Schweden: Wolfsjagd 2013

Norwegen, Schweden, Finnland
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Schweden: Wolfsjagd 2013

Beitrag von balin »

Grauer Wolf, du sagst es. Wenn es denn stimmt, bin ich über solche Jäger erstaunt.
Und was die umsorgten Wölfe angeht....vielleicht hat sich da ja was positives rausgemendelt und , wer weiss, vielleicht können die sogar Schwedisch. Das wäre doch mal was für den schwedischen Nationalstolz. Nur, ich bin etwas misstrauisch, nicht daß die in dem Revier von Hundefutter gelebt haben oder sollten die Jäger da soviel Schrott geschossen haben? Wölfe kann man einschätzen, Jäger nicht.
Wir warten mal Jurawolf's nächste Berichte ab. ;-)
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Schweden: Wolfsjagd 2013

Beitrag von jurawolf »

heute scheint nicht viel passiert zu sein, die jagd läuft harziger als gedacht.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Schweden: Wolfsjagd 2013

Beitrag von jurawolf »

soeben gemeldet: die wolfsjagd ist per sofort in allen gebieten ganz gestoppt!

die drei organisationen naturschutzverband, raubtiervereinigung und wwf hatten bereits vor einigen tagen klage beim verwaltungsgericht gegen die wolfsjagd eingereicht. nun hat das gericht einen sofortigen jagdstopp verhängt, bis es über die klage urteilen wird.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Schweden: Wolfsjagd 2013

Beitrag von jurawolf »

so, und nun ist auch klar, dass die wolfsjagd dieses jahr nicht wieder aufgenommen wird. das naturschutzamt hatte letzte woche gegen die aufschiebende wirkung der klage gegen die wolfsjagd, welche das verwaltungsgericht verhängt hatte, beschwerde eingereicht. ziel war, dass die aufschiebende wirkung der klage entfällt und die wolfsjagd fortgesetzt werden kann, bis ein definitives urteil vorliegt. die rechtskammer, die über die beschwerde entscheiden musste, hat nun heute nachmittag entschieden, dass die aufschiebende wirkung der klage nicht aufgehoben wird und damit die jagd bis zum urteil ruht. da diese noch maximal eine woche hätte dauern können und das urteil bis dahin sicher nicht vorliegt, ist die jagd für dieses jahr definitiv zu ende. wie bereits früher im thread gemeldet, wurden erst 3 der 16 anvisierten tiere geschossen, darunter vermutlich das alpha-paar des fulufjället-rudels sowie ein jährling eines anderen reviers.
Grauer Wolf

Re: Schweden: Wolfsjagd 2013

Beitrag von Grauer Wolf »

jurawolf hat geschrieben:...ist die jagd für dieses jahr definitiv zu ende. wie bereits früher im thread gemeldet, wurden erst 3 der 16 anvisierten tiere geschossen, darunter vermutlich das alpha-paar des fulufjället-rudels sowie ein jährling eines anderen reviers.
Ich freue mich ja inzwischen schon über kleine, positive Nachrichten, denn damit wird man ja nicht gerade verwöhnt. Traurig ist nur, daß für das Alpha-Paar und den Jährling diese Entscheidung zu spät kommt... :cry: :(

Gruß
Wolf
Antworten