Wölfe in Schweden

Norwegen, Schweden, Finnland
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Wölfe in Schweden

Beitrag von jurawolf »

die situation in schweden wird uns wohl auch im neuen forum noch öfter mal beschäftigen, daher mach ich mal den entsprechenden thread auf. nachfolgend zwei links ins alte forum, wo schon über wölfe in schweden diskutiert wurde:

archiv/topic%2c1259%2c-taz-vom-03-01-10 ... weden.html

archiv/topic%2c1432%2c-wolfsnews-aus-schweden.html


aktuell läuft in schweden eigentlich das gleiche ab wie sonst auch, d.h. hin und wieder werden anträge für schutzjagden gestellt. zuletzt wurden jedoch alle abgelehnt, seit juni wurde keine wolf mehr legal erlegt. dafür ist absehbar, dass es im winter erneut eine lizenzjagd geben wird. denn die bürgerliche regierung, die diese eingeführt und verteidigt hatte, wurde ja bei den wahlen im prinzip bestätigt (sie verloren zwar die absolute mehrheit, machen jedoch als minderheitsregierung weiter und die grünen, auf die sie sich stützen wollen, werden die wolfsjagd alleine nicht verhindern können).

es gibt auch einige kuriositäten, aber durchaus im positiven sinne: beispielsweise hat sich eine lokale bürgerinitiative in norra östergotland dafür ausgesprochen, bei ihnen zoo-wölfe auszusetzen, um die genetische vielfalt der schwedischen wölfe zu fördern. ich finde die idee zwar inhaltlich falsch, aber immerhin ist es ein signal, dass auch auf dem land nicht alle gegen den wolf sind.

http://www.jaktjournalen.se/index.php?id=7122&avd1=0
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wölfe in Schweden

Beitrag von SammysHP »

Vielleicht sollten sie ihre Bemühungen vielleicht darein stecken, dass sie der Regierung Druck machen, ihre Auswilderungspläne allmählich in die Tat umzusetzen.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Wölfe in Schweden

Beitrag von jurawolf »

die umsiedlung wird wohl so lange wies geht hinausgezögert, in der hoffnung, dass es genügend zuwanderer schaffen, sich zu etablieren. zuletzt gelang dies ja sehr erfolgreich, nachdem es jahrelang keine geschafft hatten. bereits im letzten winter wurde auf die jagd ja in einem revier verzichtet (natürlich nicht freiwillig von den jägern, sondern auf anordnung von oben), weil dort ein finnisch-russischer wolf sich verpaart hatte (in gävleborg). inzwischen hat sich noch mindestens ein weiteres rudel mit einem finnisch-russischen wolf etabliert (in värmland) und wenns mir recht ist, hat auch ein abkömmling des "russenrudels" in gävleborg bereits einen partner gefunden.

solange also die tendenz anhält, dass sich zunehmend ostwölfe in die schweden-population integrieren, sind umsiedlungen wohl nicht wirklich nötig. und die regierung tut gut daran, dies weiter zuzulassen, denn wirklich eine umsiedlung vozunehmen, dürften viele ihrer ländlichen wähler nicht goutieren.
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Wölfe in Schweden

Beitrag von nuno22 »

http://skandinavienforum.blogspot.com/2 ... kommt.html Habe ich eben gefunden: Auswildern von in schwedischen Tierparks nachgezogenen Wolf(swelpen). Schon mal jemand davon etwas gehört oder gelesen?
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wölfe in Schweden

Beitrag von SammysHP »

Das wird sich wohl um falsche Recherche handeln. Die Details treffen nämlich auf die Auswilderungspläne von eingefangenen Wölfen zu. Auch sind keine Quellen angegeben.
joswolf
Beiträge: 211
Registriert: 8. Okt 2010, 11:52

Re: Wölfe in Schweden

Beitrag von joswolf »

Man wil wirklich Zoowoelfe im Nest austauschen. Hier der Englische Version http://translate.google.com/translate?j ... a-vargstam

Die Welpen der Wilden will man einschlaefern! Vielleicht eine Idee die hier gegen Inzucht an zu legen mit chip um zu verfolgen usw.
Jos
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Wölfe in Schweden

Beitrag von jurawolf »

beim ort idre im nördlichen dalarna wurde wieder mal eine schutzjagd auf zwei wölfe bewilligt, die sich im rentiergebiet niedergelassen haben:
http://www.jaktjournalen.se/index.php?id=7234&avd1=0


es gibt aber auch bessere nachrichten: es scheint möglich, dass die jagdquote im rahmen der lizenzjagd gegenüber dem vorjahr (wo 27 tiere freigegeben waren) deutlich verringert wird - man spricht von einer quote von möglicherweise nur noch 15 wölfen. grund ist ein neues berechnungsmodell, wo mit dem jeweiligen frühjahresbestand per 1. märz gerechnet wird. bisher wurde der durchschnitt aus dem ganzen jahr gerechnet (also wohl inkl. welpen). das neue rechnungsmodell ist fix, allerdings noch nicht die abschusszahlen. deshalb ist die zahl 15 mit vorsicht zu geniessen, sie könnte evt. noch ändern.

http://www.jaktjournalen.se/index.php?id=7226&avd1=0
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Wölfe in Schweden

Beitrag von Wolfsheuler »

Nach all den Schutzjagden dieses Jahres gibt es doch sowieso weniger als 210 Wölfe. Also gar kein Grund da für eine Wolfsjagd. Ausserdem erinnere ich mich irgendwo gelesen zu haben, dass die EU Kommission doch auch einen Brief an Schweden verfasst hat. Und zum Beispiel die Fragen aufwirft, dass durch die Jagd der Genpool der Wölfe noch verschlechtert wurde und nicht verbessert. Und ausserdem wirft die EU Kommission die Frage auf, wie sich sie Begrenzung auf 210 Wölfe rechtfertigen lässt.
Es geht doch um nichts anderes als Geschenke für die Jäger, weil die ja wieder brav ihre Partei gewählt haben. Dann kniet und verbeugt man sich mal wieder.
:x
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Wölfe in Schweden

Beitrag von jurawolf »

in schweden vollzieht sich in den letzten wochen erstaunliches: die idee, anstatt finnische wölfe auszusetzen einfach einem rudel fremde welpen unterzujubeln, gewinnt ziemlich rasant an unterstützung.

anfänglich glaubte ich selbst ja noch an einen scherz, weil sowas meines wissens in freier wildbahn bisher noch nie gemacht wurde und weil die genetik von zoowölfen meistens auch nicht über alle zweifel erhaben ist (inzucht, kreuzung verschiedener unterarten, auch nordamerikaner, etc.). allerdings war es den bundesbehörden tatsächlich ernst. die überraschung ist nun, dass sich inzwischen auch die relevanten landesbehörden (länstyrelsen) dafür aussprechen. värmland, dalarna, stockholm - alle sind dafür und alle beherbergen wölfe. bei den plänen, adulte wölfe aus finnland auszusetzen, gab es ja bisher heftige wiederstände der jeweiligen landesbehörden. ausser ganz im süden, wo es diesbezüglich zwar positive signale gab, jedoch keinen grossflächigen wolfslebensraum.

so wie es jetzt aussieht, dürfte das projekt mit dem unterjubeln der fremden welpen also nicht am politischen widerstand scheitern. dafür geben aber selbst die bundesbehörden zu, dass das vorhaben noch einige jahre dauern könnte, weil man bisher noch keinerlei erfahrungen mit sowas hat und erst noch eine methodik entwickeln muss.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wölfe in Schweden

Beitrag von SammysHP »

Hmm... Zoowölfe sind in der Tat ziemlich isoliert, sodass man da höllisch aufpassen muss, woher man die Tiere nimmt. Inzucht, Gendrift... da kommt einiges zusammen. Außerdem muss man schauen, wie man die Welpen an die Wölfe bringt. Werden die angenommen, wenn Menschen sich am Bau zu schaffen gemacht haben?
Gesperrt