Wolf kommt in Sachsen ins Jagdrecht

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Antworten
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Wolf kommt in Sachsen ins Jagdrecht

Beitrag von SammysHP »

Thread im Archiv

Hat da schon jemand was neues gehört? Die Google-News-Suche streikt bei mir momentan ein wenig.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wolf kommt in Sachsen ins Jagdrecht

Beitrag von Lutra »

Es ist da recht ruhig geworden. Irgendwelche Zwischenstände der Entwicklung werden wohl auch nicht bekannt gegeben. Interessanterweise regte sich ja kurz nach der Absichtserklärung von Umweltminister Kupfer auch Widerstand aus der Jägerschaft. Da wollen einige den Wolf gar nicht hegen müssen! :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 87
Registriert: 5. Okt 2010, 23:02
Wohnort: Stolpe

Re: Wolf kommt in Sachsen ins Jagdrecht

Beitrag von Jens »

Die Entscheidung fällt soweit ich weiss Ende des Monats.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wolf kommt in Sachsen ins Jagdrecht

Beitrag von SammysHP »

Dann hoffe ich, dass es gut für den Wolf ausgeht. Wo bekommt man denn am frühsten die zuverlässigsten Informationen?
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 87
Registriert: 5. Okt 2010, 23:02
Wohnort: Stolpe

Re: Wolf kommt in Sachsen ins Jagdrecht

Beitrag von Jens »

Da wird es mit Sicherheit dann eine entsprechende Pressemitteilung geben - denke ich mal.
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Wolf kommt in Sachsen ins Jagdrecht

Beitrag von nuno22 »

Auf meine Frage zum Thema Wolf ins Sächsische Jagdrecht hat Bernd Dankert gestern auf der Wolfstagung gesagt, dass das noch nicht raus sei. Es müssen erst genügend Jäger gefunden werden, die das Monitoring übernehmen wollen. Als Argument für die Aufnahme spräche, dass Luchs, Fischotter im Jagdrecht stünden und sie als Land nach den Habitat Richtlinien verpflichtet seien, eine einheitliche Gesetzgebung vorzuhalten und somit den Wolf auf nehmen müssten. Auf die Anmerkung, es wäre ja sinnvoller dann Luchs und Fischotter rauszunehmen, ist er nicht eingegangen.

Er sprach dann noch davon, dass es, wenn überhaupt, erst 2011/2012 geschehen würde.

Für mich sieht es so aus, dass die Jäger alle geschriehen haben, jetzt merken, dass sie da viel zu tun bekommen und doch nicht einfach schießen dürfen und jetzt einen Rückzieher machen, weil sie ja wissen, was der Aufwand ein Monitoring zu betreiben, bedeutet.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wolf kommt in Sachsen ins Jagdrecht

Beitrag von Lutra »

So habe ich es auch erfahren von Seiten des Kontaktbüros. Dabei klang es so, dass die Aufnahme des Wolfes ins Jagdrecht klare Absicht wäre. Nur das "wie" müßte noch bestimmt werden, bedeutet, das Jagdrecht angepaßt werden, was sowieso in den nächsten zwei Jahren nötig sei. Dann fiele z.B. das Aneignungsrecht bei toten Wölfen für die Jagdpächter weg.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wolf kommt in Sachsen ins Jagdrecht

Beitrag von SammysHP »

Ein Aneignungsrecht dürften sie so oder so nicht haben, da müsste mal jemand, der wirklich tief im Artenschutz- und Jagdgesetz steckt, konkrete und zuverlässige Informationen liefern.

Aber den Punkt mit dem Aufwand haben viele Jäger bestimmt unterschätzt. Fragt sich nämlich, ob die Jäger auch die ganzen Zuschüsse vom Land bekommen oder alles aus eigener Tasche zahlen müssen.
Grauer Wolf

Re: Wolf kommt in Sachsen ins Jagdrecht

Beitrag von Grauer Wolf »

nuno22 hat geschrieben:Als Argument für die Aufnahme spräche, dass Luchs, Fischotter im Jagdrecht stünden und sie als Land nach den Habitat Richtlinien verpflichtet seien, eine einheitliche Gesetzgebung vorzuhalten und somit den Wolf auf nehmen müssten. Auf die Anmerkung, es wäre ja sinnvoller dann Luchs und Fischotter rauszunehmen, ist er nicht eingegangen.
Wundert mich nicht...
Antworten