Sächsischen Schweiz: Unterschriftenaktion gegen Wölfe

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: Sächsischen Schweiz: Unterschriftenaktion gegen Wölfe

Beitrag von Ash »

Irgendwie juckt es mich zu fragen, was das Ganze soll - die Wölfe können doch noch gar nicht lesen, oder? ;-)
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Sächsischen Schweiz: Unterschriftenaktion gegen Wölfe

Beitrag von Lutra »

Die knapp 9000 Unterschriften wurden heute übergeben. Der mdr-Sachsenspiegel berichtete.

http://www.mdr.de/sachsenspiegel/wolf-s ... 32a56.html
http://www.trockenmaurer.de/wolfzone.html
Benutzeravatar
CleanerWolf
Beiträge: 170
Registriert: 7. Okt 2010, 23:54
Wohnort: Berlin

Re: Sächsischen Schweiz: Unterschriftenaktion gegen Wölfe

Beitrag von CleanerWolf »

Ich frag mich ja immer noch, wie die das im sehr viel ärmeren Rumänien mit den geschätzten 2000 Wölfen machen. Da dürfte eigentlich garkeine Schafshaltung mehr möglich sein... :roll:
"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Sächsischen Schweiz: Unterschriftenaktion gegen Wölfe

Beitrag von Caronna »

das frage ich mich auch, vor allem weil die Wölfe mittlerweile in den Städten auftauchen (zusammen mit Bären) um den Müll zu durchforsten.
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Benutzeravatar
CleanerWolf
Beiträge: 170
Registriert: 7. Okt 2010, 23:54
Wohnort: Berlin

Re: Sächsischen Schweiz: Unterschriftenaktion gegen Wölfe

Beitrag von CleanerWolf »

Ich frage mich auch noch was Anderes - wie haben die 9000 Unterschriften in 3 Monaten geschafft? Das sind 100 pro Tag. Sind die da mit Drückerkolonnen über die Dörfer gefahren und haben an jeder Haustür geklingelt? "Guten Tag, Sicherheit und Artenschutz, sind sie auch dafür, dass die bösen Wölfe endlich abgeknallt werden, dann unterschreiben Sie bitte hier!"

Ich will ja nichts verharmlosen und finde es auch wichtig, begründete Sorgen und Nöte der Schafhalter ernst zu nehmen, aber wenn ich mir die diversen Statements der "Wolfsgegner" in den Medienberichten durchlese, werde ich den Eindruck nicht los, dass die meisten von denen typisch deutsch mal wieder auf hohem Niveau rumnörgeln und dass der Wolf hier zum Sündenbock für wirtschaftliche Probleme herhalten soll, die aber ihre Ursachen wohl eher in der mittlerweile völlig aus dem Ruder gelaufenen Agrarpolitik haben dürften. Ich war kürzlich auf der "Wir haben es satt!"-Demo, wo gefühlt halb Berlin auf der Straße war und gegen alles Mögliche gewettert hat, nur nicht gegen Wölfe, das schien mir deutlich zielführender.

Einer Bejagung der Wölfe muss jedenfalls auch in Zukunft eine klare Absage erteilt werden. Ich hab ja schon vorhergesehen, dass die Aufnahme ins Jagdrecht auch Begehrlichkeiten nach einer zeitnahen Bejagung wecken wird... manchmal hasse ich es, recht zu behalten, auch wenn die Initiative scheinbar nicht von der Jägerschaft ausging, aber es wäre auch etwas zu durchschaubar gewesen, wenn der LJV Sachsen sie Unterschriftenliste übergeben hätte.
"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."
Albert Schweitzer
Grauer Wolf

Re: Sächsischen Schweiz: Unterschriftenaktion gegen Wölfe

Beitrag von Grauer Wolf »

CleanerWolf hat geschrieben:Ich frage mich auch noch was Anderes - wie haben die 9000 Unterschriften in 3 Monaten geschafft? Das sind 100 pro Tag. Sind die da mit Drückerkolonnen über die Dörfer gefahren und haben an jeder Haustür geklingelt? "Guten Tag, Sicherheit und Artenschutz, sind sie auch dafür, dass die bösen Wölfe endlich abgeknallt werden, dann unterschreiben Sie bitte hier!"
Würd's Dich wundern? Mich nicht. Dorfgemeinschaften sind klein, jeder kennt jeden und ich möchte gar nicht wissen, wie oft da nachbarschaftlich/moralischer Druck ausgeübt wurde. Lehr mich einer die Menschen kennen... :grumpy:
CleanerWolf hat geschrieben:Ich will ja nichts verharmlosen und finde es auch wichtig, begründete Sorgen und Nöte der Schafhalter ernst zu nehmen, aber wenn ich mir die diversen Statements der "Wolfsgegner" in den Medienberichten durchlese, werde ich den Eindruck nicht los, dass die meisten von denen typisch deutsch mal wieder auf hohem Niveau rumnörgeln und dass der Wolf hier zum Sündenbock für wirtschaftliche Probleme herhalten soll,...
Der Punkt ist, daß ich Leute, die so argumentieren,...
  • Wölfe gehören nicht hierher in unsere Kulturlandschaft
    Wölfe wurden früher nicht umsonst bekämpft und ausgerottet
    Wölfe machen Angst den Spaziergängern, Pilzsammlern, Eltern von Kleinkindern, Wanderern, Dorfbewohnern, Hundebesitzern, Jägern, Tierhaltern und allen Schäfern.
...nicht mehr wirklich ernst nehmen kann. Sorry, aber wer in der Natur Angst hat, sollte zuhause in seinem Fernsehsessel bleiben (aber aufpassen, sehr viele Unfälle passieren gerade zuhause... :p ), zumal die Pilze entschieden gefährlicher sind als alle Wölfe der Welt zusammen...
http://www.pilzfreundetreff.de/html/pil ... ungen.html
100 Tote durch Pilze alleine zwischen 1980 und 2004 und nur in Deutschland!

Wie war das noch mit dem Jungen, der sich einen Spaß machte, alles aufzuscheuchen "Der Wolf kommt, der Wolf kommt..."? Als sich der Graue dann wirklich mal an die Schöpsen heranmachte, hörte keiner mehr hin.
Also: Ernsthaft vorgetragene Bedenken der Schäfer berücksichtigen, entsprechende, fundierte Beratung/Unterstützung liefern, glaubhaft belegte Schäden durch den Wolf zeitnah ersetzen, aber auch nachdrücklich Eigeninitiative einfordern (Nix mit drauf warten, bis einen der Staat ans Händchen nimmt!). Darüber hinaus Finger weg vom Wolf. Im Jagdrecht hat er nichts zu suchen, wenn wir verhindern wollen, daß die entsprechenden Lobbyisten eines Tages doch legalisiert auf ihn schießen. Sollte wirklich mal ein Wolf zur echten Gefahrenquelle werden (z.B. Tollwutinfektion), so ist es die Sache von Berufsjägern (nach entsprechender Konsultation von Veterinären/Wolfsspezialisten), dieses Indiviuum zu töten (um es offen beim Namen zu nennen und keine Euphemismen zu bemühen). Der Hobbyjäger darf nicht mal die entfernteste Chance sehen oder gar bekommen, einen Wolf zu schießen, damit jeglicher Anreiz entfällt.

Gruß
Wolf
Smirre
Beiträge: 43
Registriert: 7. Okt 2010, 13:21

Re: Sächsischen Schweiz: Unterschriftenaktion gegen Wölfe

Beitrag von Smirre »

Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Sächsischen Schweiz: Unterschriftenaktion gegen Wölfe

Beitrag von Caronna »

ist ja ne blöde Abstimmung von der Technik her ;) jeder kann hintereinander sooft abstimmen wie er Lust hat
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Sächsischen Schweiz: Unterschriftenaktion gegen Wölfe

Beitrag von balin »

Wenn du deine Cookies zwischendurch löschst, ist das bei jeder Abstimmung so.
Das verrate ich aber lieber nicht! :-D
Antworten