Italien: Wolfspaar im Gebiet Trentino/Verona

Über freilebende Wölfe in Europa.
Antworten
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Italien: Wolfspaar im Gebiet Trentino/Verona

Beitrag von jurawolf »

im alten, inzwischen geschlossenen italien-thread waren ja berichte über das wolfspaar in den italienischen provinzen trentino und verona. dieses paar ist insofern nennenswert, als es einerseits fernab von den stammgebieten der alpenwölfe lebt und damit zur weiteren ausbreitung der art im alpenraum wichtig ist, und andererseits ist es das einzige bekannte mit wölfen unterschiedlicher herkunft: der rüde ist der wolf besenderte slavko aus slowenien, der vergangenen winter durch den halben alpenraum gewandert ist, die fähe ist eine wölfin aus der westalpen-population. für die vernetzung der europäischen wolfspopulationen ist dies von zentraler bedeutung.

das paar formierte sich im ausgehenden winter oder frühling 2012 in diesem bisher wolfsfreien gebiet.

im august kam dann die ernüchterung, als genau in diesem gebiet eine tote wölfin gefunden wurde. allgemein wurde davon ausgegangen, dass das paar damit zerstört wurde. hier im forum wurde die meldung schon mal kurz irgendwo gepostet, finde das aber nicht mehr... wie dem auch sei, bereits kurz darauf wurde anhand des vergleichs von fotofallenaufnahmen der wölfin und der toten wölfin gemunkelt, dass es sich vielleicht nicht um ein und dasselbe tier handelt.

dies ist inzwischen durch genetische analysen bestätigt: die tote wölfin war nicht die partnerin von slavko! die beiden sind nämlich noch immer als paar unterwegs, wie frische spuren zeigen. bei der toten wölfin handelte es sich um eine andere fähe aus der westalpen-population, die vergiftet wurde. damit waren zeitweise drei wölfe in der region unterwegs. und die hoffnung, dass es nächstes jahr nachwuchs gibt, bleibt bestehen!

hier noch die meldungen:

http://www.veja.it/2012/09/30/il-lupo-d ... policella/

http://www.orso.provincia.tn.it/novita/pagina167.html
Antworten