Schweden: Wolfspaar im Rentiergebiet darf bleiben

Norwegen, Schweden, Finnland
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Schweden: Wolfspaar im Rentiergebiet darf bleiben

Beitrag von jurawolf »

ich dachte, sammy habe gesagt, es solle keine so allgemeinen threads mehr geben, die ins unermessliche wachsen, aber wenn doch schon wieder ein schweden-thread offen ist, hänge ich mich doch an. sammy kann den thread ja umbenennen...


also, in schweden ist gestern etwas schier revolutionäres geschehen!

manche von euch werden sich erinnern, dass ich vergangenen winter öfter mal über die eingewanderte finnisch-russische wölfin berichtet habe, die nach schweden eingewandert ist und deshalb genetisch besonders wertvoll ist. die entsprechenden meldungen finden sich im alten, geschlossenen schweden-thread. die wölfin hielt sich ja stets in rentiergebieten auf uns wurde insgesamt dreimal nach südschweden umgesiedelt, wo es keine rentiere gibt - nur um sich innert kürzester zeit (einige tage bis wochen) wieder in die rentiergebiete zu bewegen. dieses nahrungsangebot lässt sich ein wolf nun mal einfach nicht gerne entgehen. nach der dritten umsiedlung war schluss, mehr wollte man dem tier nicht zumuten.

nach der letzten umsiedlung blieb die wölfin zuerst kurz verschollen, da man ihr den sender abzog (er hatte ihre haut aufgescheuert). es wurde aber bald klar, dass sie wieder im rentiergebiet ist, wo eigentlich keine wölfe zugelassen werden. einen männlichen partner hat sie inzwischen auch wieder gefunden. im sommer war das noch kein problem, da die rentiere auf den sommerweiden waren, die wölfin aber in deren wintereinstand. nun sind die rentiere aber auch im wintereinstand und die wölfin hat natürlich damit begonnen, rentiere zu reissen. worauf das zuständige sameby (rentierweidegemeinschaft) um eine abschussbewilligung bat. normalerweise werden im rentiergebiet wie erwähnt alle wölfe getötet, teilweise auch finnisch-russische, wenn sie nicht umgesiedelt werden können.

nun kommt aber das schon fast revolutionäre: das umweltministerium hat beschlossen, dass die wölfin nicht getötet werden darf. aber nicht nur das: es hat auch beschlossen, dass es definitiv keine weitere umsiedlung von ihr geben wird, dass auch ihr partner nicht getötet werden darf, dass sie beiden im rentiergebiet bleiben dürfen und sogar, dass sie sich hoch offiziell auch dort fortpflanzen dürfen!

das ist wirklich erstaunlich, denn es ist eine 180°-wende in der schwedischen wolfspolitik. rentiergebiete waren bisher immer tabu für wölfe. wie erstaunlich und fortschrittlich diese entscheidung ist, illustriert vielleicht folgender vergleich: letzten winter hat die schwedische grüne partei (eine klassische linke grüne partei mit klarem öko-profil) über ihre position zur wolfspolitik befunden. die grünen wollen natürlich wölfe, sprachen sich klar für ein populationswachstum aus, aber ein antrag, dass die grünen wölfe in rentiergebieten befürworten sollen, scheiterte klar. das umweltministerium ist in diesem sinne grüner als die grünen...


edit: habe die artikel dazu vergessen...

http://www.rovdjur.se/viewNavMenu.do?menuID=9&oid=3953
http://www.svt.se/nyheter/regionalt/mit ... ryssvargen
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Schweden: Wolfspaar im Rentiergebiet darf bleiben

Beitrag von SammysHP »

Du hast recht. Und so eine tolle Nachricht gehört erst recht in einen extra Thread. :)
Grauer Wolf

Re: Schweden: Wolfspaar im Rentiergebiet darf bleiben

Beitrag von Grauer Wolf »

Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Endlich mal gute Nachrichten! Ich wünsche dem Pärchen von Herzen alles Gute und vor allem ein langes, erfülltes Wolfsleben! :pleased:

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Amarok
Beiträge: 80
Registriert: 7. Okt 2010, 20:00
Wohnort: Ostbrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Schweden: Wolfspaar im Rentiergebiet darf bleiben

Beitrag von Amarok »

Ob es wirklich so eine 180° Kehre ist, ist vielleicht doch noch nicht ganz sicher:
Eine Wölfin auf abenteuerlicher Reise durch Schweden
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Schweden: Wolfspaar im Rentiergebiet darf bleiben

Beitrag von Wolfsheuler »

Offiziell hat Schweden so weit ich weiss im Gegensatz zu Finnland nicht bei der Berner Konvention beantragt, dass die Rentiergebiete wolfsfrei bleiebn müssen. Oder irre ich mich da?
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Schweden: Wolfspaar im Rentiergebiet darf bleiben

Beitrag von jurawolf »

hm, was schweden bei der berner konvention beantragt hat, weiss ich gar nicht.

jedoch ist es schon so, dass heute in schweden nicht automatisch jeder wolf im rentiergebiet getötet werden darf, sondern nur jeder der die rentiere auch angreift. was zwar faktisch auf das selbe raus läuft, aber auf dem papier einen unterschied macht. zudem muss jede tötung von den behörden einzeln genehmigt werden. in finnland ist dies möglicherweise anders, kenne mich aber mit der dortigen regelung nicht im detail aus.

zu der anmerkung von amarok:
in der tat ist noch nicht klar, wie mit dem wolfspaar nächstes jahr weiter verfahren wird. das umweltministerium hat schon gesagt, dass ihre entscheidung nicht dahin gehend verstanden werden soll, dass nun wölfe im rentiergebiet generell zugelassen werden. aber ich bin aus verschiedenen gründen dennoch nicht so pessimistisch. denn einerseits braucht die schwedische population nicht nur einmalig einen genetisch gesunden wurf, sondern während langer zeit regelmässig. das erhöht den druck, dieses paar weiter reproduzieren zu lassen. andererseits hat das paar sein territorium eben im winterweidegebiet der rentiere, den sommer über gab es keine probleme. deshalb wäre es wenig verständlich, die wölfe jetzt im winter, wo sie "schaden" anrichten, zu belassen und dann im frühsommer nach dem wurf zu töten - just dann, wenn sie keine probleme mehr machen sollten (ausser sie ziehen den rentieren nach...). zudem muss - falls ihnen wirklich die welpen genommen werden sollen - erst mal eines der beiden tiere besendert werden. letzten winter ist die aktion mit dem welpen unterjubeln (damals wollte man ja zoo welpen nehmen) genau daran gescheitert, man konnte gar keine geeigneten elterntiere in freier wildbahn besendern.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Schweden: Wolfspaar im Rentiergebiet darf bleiben

Beitrag von jurawolf »

muss diesen thread leider wieder ausgraben...

mit grosser wahrscheinlichkeit wird dieses wolfspaar nun doch demnächst im rahmen einer schutzjagdgetötet werden. bisher liess man das paar ja am leben, versuchte aber mit allen möglichen mitteln, es von den rentierherden fernzuhalten - sogar mit schneemobilen und hubschraubern wurde versucht, es zu verscheuchen und abzudrängen. alles mehr oder weniger erfolglos, die beiden wölfe blieben stets im nahen umfeld der überwinternden rentierherden und rissen logischerweise fortlaufend tiere.

deshalb haben nun einige sitzungen der behörden und sami stattgefunden zur frage, wie man weiter verfährt. sogar die EU-kommission wurde eingeladen, konnte aber nicht teilnehmen. diese hatte ja die schwedische wolfspolitik mehrfach scharf kritisiert... die sami wollten sowieso den abschuss der tiere und auch die beiden provinzen (västerbotten und västernorrland), in denen sich das paar aufhält, sind nun für einen abschuss und haben diesen ihrerseits gestern bzw. heute bewilligt. nun muss noch die bundesumweltbehörde entscheiden und allenfalls bewilligen, was morgen oder wohl nächste woche geschehen wird. aber es läuft alles auf einen abschuss hinaus, weil man dem genetisch wertvollen weibchen eine vierte umsiedlung nicht mehr zumuten will.

dafür scheint nicht zuletzt wegen diesem fall keine allgemeine wolfsjagd (lizenzjagd) 2013 stattzufinden. eigentlich wollte die umweltministerin ja eine solche und sie wäre auch selektiv auf wölfe mit hohem inzuchtgrad möglich gewesen, wie die wissenschaft zeigen konnte. allerdings wäre eine jagd EU-rechtlich nur möglich, wenn schweden nachweisen kann, dass es alles für die genetische aufwertung der population tut. die lizenzjagd wurde als teil dieser aufwertung verstanden, jedoch nur wenn die wertvollen tiere gleichermassen geschont wie die ingezüchteten erlegt werden. wenn das wolfspaar nun getötet und gleichzeitig auch eine lizenzjagd angesetzt würde, hätte schweden deshalb wieder einen grossen konflikt mit der EU.

deswegen wurde wohl die entscheidung über die lizenzjagd seit herbst immer wieder hinausgeschoben, so dass es jetzt eigentlich schon fast zu spät ist. denn der januar war in den beiden jahren mit lizenzjagd (2010&2011) eigentlich der jagdmonat.


und noch zur erinnerung für diejenigen, die mit der schwedischen wolfspolitik nicht vertraut sind:

-> die schutzjagd ist keine eigentliche durch jäger durchgeführte jagd, sondern es handelt sich um die tötung von schadenstiftenden einzeltieren oder paaren, die von den behörden selbst durchgeführt und nur einzeln genehmigt wird. schutzjagden gibt es in schweden seit langer zeit immer wieder.

-> die lizenzjagd ist eine "normale" wolfsjagd, die durch die jägerschaft durchgeführt wird und wo quoten je provinz festgelegt werden. es kann gejagt werden, bis die quoten erreicht sind. lizenzjagden sind neu und rechtlich umstritten; sie wurden bisher erst 2010&2011 durchgeführt und dann nach protesten der EU wieder gestoppt, da nicht rechtskonform.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Schweden: Wolfspaar im Rentiergebiet darf bleiben

Beitrag von Lutra »

Ich hab mal eine Frage. Vielleicht ist hier jemand, der sich mit der Geschichte der Rentierwirtschaft auskennt, die die Sami ja schon seit Jahrhunderten (?) betreiben. Es war ja früher mit den recht einfachen Mitteln den Wölfen nicht so wirkungsvoll beizukommen, auch nicht in den eher agrarisch genutzten Gebieten Mitteleuropas, wohl erst recht nicht in den Rentiergebieten.
Wie haben es die Sami in diesen Zeiten praktiziert mit den Rentieren?
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Schweden: Wolfspaar im Rentiergebiet darf bleiben

Beitrag von balin »

Die Frage ist gut und weil sie mich auch schon umgetrieben hat, habe ich diesen Link in meiner Sammlung.
http://www.gfbv.it/3dossier/eu-min/sami.html
Insgesamt haben die Sami bestimmt mehr mit der Politik zu kämpfen als mit irgendwelchen Wölfen. Ihnen geht es, so wie ich es im Gedächtnis habe um die Erhaltung ihrer Wanderwege, die so garnichts mit den politischen Grenzen zu tun haben. Beim Eintritt von Schweden und Finnland in die EU gab es gewisse Garantien. Da wissen aber andere bestimmt mehr.
Antworten