Jagdsaison auf Wölfe geöffnet (Slowakei)

Über freilebende Wölfe in Europa.
Grauer Wolf

Re: Jagdsaison auf Wölfe geöffnet (Slowakei)

Beitrag von Grauer Wolf »

kangal2 hat geschrieben:So rosig sieht's da nämlich nicht aus und das könnte schon eine Begründung für die Abschuss-Genehmigung sein.
2003 töteten Wölfe 395 Schafe und verletzten 59
Bären töteten 117 Schafe, verletzten 13, töteten 6 Kühe, verletzten 2
Aktuelle Zahlen habe ich leider nicht.
Die Verluste sind in Relation zum Bestand von 321.000 Schafen in der Slowakei (Zahl von 2004) lächerlich und machen gerade mal 0,12% aus (ohne Bären). Wie hoch sind normale Abgänge (in der Schweiz 3...5%)? Schaden also runde 40.000 € (ich hab ein Schaf mal zu 100 € angesetzt...)? Daraus läßt sich m.E. keine Rechtfertigung für Abschüsse eines in der EU unter Artenschutz stehenden Tieres ableiten.

Bestandszahl aus europa.eu/rapid/press-release_STAT-05-113_de.pdf (Seite 3, obere Tabelle)

Gruß
Wolf
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Jagdsaison auf Wölfe geöffnet (Slowakei)

Beitrag von kangal2 »

SammysHP hat geschrieben:Das heißt also, dass Hunde durchaus etwas nützen. Dass es natürlich keinen absoluten Schutz geben kann, sollte klar sein.
Aber die Zahlen kannst Du schon interpretieren? :roll:
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Jagdsaison auf Wölfe geöffnet (Slowakei)

Beitrag von kangal2 »

Grauer Wolf hat geschrieben:
kangal2 hat geschrieben:So rosig sieht's da nämlich nicht aus und das könnte schon eine Begründung für die Abschuss-Genehmigung sein.
2003 töteten Wölfe 395 Schafe und verletzten 59
Bären töteten 117 Schafe, verletzten 13, töteten 6 Kühe, verletzten 2
Aktuelle Zahlen habe ich leider nicht.
Die Verluste sind in Relation zum Bestand von 321.000 Schafen in der Slowakei (Zahl von 2004) lächerlich und machen gerade mal 0,12% aus (ohne Bären). Wie hoch sind normale Abgänge (in der Schweiz 3...5%)? Schaden also runde 40.000 € (ich hab ein Schaf mal zu 100 € angesetzt...)? Daraus läßt sich m.E. keine Rechtfertigung für Abschüsse eines in der EU unter Artenschutz stehenden Tieres ableiten.

Bestandszahl aus europa.eu/rapid/press-release_STAT-05-113_de.pdf (Seite 3, obere Tabelle)

Gruß
Wolf
Ist klar, Wildlife - Experte hat gesprochen.
Manchmal fragt man sich, wieso man in eurem ideologisch verbrämten Club überhaupt noch diskutiert.
"Störe meine Kreise nicht!" :mrgreen:
aka

Re: Jagdsaison auf Wölfe geöffnet (Slowakei)

Beitrag von aka »

Mädels und Jungs

Asche auf mein Haupt. Ich habe Sch....e geschrieben.

Da hast Du Recht......Grauer Wolf.

Übrigens - weil wir in Osteuropa sind.

In Weissrussland hat man vor ganz schön aufzuräumen. Aus irgendwelchem Grund haben die vor ca. 30 von den etwa 50 Rudeln loszuwerden (wahrscheinlich
noch in diesem Winter) -wäre das nicht was für Deutschland ? Einfangen und nach DE zu versenden statt zu schiessen ?
(Übrigbleiben sollten nur die Bestände an den Grenzen zu EU

Oder is es verpönt mit Lukaschenko Geschäfte zu machen ?

Überleg mal .....30 Rudel auf ein Schlag.....Für sicherlich wenig Geld.
STIMMT NICHT ! sorry war ein tel. Gespräch in einer Sprache, die ich hmmm..... mal besser gekonnt hatte

Die Zahlen sind anders:

Also das bei der Warschauer Konferenz erwähnte Weissrussische Managemantplan für Wolf ist schon älter und
sieht die Reduktion der Anzahl der Rudel von 195 auf 72 vor .....und ist eigentlich von 2010.
http://www.iop.krakow.pl/files%5Cchronm ... na_www.pdf

Sei denn, die haben den ersten Plan übererfüllt.....
Nochmals sorry.....

@Kangal

Nicht weinen . Wolfspate werden !..... :mrgreen:
https://www.nabu.de/aktionenundprojekte ... index.html

Wobei es mich echt interessieren würde wieviele hier diesen Sch....ss mitmachen. Echt.
Grauer Wolf

Re: Jagdsaison auf Wölfe geöffnet (Slowakei)

Beitrag von Grauer Wolf »

kangal2 hat geschrieben:Manchmal fragt man sich, wieso man in eurem ideologisch verbrämten Club überhaupt noch diskutiert.
Was haben denn harte Zahlen und Statistiken mit Ideologie zu tun? *kopfschüttel*
Ich habe manchmal das Gefühl, wenn die Zahlen erheblich weniger dramatisch sind, als Interviews und Zeitungsberichte es mit Worten beschreiben und Wolfsgegner es gerne hätten, dann werden die auf einmal sehr unbequem... Das ist beim Thema Schweiz genauso: Ein Riesendrama um ein paar gerissene Schöpsen, die in der Menge der natürlichen Abgänge einfach als statistisch unbedeutend untergehen, als wär's der Untergang der zivilisierten Welt, Forderungen nach "der Wolf muß weg!"... Da könnte ich genausogut von "Ideologie" reden...
Sorry, aber 0,12% Verluste durch Beutegreifer sind unbedeutend...

Gruß
Wolf
aka

Re: Jagdsaison auf Wölfe geöffnet (Slowakei)

Beitrag von aka »

Ein Riesendrama um ein paar gerissene Schöpsen, die in der Menge der natürlichen Abgänge einfach als statistisch unbedeutend untergehen, als wär's der Untergang der zivilisierten Welt, Forderungen

Ein Riesendrama um ein paar geschossene Wölfe, die in der Menge der natürlichen Abgänge einfach als statistisch unbedeutend untergehen, als wär's der Untergang der zivilisierten Welt, Forderungen


Funktioniert. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
gruß
Grauer Wolf

Re: Jagdsaison auf Wölfe geöffnet (Slowakei)

Beitrag von Grauer Wolf »

@ aka
Schön, daß ich Dir den Morgen erheitere...

Nur leider vergeht mir der Humor gründlich, wenn ich mit ansehe, wie der Mensch in der Natur wütet.
Vielleicht noch eine Zahl:
Es gibt auf der Erde über 7 Milliarden Menschen, tendenz massiv steigend, die immer mehr Nahrung brauchen, immer mehr Vieh halten, immer mehr nach Rohstoffen gieren, vom Holz bis zu Öl und Kohle, immer weiter in die letzten Refugien vordringen und rücksichtslos alles auslöschen, was sich ihnen in den Weg stellt, wenn es um Profit geht. Nicht einmal die sensibelsten Lebensräume werden verschont und selbst wertvollste Wolfsbestände wie die der Küstenwölfe in B.C. werden in Bedrängnis gebracht. Ich habe Bilder von Kahlschlägen in dieser Region gesehen, da wurde mir übel...
Wieviele Wölfe gibt es noch? 170.000 weltweit (von wievielen Millionen ursprünglich?), Tendenz fallend... Aber klar, so what, knallen wir sie ab, die stören doch ohnehin nur und machen sich als ärgerlicher Kostenfaktor bemerkbar...

Es gibt ein paar sehr schöne Verse, die im Web kursieren, die hier m.E. mehr als gut passen:

"Im fahlen Licht des Mondes...

Steht ein grauer Wolf...
Majestätisch ist er anzusehen.
Seiner sich bewußt,
voller Kraft und Wissen,
Schnelligkeit und Macht.
Ich traute mich, kaum zu bewegen
überwältigt von
der Schönheit dieses Tieres.
Ein Blick in seine Augen,
gewährt mir seinen Stolz zu sehen...
Kann meinen Blick,
von diesem Bild kaum wenden..
Als ich plötzlich
seine Botschaft
an uns Menschen verstand...
,Lernt mit uns zu leben, wir sind nicht mehr viele.
Denn sonst werdet Ihr,
so ein Bild nie Wiedersehen.'"

Autor leider unbekannt


,Lernt mit uns zu leben, wir sind nicht mehr viele.', diese Botschaft des Wolfes begreifen leider nur noch die wenigsten, von der Kunst, im Wolf die Schönheit der Schöpfung zu sehen, ganz zu schweigen. Dabei geht es längst nicht mehr nur um die Wölfe, die stellvertretend für die ganze Natur stehen. Wir als Art sägen emsig und blind vor Gier an dem Ast, auf dem wir sitzen, und verändern die Welt in einer Art, die uns selber auf Dauer die Lebensgrundlage entzieht.

Himmel, das war hier mal ein Forum, das für Begeisterung für und Freude am Wolf stand. Was ist davon geblieben? Heute sieht es mir aus wie ein Schafs-/Ziegenhalter- und Jägerbedenken-Berücksichtigungsforum, immer schön politisch korrekt. So ganz allmählich verliere ich die Lust, denn ich komme mir mit meinem Engagement pro Wolf vor wie Sancho Pansa beim Kampf gegen die Windmühlenflügel... :(

Und noch eines: Was ist an einer Wolfspatenschaft Sch****, wenn man sich das Geld leisten kann? Auf die Tour kommen z.B. Forschungsgelder zusammen und der "Wolfspate" erhält ggf. aktuelle Informationen über "seinen" Wolf resp. dessen Rudel. Es muß ja nicht unbedingt beim NaBu sein, wenn man's mit dem nicht so hat, es gibt auch andere Möglichkeiten...

So, und jetzt könnt Ihr gerne wieder spotten und lästern, mir ist es gleich. Wenn ich auch nur einen zum Umdenken pro Wolf und damit pro Natur veranlassen kann, dann hat es sich schon gelohnt...

Gruß
Wolf
aka

Re: Jagdsaison auf Wölfe geöffnet (Slowakei)

Beitrag von aka »

@Wolf
@ aka
Schön, daß ich Dir den Morgen erheitere...
Ich habe zu danken....
Es gibt auf der Erde über 7 Milliarden Menschen, tendenz massiv steigend
Sieh Dich in dem Land wo Du lebst um....

Und noch eines: Was ist an einer Wolfspatenschaft Sch****, wenn man sich das Geld leisten kann? Auf die Tour kommen z.B. Forschungsgelder zusammen und der "Wolfspate" erhält ggf. aktuelle Informationen über "seinen" Wolf resp. dessen Rudel. Es muß ja nicht unbedingt beim NaBu sein, wenn man's mit dem nicht so hat, es gibt auch andere Möglichkeiten...
Wenn Du willst, kannst die Gelder den Forschern direkt zukommen lassen - ohne Wasserträger....Die Infos bekommmst dann ebenso - ungeschönt und
unzensiert....vielleicht liegt`s daran.....

So, und jetzt könnt Ihr gerne wieder spotten und lästern, mir ist es gleich. Wenn ich auch nur einen zum Umdenken pro Wolf und damit pro Natur veranlassen kann, dann hat es sich schon gelohnt...
Ich glaube dass, das der Unterschied ist - ich würde Dich zB. nie zum Umdenken bewegen wollen - nur die Scheuklappen mal bisschen lüften ....höchstens.
In die andere Richtung laufen die Bemühungen eher dem Betrachter diese Scheuklappen aufzusetzen, die lebendigen Bilder zweidimensional, im
TV - Format zu sehen.....

Unabhängig davon - hast Du wirklich etwa diesen Sch.... mit Patenschaft mitgemacht ? Ich lese`s so bissschen raus ?
gruß
Grauer Wolf

Re: Jagdsaison auf Wölfe geöffnet (Slowakei)

Beitrag von Grauer Wolf »

aka hat geschrieben:
Es gibt auf der Erde über 7 Milliarden Menschen, tendenz massiv steigend
Sieh Dich in dem Land wo Du lebst um....
Ich weiß, 80 Millionen und doch Geschrei "die Deutschen sterben aus". Was wäre daran so schlimm, verwaiste Dörfer einfach zu schleifen und zu renaturieren? Wäre es so schlimm, 10-20% der nationalen Fläche wieder der Natur zu überlassen (es spricht nichts gegen sanften, minimalinvasiven Trekking-Tourismus, um das Interesse daran wachzuhalten: Nur was man kennt, ist man bereit zu schützen!), was sogar arme Entwicklungsländer auf die Beine kriegen? Statt dessen versucht man, strukturschwache Gebiete, aus denen die Menschen abwandern oder schon zum größten Teil abgewandert sind, mit aller Gewalt und viel Geld künstlich am Leben zu erhalten...
aka hat geschrieben:Ich glaube dass, das der Unterschied ist - ich würde Dich zB. nie zum Umdenken bewegen wollen - nur die Scheuklappen mal bisschen lüften ....höchstens.
In die andere Richtung laufen die Bemühungen eher dem Betrachter diese Scheuklappen aufzusetzen, die lebendigen Bilder zweidimensional, im TV - Format zu sehen.....
Ich denke nicht, daß ich Scheuklappen trage, allerdings stehe ich zu 100% für den Wolf, was ich gerne zugebe. Ich habe nur im Laufe der Jahrzehnte gelernt, daß der Mensch nicht das Maß aller Dinge und die lebendige Natur die Grundlage unserer eigenen Existenz ist. Sorry, wenn es manchmal etwas abgehoben klingen mag, aber vor dem Hintergrund, was auf diesem Planeten abläuft (was ich ja oben beschrieben habe), kann ich, um auf den Wolf bezogen zu bleiben, ein paar gerissene Schafe und das Geschrei darum nicht ernst nehmen, so ärgerlich das auch für die Betroffenen persönlich (!) sein mag (was ich keineswegs verkenne). Der Wolf steht als Symbol für die Restnatur und wie wir mit ihm umspringen, gibt ein bezeichnendes Bild unserer selbst ab: Der "egoistische Affe", der keinerlei Zusammenarbeit kennt und statt dessen die letzte Banane (=Resource) an sich reißt, obwohl er längst satt ist... Will sagen, wir als Spezies (nicht unbedingt das Individuum) wüten auf dieser Erde, als hätten wir noch eine zweite irgendwo in Reserve und begehen so auf lange Sicht artlichen Selbstmord. Ich sage nur immer wieder: 7 Milliarden und kein Ende ist in Sicht. Im Gegenteil, die christliche Kirche verdammt Empfängnisverhütung (-> mehr dumme Schafe, die man scheren kann), die Chinesen denken drüber nach, die Ein-Kind-Politik aufzugeben, die Deutschen loben regelrechte "Wurfprämien" aus, um die Nachwuchszahlen zu pushen, im Sahel, wo tradionell außer ein paar Nomaden niemand lebt, bohrt man unter Ausbeutung fossiler Wasservorräte Brunnen, um noch mehr gefräßige Ziegen und Rindviecher zu halten, die der Bodenvegetation endgültig den Garaus machen und die Desertifikation vorantreiben. Anstatt nachhaltig zu bremsen, werden die Bevölkerungszahlen immer weiter hochgetrieben. Der Mensch ist eine Art, die völlig außer Kontrolle geraten ist und sich aus den natürlichen Regulationsmechanismen herausgelöst hat. Nur noch "Feinde" wie Ebola, H1N1 u.ä. können den Menschen noch etwas bremsen, und beim Vernichten der letzten Sumpfwälder z.B. im Ituribecken könnten wir vielleicht etwas aufrühren, das besser nie gefunden würde. Dort lauern noch unbekannte Krankheiten, die wirklich dezimieren können...
Wir brauchen aber nicht mal in die Tropen zu gehen, es reichen Bergwälder auf der Nordhalbkugel, in denen noch der Wolf zuhause ist. Werden diese abgeholzt, geht das nicht nur auf Kosten des Wolfes und der anderen dort lebenden Tiere, es schlägt auch auf uns zurück. Denn was ist es anderes, wenn die Wasserretention gestört wird, wenn die Regenkreisläufe sich verändern und Regen nicht mehr gehalten und sukzessive freigegeben wird, sondern mit Brachialgewalt die Hänge runterschießt und die Krume mit sich nimmt? Auch Lawinenstriche entstanden durch die Vernichtung der Bergwälder und die haben jede Menge Menschenleben auf dem Gewissen...
Letztlich hängt wirklich ALLES unauflösbar zusammen. Ändere ein Stückchen des Natur"puzzles" und u.U. ändert sich das ganze Bild. Oder wie es in der Chaostheorie heißt: "Der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Orkan auslösen..."
aka hat geschrieben:Wenn Du willst, kannst die Gelder den Forschern direkt zukommen lassen - ohne Wasserträger....Die Infos bekommmst dann ebenso - ungeschönt und unzensiert....vielleicht liegt`s daran...
...
Unabhängig davon - hast Du wirklich etwa diesen Sch.... mit Patenschaft mitgemacht ? Ich lese`s so bissschen raus ?
Nein, denn derzeit kann ich mir selbst kleine Summen nicht leisten. Allerdings würde ich ohnehin keine Organisationen unterstützen (außer der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt, die dafür bekannt ist, jeden Cent dreimal rumzudrehen, ob er auch sinnvoll ausgegeben wird), sondern, wie Du schon sagst, gezielt einzelne Wolfs-Forschungsprojekte, die mir am Herzen liegen. Das erscheint mir sinnvoller und so habe ich es früher im Tierschutz auch schon gemacht...

Gruß
Wolf
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Jagdsaison auf Wölfe geöffnet (Slowakei)

Beitrag von Lutra »

Wolf, ich kann Dir 100% zustimmen. Mir fällt es schwer, das alles so auszudrücken. Mit der Zeit hat sich meine Vorstellung von menschlicher Vernunft ziemlich geändert, so dass ich da heute eher schwarz sehe.

Übrigens, wo jemand Spenden hingibt, ist doch jedem selbst überlassen. Ich kanns z.B. nicht verstehen, warum jemand tausende Euronen jährlich hinblättert, nur um in einem bestimmten Gebiet der Jagd nachgehen zu können.
Antworten