Wölfe in Schweden

Norwegen, Schweden, Finnland
Benutzeravatar
Amarok
Beiträge: 80
Registriert: 7. Okt 2010, 20:00
Wohnort: Ostbrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Wölfe in Schweden

Beitrag von Amarok »

Dalarna/Schweden: Mehr Wolfsangriffe auf Nutztiere
Immer mehr Wolfsangriffe auf Nutztiere gibt es in Schweden. Das zeigt die aktuelle Statistik des Wildschadenzentrums (Viltskadecenter) der Schwedischen Landwirtschaftsuniversität.
weiter lesen: http://www.amaroktv.de/node/906

Schweden/Ockelbo: Polizei hörte Telefone der verdächtigten Wolfsmörder ab
Die Telefone der Männer, gegen die der Verdacht der Tötung eines Wolfes besteht, wurden abgehört. Jetzt wartet eine Anklage wegen groben Verbrechens auf der Jagd.
- Ich kann mir nicht vorstellen auf eine grausamere Art zu jagen, sagt Staatanwältin Åse Schoultz.
weiter lesen: http://www.amaroktv.de/node/908
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Wölfe in Schweden

Beitrag von jurawolf »

Amarok hat geschrieben:Wildschadenzentrums (Viltskadecenter)
kleines detail: viltskadecenter heisst wörtlich übersetzt "wildanalysezentrum" und nicht "wildschadenzentrum", da skade=analyse.
Benutzeravatar
Amarok
Beiträge: 80
Registriert: 7. Okt 2010, 20:00
Wohnort: Ostbrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Wölfe in Schweden

Beitrag von Amarok »

jurawolf hat geschrieben:kleines detail: viltskadecenter heisst wörtlich übersetzt "wildanalysezentrum" und nicht "wildschadenzentrum", da skade=analyse.
Nöö. Für mich heißt es sinngemäß übersetzt "Wildschadenszentrum". Vergleiche auch "skadedjur = Schädling" oder "skadefall = Schadensfall" usw.
Grauer Wolf

Re: Wölfe in Schweden

Beitrag von Grauer Wolf »

Schaden: skada
Analyse: analys
http://www.schwedisch-ins-deutsche.de/w ... h-deutsch/

Gruß
Wolf
LarsD

Re: Wölfe in Schweden

Beitrag von LarsD »

Leider ist es aus der Ferne schwer zu beurteilen, wie weit das Umfrageergebnis die tatsächliche Stimmung in Schweden abbildet. Auf die Frage, ob Wölfe in Zukunft in Schweden geduldet werden sollen, entfallen von knapp 35000 Stimmen 27% auf Ja und 72% auf Nein.

http://www.expressen.se/nyheter/jagarfo ... n-sverige/

Viele Grüße

Lars
Benutzeravatar
HOWL
Beiträge: 126
Registriert: 22. Dez 2011, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Wölfe in Schweden

Beitrag von HOWL »

Das sagt doch schon eine Menge über Schweden aus …
Und über die Hetze der Jäger dort.
Bild
Benutzeravatar
Amarok
Beiträge: 80
Registriert: 7. Okt 2010, 20:00
Wohnort: Ostbrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Wölfe in Schweden

Beitrag von Amarok »

HOWL hat geschrieben:Das sagt doch schon eine Menge über Schweden aus …
Und über die Hetze der Jäger dort.
Man muss doch nicht wirklich nach jedem Knochen schnappen der hier bzw. vom "Expressen" ausgeworfen wird.
Der "Jägarnas Riksförbund" (Reichsverband der Jäger), der diese Forderung wie im Expressen berichtet wird stellt, ist mit ca. 30.000 Mitgliedern der weit aus kleinere Jagdverband im Vergleich zum "Svenska jägareförbundet" (Schwedischer Jägerverband) mit 200.000 Mitgliedern.
Und genauso wie in Deutschland gibt es dort nicht nur eine "Hetze der Jäger", sondern von Jägern. Und überhaubt was soll denn die vage Formulierung "Das sagt doch schon eine Menge über Schweden aus …"? Da muss man schon tiefer in die jüngere schwedische (Wolfs-)Geschichte einsteigen. Pauschalisierung hilft da nicht viel. Ich empfehle in diesem Zusammenhang Bücher von Bernhard Nordh, z.B. "Schatten über der Marshalde".
Link: http://www.amaroktv.de/node/813
timber-der-wolf

Re: Wölfe in Schweden

Beitrag von timber-der-wolf »

HOWL hat geschrieben:Das sagt doch schon eine Menge über Schweden aus …
Und über die Hetze der Jäger dort.
Ganz genau so sehe ich das auch!!!
Amarok hat geschrieben:
HOWL hat geschrieben:Das sagt doch schon eine Menge über Schweden aus …
Und über die Hetze der Jäger dort.
Und genauso wie in Deutschland gibt es dort nicht nur eine "Hetze der Jäger", sondern von Jägern.
Ob DER oder VON Jägern, das ist doch im Grunde völlig schnuppe!
Fakt ist, das es ein nicht unerheblicher Teil der Jägerschaft ist, meiner Erfahrung nach sogar der größte Teil der Jägerschaft, die Stimmung gegen den Wolf und seiner Rückkehr machen, und dabei zusätzlich die Ängste und Befürchtungen von privaten Tierhaltern und Landwirten schüren - egal ob in Schweden, hier in Deutschland, in Nordamerika und sonstwo auf diesem Erdball.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wölfe in Schweden

Beitrag von SammysHP »

Ob DER oder VON Jägern, das ist doch im Grunde völlig schnuppe!
Nein, ist es nicht. Wenn wir etwas erreichen wollen, müssen wir auch mit dem Teil der Jägerschaft zusammenarbeiten, der nicht solche radikalen Ansichten vertritt. Und mit solchen Kommentaren wie "die Jäger sind böse" machen wir uns nicht beliebt.
timber-der-wolf

Re: Wölfe in Schweden

Beitrag von timber-der-wolf »

SammysHP hat geschrieben:
Ob DER oder VON Jägern, das ist doch im Grunde völlig schnuppe!
Nein, ist es nicht. Wenn wir etwas erreichen wollen, müssen wir auch mit dem Teil der Jägerschaft zusammenarbeiten, der nicht solche radikalen Ansichten vertritt.
Dagegen hat doch niemand etwas, ganz im Gegenteil. Nur sind die "weniger radikalen" in der Minderheit und werden teilweise sogar belächelt ... :-x
SammysHP hat geschrieben:Und mit solchen Kommentaren wie "die Jäger sind böse" machen wir uns nicht beliebt.
Erstens habe ich noch nie geschrieben, dass DIE (ALLE) Jäger böse sind.
Zweitens, die Jäger, die sowieso radikale Ansichten vertreten, werden wir nicht ändern (sie bezeichnen ja Jeden, der positiv zum Wolf eingestellt ist, abwertend als WOLFSSTREICHLER (und zwar im Sinne, die haben ja keine Ahnung),
und Drittens können mich solche unbelehrbaren, uneinsichtigen, radikalen Typen mal .... , denn die legen auf sachliche Zusammenarbeit gar keinen Wert, äußern sie auch oft genug, da ja nur ihre eigene Meinung zählt .... schließlich haben sie das "Grüne Abitur" ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gesperrt