ... tabid=2498
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wölfe in Norwegen

Beitrag von SammysHP »

Ja, es würde Sinn machen, die Threads nach Populationen zu erstellen. Es hat ja auch niemand gesagt, man müsse die Threads nach den jeweiligen Ländern benennen. Ein Argument ist allerdings, dass die Länder oft unterschiedlich mit dem Thema Wolf umgehen, es also auch dort eine politische Trennung gibt.

Allgemein würde ich mich freuen, wenn wir für spezielle Themen auch eigene Threads erstellen und nicht alles in einen großen Länder-Thread quetschen. So ist es einfacher, etwas bestimmtes zu finden.
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Wölfe in Norwegen

Beitrag von nuno22 »

Das mit den Besendern suche ich raus, das kommt vom Dr. Tom Arborn, der für den WWF die Predatoren in Schweden betreut und das hat er im Februar 2009 in Berlin bei einer Wolfstagung gesagt. Da gibt es ein Paper zu.

In Finnland sind auch mehr als 5 Wölfe besendert.

Nochmal, Wölfe bekommen keine 11 Welpen! Ich werde versuchen, den Zeitungsartikel mit der weißen Schwanzspitze aus Norwegen zu bekommen, was aber dauern kann.

Eurer Argumentation mit den Wolfspopulationen kann ich nicht ganz folgen, dann müsstet ihr ja zu den Wölfen in der Oberlausitz auch immer die 6 Rudel auf der westpolnischen Seite dazu zählen, weil die gelten ja auch als ein Population. Das verwirrt nur. Leute, die da drin stecken, können das dann gedanklich sauber trennen, aber Menschen, die gerade anfangen oder sich nur ab und zu mit Wölfen beschäftigen, bekommen dann ganz andere Zahlen mit.

Ich habe auch nur gefunden, dass es 12 - 40 Wölfe in Norwegen gibt. Die neuen links muss ich mir noch anschauen.
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Wölfe in Norwegen

Beitrag von Miscanthus »

Nein, wir müssen nicht automatisch immer die Lausitz- und Westpolen Population zusammenzählen. Norwegen und Schweden haben beschlossen von einer gemeinsamen Population zu sprechen. Das macht den kleinen aber wesentlichen Unterschied.
Gesperrt