USA (Yellowstone): 7 Yellowstone Wölfe geschossen

Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

USA (Yellowstone): 7 Yellowstone Wölfe geschossen

Beitrag von Miscanthus »

Durch die Organisation „Wolfwatchers“ wird verbreitet, dass seit Oktober 7 „Yellowstone Wölfe“ geschossen wurden. Darunter zwei mit GPS Halsband und einer mit Funkhalsband. Doug Smith kommentiert auf der Facebook Seite der Organisation die negativen Auswirkungen auf das Wolfprojekt. Weiterhin wird angemerkt, dass die beteiligten staatlichen Organisationen es (absichtlich?) versäumt haben eine Pufferzone um den Yellowstone Park einzurichten.
https://www.facebook.com/wolfwatcher.org
Auch hier wird über die Angelegenheit diskutiert:
http://www.thewildlifenews.com/2012/11/ ... olf-hunts/
Grauer Wolf

Re: USA (Yellowstone): 7 Yellowstone Wölfe geschossen

Beitrag von Grauer Wolf »

Miscanthus hat geschrieben:Durch die Organisation „Wolfwatchers“ wird verbreitet, dass seit Oktober 7 „Yellowstone Wölfe“ geschossen wurden. Darunter zwei mit GPS Halsband und einer mit Funkhalsband. Doug Smith kommentiert auf der Facebook Seite der Organisation die negativen Auswirkungen auf das Wolfprojekt. Weiterhin wird angemerkt, dass die beteiligten staatlichen Organisationen es (absichtlich?) versäumt haben eine Pufferzone um den Yellowstone Park einzurichten.
Übelst! :(
Stellt sich die Frage, wieviele Dollar von der Jäger- und Rancherlobby geflossen sind. Meiner Meinung nach sind die Yellowstone-Wölfe ohnehin vielen ein Dorn im Auge...

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
CleanerWolf
Beiträge: 170
Registriert: 7. Okt 2010, 23:54
Wohnort: Berlin

Re: USA (Yellowstone): 7 Yellowstone Wölfe geschossen

Beitrag von CleanerWolf »

Elli Radinger hat zum Protest aufgerufen:
http://tinyurl.com/abhb7un

Ansonsten äussere ich mich lieber nicht zu dem Thema, das würde in Fäkalsprache ausarten... :x
"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."
Albert Schweitzer
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: USA (Yellowstone): 7 Yellowstone Wölfe geschossen

Beitrag von Miscanthus »

....wobei Elli Radinger schonmal auf ihrem Blog groß angekündigt hat, aus Protest keine Wolfsbeobachtungsreisen nach Yellowstone mehr durchzuführen. Ich habe ihr damals sogar zu diesem Schritt gratuliert. Das war allerdings nur ein Lippenbekenntnis. Sie hat das Programm sogar noch ausgeweitet.......Den amerikanischen Institutionen geht es auch leider vollständig am A.... vorbei, wenn ein Deutscher sagt er würde nicht mehr nach Montana/Wyoming reisen (Idaho kennt eh´keiner - schade übrigens). Die sind dort arrogant genug und verzichten sogar gerne auf Touristen aus Europa (O-Text eines Gouvernors) Trotzdem ist es wichtig zu protestieren - irgendetwas bleibt immer irgendwo hängen.
Grauer Wolf

Re: USA (Yellowstone): 7 Yellowstone Wölfe geschossen

Beitrag von Grauer Wolf »

Ich habe gerade den Newsletter der Defenders of Wildlife reinbekommen. Die gehen sogar von mindestens 7 Wölfen aus, die abgeknallt wurden, davon 5 besenderte... Abgesehen von der Tragik für die jeweiligen Familienverbände kann auf diese Weise ein ganzes Forschungsprojekt zugrundegerichtet werden. Aber das dürfte die Wolfshasser in dieser Gegend wohl kaum stören... :x

Gruß
Wolf
Grauer Wolf

Re: USA (Yellowstone): 7 Yellowstone Wölfe geschossen

Beitrag von Grauer Wolf »

Tja, diese blindwütigen, ignoranten Schießer haben's geschafft: Die winterliche Forschungssaison fällt wohl aus:
http://www.thewildlifenews.com/2012/11/ ... ter-study/
Auch die Fallenstellersaison, die in Montana am 15.12. beginnt und in Idaho seit dem 15.11. läuft, läßt nichts Gutes erwarten...

Gruß
Wolf
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: USA (Yellowstone): 7 Yellowstone Wölfe geschossen

Beitrag von Miscanthus »

Elli Radinger kommentiert in diesem Thread. Mit dem Tenor, dass ihre Wolfsreisen alleine eine anständige Summe in die Region bringen. Sie wird aber auch ganz schnell darauf hingewiesen, dass in den USA die Jagd die richtig fetten $ bringt und nicht der Tourismus. Und für ihre "buddies" aus "Europe" werden sicherlich ich immer ein paar Wölfe zum "gucken" da sein.
Benutzeravatar
CleanerWolf
Beiträge: 170
Registriert: 7. Okt 2010, 23:54
Wohnort: Berlin

Re: USA (Yellowstone): 7 Yellowstone Wölfe geschossen

Beitrag von CleanerWolf »

Miscanthus hat geschrieben:Elli Radinger kommentiert in diesem Thread. Mit dem Tenor, dass ihre Wolfsreisen alleine eine anständige Summe in die Region bringen. Sie wird aber auch ganz schnell darauf hingewiesen, dass in den USA die Jagd die richtig fetten $ bringt und nicht der Tourismus. Und für ihre "buddies" aus "Europe" werden sicherlich ich immer ein paar Wölfe zum "gucken" da sein.
Das glaube ich erst, wenn Zahlen aus glaubhafter Quelle genannt werden. Ich hab nämlich mal irgendwo genau das Gegenteil gelesen, nämlich dass der Tourismus um mehrere Faktoren mehr Geld einbringt als die Jagd. Hab aber gerade keine Zeit, den Artikel zu suchen...
"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."
Albert Schweitzer
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: USA (Yellowstone): 7 Yellowstone Wölfe geschossen

Beitrag von Miscanthus »

Montana hat die Wolfjagd in Zonen nördl. des Yellowstone Park (in der Gegend um den Ort Gardiner, der ja sicher vielen was sagt) ausgesetzt. Damit auch das Fallenstellen, das ja am 15. beginnen sollte.
Grund: Der Abschuss zahlreicher (Park-)Wölfe mit Sendehalsband. Dies scheint eine Art Kompromissangebot zu sein. Eine Pufferzone, wie sie gefordert wurde, bedeutet es allerdings noch lange nicht.
http://billingsgazette.com/news/state-a ... _form=true
Antworten