Jagdsaison auf Wölfe geöffnet (Slowakei)

Über freilebende Wölfe in Europa.
Bruno
Beiträge: 21
Registriert: 30. Nov 2010, 19:32

Jagdsaison auf Wölfe geöffnet (Slowakei)

Beitrag von Bruno »

Mehr im Link:
http://www.polishwolf.org.pl/

Foto vom ersten in der Saison 2012/2013 erlegten Wolf (Region Liptov):
http://www.lovuzdar.sk/foto-183865/vytuzeny-ulovok
MfG
Bruno
Grauer Wolf

Re: Jagdsaison auf Wölfe geöffnet (Slowakei)

Beitrag von Grauer Wolf »

Bruno hat geschrieben:Foto vom ersten in der Saison 2012/2013 erlegten Wolf (Region Liptov):
http://www.lovuzdar.sk/foto-183865/vytuzeny-ulovok
Wenn ich diesen Angeber neben dem "heldenhaft" abgeknallten Wolf sehe, wird mir schlecht... :( Wie muß man eigentlich drauf sein, sich in so einer Pose auch noch fotografieren zu lassen... Krank... :x

Gruß
Wolf
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Jagdsaison auf Wölfe geöffnet (Slowakei)

Beitrag von Lutra »

Grauer Wolf hat geschrieben: Wie muß man eigentlich drauf sein, sich in so einer Pose auch noch fotografieren zu lassen... Krank... :x

Gruß
Wolf
Da gibts hier in D auch so einige, die von sich gern so ein Foto hätten.
Und das schöne Fichtenzweiglein, waidmännisch korrekt!
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Jagdsaison auf Wölfe geöffnet (Slowakei)

Beitrag von kangal2 »

Was für ein Arsch ...
aka

Re: Jagdsaison auf Wölfe geöffnet (Slowakei)

Beitrag von aka »

Da gibts hier in D auch so einige, die von sich gern so ein Foto hätten.
Und das schöne Fichtenzweiglein, waidmännisch korrekt!
Ich hatte mal vor nicht allzu langer Zeit eine gutgemeinte Einladung zur Wolfsjagd in diese Ecke - was is schon dabei ?
Diejenigen aus DE, die es unbedingt haben wollen können für knapp 1500 € dabei sein. Ich glaube, die Teilnahme an den Drückjagden
kostet nur so um 500 €/Tag........Falls jemand hier Interesse haben sollte kann ich gerne entspr. Seite verlinken......also .....
Gibs Freiwilige mit etwas Kleingeld in der Tasche ?

Weidmännisch - ? . Der Brauch mit dem "letzten Bissen" hat sich inflationär entwickelt. Urspunglich ausschliesslich für männliches Rot/Rehwild
reserviert verlor in den letzten .....?.....Jahren an "ur - Logik" und heute wird mit dem Grünzeuch so ziemilich alles auf dem letzten Weg versorgt -
obwohl so`n Fichtenast für eine Sau oder Fuchs schwer verdaulich sein dürfte. Für Wolf....? ....vielleicht äußern sich die hiessiegen Wolfsexperten dazu,
die mit seinem Verdaungstrakt besser vertraut sind ?

Ineressanter ist das:
2012-11-08 | New hunting season for wolves in Slovakia

The Slovak Ministry of Agriculture has accepted a new hunting quota of 130 wolves for the 2012/13 hunting season, which started on 1st November and runs until 15th January. Slovakia and Poland share the same wolf population in the Carpathian Mountains, but wolves are fully protected in Poland. Scientific studies show that around 20 wolf packs occupy transboundary territories. Slovak hunters can therefore kill wolves from packs raising pups in Poland but having part of their territory on the Slovak side of the border. In the 2010/2011 hunting season at least 27 wolves from such packs were killed by Slovak hunters.
Die polnischen Wolfsfreunde versuchen schon lange die Einstellung der Bejagung der Wölfe in der Grenzregion in der Slowakei zu bewirken, mit z. T.
ziemlich idiotischen Begründungen - wie Z.B der Behauptung, daß die Migration der Tiere ausschliesslich nach Süden stattfindet. Die Zahlen der
"polnischen" Wölfe die in der Slowakei ums Leben kommen sind aus den Fingern gesaugt und nicht z. B. durch genetische Untersuchungen bestätigt.
Die nicht durchgeführt werden. Warum den auch. Der durchschnittliche Wolfsfreund glaubt es auch so.

Schaumschlagen allein bringt aber nix. In den 2012 durchgeführten Gesprächen zwischen PL und SK in Zakopane, die in der polnischen Version dieser
Nachricht erwähnt werden, haben die Slowaken den polnischen Wolfsfreunden kalte Schulter gezeigt. Ersten hat sich dort die Stimmung scheinbar
leicht geändert - die slowakischen Lutras haben ziemlich viel Scheiss gebaut, die Ministerien tanzen nicht mehr do willig nach ihrer Pfeiffe,
zweitens sind die Polen verdammt viel Antworten schuldig geblieben. Man hat aber miteinander gesprochen. Gejagt wird weiter.
Wie schon immer. Wo ist das Problem ?.
Grauer Wolf

Re: Jagdsaison auf Wölfe geöffnet (Slowakei)

Beitrag von Grauer Wolf »

Slovak hunters can therefore kill wolves from packs raising pups in Poland but having part of their territory on the Slovak side of the border.
Barbarisch! Das erinnert mich fatal an amerikanische Zustände! So etwas verurteilt die Welpen zum Hungertod!
aka hat geschrieben:Gejagt wird weiter. Wie schon immer. Wo ist das Problem ?.
Ich weiß, daß wir da nicht unbedingt auf einer Wellenlänge sind, aber trotzdem noch mal: Ein Tier ohne Notwehr und ohne es essen wollen nur aus Spaß (Spaß, ich habe dieses Wort hassen gelernt...) zu töten, das ist Mord! Kein Wolf würde so etwas tun! Kein Tier überhaupt tötet, weil es Spaß dran hat...
Ich habe defintiv kein Problem mit der Jagd an sich, wenn das erbeutete Tier komplett verwertet wird, auf gut deutsch, im Kochtopf landet, aus der Haut Lederkleidung wird u.ä., aber jegliche Art der "Lustjagd" ist mir zutiefst widerlich, weil sie widernatürlich ist... :(

Gruß
Wolf
aka

Re: Jagdsaison auf Wölfe geöffnet (Slowakei)

Beitrag von aka »

Barbarisch! Das erinnert mich fatal an amerikanische Zustände! So etwas verurteilt die Welpen zum Hungertod!
Geht noch. Die Dame hats drauf zu schreiben daß die Jungwölfe noch blind und ohne Fell auf die Mutti im Bau in Polen warten während sie
im Winter von Phösen slowakischen Jäger heimtückisch ermordert wird !

klingt doch viel besser....oder ?
Ich weiß, daß wir da nicht unbedingt auf einer Wellenlänge sind, aber trotzdem noch mal: Ein Tier ohne Notwehr und ohne es essen wollen nur aus Spaß (Spaß, ich habe dieses Wort hassen gelernt...) zu töten, das ist Mord! Kein Wolf würde so etwas tun! Kein Tier überhaupt tötet, weil es Spaß dran hat...
Ich habe defintiv kein Problem mit der Jagd an sich, wenn das erbeutete Tier komplett verwertet wird, auf gut deutsch, im Kochtopf landet, aus der Haut Lederkleidung wird u.ä., aber jegliche Art der "Lustjagd" ist mir zutiefst widerlich, weil sie widernatürlich ist... :(
Schön hast Du es geschrieben. Und beantworte jetzt Dir die Fragen:

Warum schiessen die Lappen die Wölfe ?
Warum schiessen die Slowaken die Wölfe ?
Warum werden die Deutschen die Wolfe schiessen ? (hoffe zumindest, daß hier keiner auf die Idee kommt sie einzufangen und zu vergasen....)

gruß
Grauer Wolf

Re: Jagdsaison auf Wölfe geöffnet (Slowakei)

Beitrag von Grauer Wolf »

aka hat geschrieben:Schön hast Du es geschrieben. Und beantworte jetzt Dir die Fragen:

Warum schiessen die Lappen die Wölfe ?
Warum schiessen die Slowaken die Wölfe ?
Warum werden die Deutschen die Wolfe schiessen ? (hoffe zumindest, daß hier keiner auf die Idee kommt sie einzufangen und zu vergasen....)
Aka, ich bin nicht naiv. Die Antwort ist einfach: Finanzielle Interessen, vulgo GELD genannt, gepaart mit Spaß am Töten eines "Raubtieres", eines "Feindes" der Menschheit... (Schau Dir doch die Typen an, die sich stolz mit einem niedergeknallten Wolf (in den USA möglichst noch aus dem Heli) ablichten lassen. Mir kommt da nur noch das große K*****...)
Das macht es nicht besser, vor allem vor dem Hintergrund, daß gerissenes Hausvieh in vielen Ländern vom Staat (nennen wir's mal pauschal so) ersetzt wird... :(
Derzeit wird gerade in Europa Geld im Multi-Hundert-Milliarden-Euro-Maßstab verbrannt, für Rüstungszwecke werden weitere Summen dieser Größenordnung verpulvert. Als wenn da ein paar Millionen im Jahr für Schadenersatz eine Rolle spielen würden...
Ich habe aus Deinen Beiträgen den Eindruck, daß Du ein Naturmensch wie ich bist. Du kannst mir doch nicht erzählen, daß Dich das Abschießen von Wölfen kalt läßt... Verdammt noch mal, der Wolf ist schlichtweg die Seele der Wildnis resp. von dem, was davon noch übrig und halbwegs naturnah ist (solche Schlüsselarten gibt's auch woanders, in Afrika ist z.B. der Löwe das Sinnbild schlechthin, in Südamerika "El Tigre", der Jaguar, im Himalaya der Irbis... Allen ist gemein, daß sie stark bedroht sind...)... Nähme man ihn raus, wie so manch einer auch hierzulande fordert, bliebe nur noch eine Hülse, ein Gefühl der Leere... Das hat nichts mit Sentimentalität zu tun... Nenne es statt dessen von mir aus Intuition, Instinkt, das unterbewußte Gefühl, daß etwas ganz furchtbar falsch läuft...

Gruß
Wolf
aka

Re: Jagdsaison auf Wölfe geöffnet (Slowakei)

Beitrag von aka »

@Grauer Wolf
Die Antwort ist einfach:
Und falsch.

Klär mich bitte über mich bitte über die finanzielle Seite auf.

Und zum Spaß kannst Du sagen wieviele Tiere DU schon im Deinem Leben getötet hast, daß Du so selbstisicher und selbstherrlich über
das Töten und den Tod von Tieren sprichst. Was steckt hinter Deiner Aussage ? Welcher Erfahrungsschatz ? Weisst Du überhaupt wovon Du
sprichst ? Oder projizierst nur die Bilder ?

der Wolf ist schlichtweg die Seele der Wildnis
Und ich bin der Meinung dass ALLE Tiere gleich sind.
Ist das falsch ? Gibt es "gleichere" ?

gruß
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Jagdsaison auf Wölfe geöffnet (Slowakei)

Beitrag von balin »

So kommt man nicht weiter.
Es gilt das Gesetz der Kreisläufe und der Fremde ist der, der auf die Sackgasse zusteuert. Der Wolf hat seine Integrationsfähigkeit in die Natur schon lange nachgewiesen, die Jäger kann man noch als einigermaßen harmlos betrachten, obwohl sie an ihrer Rechtfertigung noch arbeiten müssen.
Der Schlüssel ist unser Lebensstil, dessen Auswirkungen wir überhaupt nicht mehr durchschauen.
Es schadet uns nichts, wenn wir unsere Situation aus der Sicht des uns doch recht ähnlichen Wolfes mal gründlich überdenken. Das wäre mal mächtig vernünftig
und erklärt auch die Stellung, die der Wolf für uns innehat. Vor diesem Hintergrund ist das wahllose Abschiessen von Wölfen in der Slovakei ein Sakrileg und bezeichnend für unseren derzeitigen Kulturstand.
Den Gott der Kaufleute und Hirten haben wir schon erfunden, das kann man ja mal anhand des Wolfes überprüfen. Als Jäger würde ich mir den als Idol aussuchen.
Bei uns stehen sie aber eher auf leicht dekadente Jagdhunde, die man zudem auch noch rumkommandieren kann. ;-)
Antworten