Schweden: Wolfspaar im Rentiergebiet darf bleiben

Norwegen, Schweden, Finnland
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Schweden: Wolfspaar im Rentiergebiet darf bleiben

Beitrag von balin »

Wir fiebern ja mit. Klasse, skandinavisches Hoch und kein Neuschnee. Und dazu auch noch jede Menge Rentiertrampeltiere. Fast so wie bei mir. Da kummulieren sich die Spuren. Nach einer Woche hat man die gesammelten Spuren nicht mehr im Kopf. Ohne Hund nullimente!
Noch eines.. hat sie einen funktionierenden Sender am Hals oder nicht? Wenn ja oder nicht nicht, dann brauchen wir auch nicht mehr nachdenken. Fairness AD!
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Schweden: Wolfspaar im Rentiergebiet darf bleiben

Beitrag von jurawolf »

nö, den sender hat sie seit der letzten umsiedlung nicht mehr. damals hatte man bei ihr ja ein hautekzem unter dem sender endeckt, da dieser gescheuert hat. deshalb wurde sie ohne sender freigelassen, was ihr jetzt zugute kommt. sonst wäre es nicht das geringste problem sie zu lokalisieren und innert kürze zu erlegen.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Schweden: Wolfspaar im Rentiergebiet darf bleiben

Beitrag von jurawolf »

ach ja, noch zur ergänzung:

die raubtiervereinigung und der naturschutzverband haben gemeinsam gerichtlich klage gegen die schutzjagd auf die wölfin eingereicht, weil sie genetisch zu wertvoll sei und eine tötung rechtlich damit unzulässig, weil sich der bestand nicht in einem günstigen erhaltungszustand befinde. die klage hat aber (meines wissens) keine aufschiebende wirkung, unterbindet also die jagd nicht bis zum gerichtsurteil. wann dieses erwartet wird, weiss ich nicht.
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Schweden: Wolfspaar im Rentiergebiet darf bleiben

Beitrag von nuno22 »

Geht es um den Fall hier? http://www.w-a-s.se/cirkusen-kring-jakt ... n_ref_map=[]
Auf der Seite ist ein Übersetzungsbutton.

Rentiere gibt es noch wild und nicht zu knapp. Ich habe selbst beim hiken in Norwegen 2010 viele gesehen auf 1.100 m Höhe. Und es soll nicht ungewöhnlich sondern normal sein, wurde mir von dem Einheimischen gesagt.

Eine Wölin hat genauso eine Läufigkeit wie Hunde. Wobei sie länger bluten. So 14 bis 25 Tage. Dann wird das Blut heller und wenn es fast klar ist, dann fangen die sog. Stehtage an und die Tiere sind deckbereit, was so 5 - 12 Tage dauert. Am besten sieht man, wann es anfängt zu bluten. Das wird bei einer wilden Wölfn schwer sein. Aber anhand der Blutes, ob es dunkelrot ist, kann man Pi x Daumen sagen, wie weit sie ist.

Das eine Wölfin Welpen alleine groß ziehen kann direkt ab der Geburt, glaube ich nicht wirklich, weil die Wölfin die ersten 2-3 Wochen eigentlich 24 Stunden bei den Welpen ist. DAfür bringen Rüde und ggfls. Jährlinge das Futter. 3-4 Tage ist eine Wölfin durchweg bei den welpen und frisst auch nichts. Das geht. Man kann ja auch häufig gut sehen, wie dünn Welpen führende Wölfinen sind. Wenn sie dann ggfls. ab dem 5 . Tag noch Jagen müssten, hm, halte ich für schwierig. Aber nichts ist unmöglich.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Schweden: Wolfspaar im Rentiergebiet darf bleiben

Beitrag von balin »

Zitat aus der Google- Übersetzung:
"die Menschen haben immer ihren gestreiften und karierten Gründe für ihr Handeln, und so natürlich auch die Rentierzüchter". ;-)
Habe ich auch! :-D
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Schweden: Wolfspaar im Rentiergebiet darf bleiben

Beitrag von jurawolf »

nuno22 hat geschrieben:Rentiere gibt es noch wild und nicht zu knapp. Ich habe selbst beim hiken in Norwegen 2010 viele gesehen auf 1.100 m Höhe. Und es soll nicht ungewöhnlich sondern normal sein, wurde mir von dem Einheimischen gesagt.
wilde rentiere gibts in norwegen nur im süden (südwesten) mit einem bestand von ca. 30'000. er wird streng bejagt, angestrebt wird ein winterbestand von 10'000 tieren. in schweden gibts gar keine wildlebenden rentiere mehr. alle rentiere schwedens sowie mittel- und nordnorwegens sind halbdoemstizierte tiere im besitz der samen. in finnland gibts noch zwei kleine populationen des waldrentiers (total ca. 1'500 tiere), die restlichen rentiere finnlands sind auch die halbdomestizierten. der gesamtbestand der halbddomestizierten rentiere in finnland, schweden und norwegen zusammen beträgt nahezu eine million tiere, davon alleine über 300'000 in schweden. also ein x-faches der wildlebenden.

je nach dem in welcher region norwegens du warst, kann es daher schon sein, dass du wilde rentiere gesehen hast. die wahrscheinlichkeit, halbdomestizierten zu begegnen, ist aber viel grösser.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Schweden: Wolfspaar im Rentiergebiet darf bleiben

Beitrag von jurawolf »

oha, das ging schnell: das verwaltungsgericht hat die jagd auf die wölfin per sofort gestoppt, sie wird also nicht weiter gejagt!

:)
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Schweden: Wolfspaar im Rentiergebiet darf bleiben

Beitrag von balin »

Die haben uns zugehört. ;-) Es fehlt aber noch genaueres. Wieso? Wer hat geklagt? Und warum so plötzlich? Da war doch eine andere Entscheidung vorher, sonst hätte es die Jagd ja garnicht gegeben.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Schweden: Wolfspaar im Rentiergebiet darf bleiben

Beitrag von jurawolf »

wer aus welchem grund geklagt hat, hab ich weiter oben geschrieben siehe beitrag, sie meinen beitrag von vorgestern 16. januar:
jurawolf hat geschrieben:die raubtiervereinigung und der naturschutzverband haben gemeinsam gerichtlich klage gegen die schutzjagd auf die wölfin eingereicht, weil sie genetisch zu wertvoll sei und eine tötung rechtlich damit unzulässig, weil sich der bestand nicht in einem günstigen erhaltungszustand befinde. die klage hat aber (meines wissens) keine aufschiebende wirkung, unterbindet also die jagd nicht bis zum gerichtsurteil. wann dieses erwartet wird, weiss ich nicht.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Schweden: Wolfspaar im Rentiergebiet darf bleiben

Beitrag von balin »

Da siehst du mal! Man muß manches oft wiederholen, damit auch die Nachzügler alles kapieren. :-D
Antworten