Schweden sagen "NEIN" zur Wolfsjagd

Norwegen, Schweden, Finnland
Antworten
Benutzeravatar
Amarok
Beiträge: 80
Registriert: 7. Okt 2010, 20:00
Wohnort: Ostbrandenburg
Kontaktdaten:

Schweden sagen "NEIN" zur Wolfsjagd

Beitrag von Amarok »

Eine Mehrheit der Schweden ist Gegner der Jagd auf den Wolf. Dies ist das Ergebnis einer Befragung durch das Meinungsforschungsinstitut Yougov. ... weiter lesen
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Schweden sagen "NEIN" zur Wolfsjagd

Beitrag von jurawolf »

das zeigt wieder mal, wie man mit umfragen eigentlich fast jedes ergebnis bekommen kann, das man wünscht. entgegen dem, was der titel der zeitungsmeldung suggeriert, hat die umfrage nicht gezeigt, dass die mehrheit gegen eine wolfsjagd ist. eine mehrheit will nur keine jagd, die den bestand verringert. dass ein teil dieser leute aber möglicherweise eine jagd befürwortet, die beispielsweise den bestand stabilisiert oder den genetischen zustand der population verbessert, wäre nämlich absolut möglich. zumal eine frühere, grösser angelegte studie ja schon zeigte, dass zwar effektiv die mehrheit der schweden den wolf will, aber auch eine mehrheit ein aktives management inkl. jagd befürwortet.
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 194
Registriert: 5. Okt 2010, 23:45

Re: Schweden sagen "NEIN" zur Wolfsjagd

Beitrag von Waldschrat »

@jurawolf:
ich halte es für relativ wurscht, wer da nun genau was will.
"entscheidend ist, was hinten rauskommt" :lol:
politiker wollen wieder gewählt werden (auch schwedische) und in sofern wird die umfrage schon ihre wirkung haben

grüße vom waldschrat
"It's not easy to be green"
____________________Kermit
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Schweden sagen "NEIN" zur Wolfsjagd

Beitrag von jurawolf »

stimmt, politiker wollen wieder gewählt werden. genau das ist aber wohl die erklärung dafür, weshalb eine klare mehrheit der schwedischen politik - das gesamte bürgerliche lager und auch ein beachtlicher teil der sozialdemokraten - vehement für die wolfsjagd kämpft. eben weil die mehrheit gegen die wolfsjagd keinesfalls so klar ist wie in dem artikel suggeriert und andere umfragen ein weitaus differenzierteres bild der einstellung der bevölkerung gezeichnet haben...
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Schweden sagen "NEIN" zur Wolfsjagd

Beitrag von balin »

;-)
Antworten