Polen - Tollwut ?

Über freilebende Wölfe in Europa.
aka

Polen - Tollwut ?

Beitrag von aka »

In irgendeinem Thema wird das Verhältniss zwei Arten disskutiert.
Bei den Überlegungen Wolf - Mufflon darf man nicht vergessen daß BEIDE Arten von der menschlichen Obhut profitieren.

Der Wolf hat "grünes Licht" durch die Eliminierung der Tollwut in unseren Breiten bekommen. Diese Tatsache wird von den Wolfstreichlern und Anhängern
der urwüchsigen Natur im grauen Pelz gern "vergessen", beiseitegewischt und/oder ignoriert.

Es ist reine Spekulation inwiefern die Tollwut als die Ursache der natürlichen Mortalität - oder besser gesagt ihre Ausschaltung - einen Einfluß
auf die Wolfsbestände hat. Diese sind regional gestiegen auch in den Zeiten als die Tollwut in Europa verbreitet war, Wechselspiel mit anderen
Krankheiten ist weitgehend unbekannt. Das ist das eine.

Das andere ist, das der Wolf nie die gesellschaftliche Akzeptanz bekommen hätte, wenn eine hohe Wahrscheinlichkeit bestünde daß er die
Krankheit überträgt. Das ist heute für Deutschland eine eher theoretische Möglichkeit.

Laut FLI - Tollwut unter den Wölfen in Europa:
http://rbe1.fli.bund.de/Queries/Maps.aspx


Aus aktuellem Anlass bei Nachbarn - gar nicht so weit von der Oder u. Neisse:
http://www.wirtualnejaslo.pl/artykul/wa ... kolo/3805/

Am 19.09 überfiel ein Rudel Wölfe eine Herde von 13 Kühen (ausschliesslich Fersen) auf der Weide. Der Angiff in einer Gemeinde im Karpatenvorland
hat am Tage stattgefunden. 2 Tiere wurden gerissen, 2 verschwanden alle restlichen 9 trugen Bissverletzungen.
Am 7.10 meldete der Eigentümer, daß eine von den verletzten Fersen verendet sei. Der Kopf des Tieres ist zu Untersuchung eingesendet worden.
Am 9. 10 stand es fest, daß das Tier an Tollwut erkrankt war . Eine andere Kuh mit auffäligen Verhalten ist z. Zeit unter Beobachtung -
z. Zeitpunkt der Veröffentlichung des Artikels (11.10) stand es noch nicht fest ob das Tier ebenfalls Tollwut hat.
Es is der erste Tollwutfall in dieser Gemeinde seit Jahrzehnten. Bei den Wölfen handelt sich`s um ein Rudel aus dem nahen Nationalpark.

So weit so gut - die Sache wurde mit einem Artikel in einem lokalem Blatt erledigt. Die Aussagen deuten auf eine "ernste Gelassenheit".
Der Bauer kriegt Entschädigung, der Kreistierarzt "beobachtet" die weitere Entwicklung. Sicherlich passiert dieses oder jenes hinter den
Kullissen.

Man stelle sich aber analoge Situation irgendwo in der Lausitz vor:

- die Reaktion der Behörden ?
- der Bevölkerung ?
- der Medien ?

Maßnahmen ? Folgen ?.
LarsD

Re: Polen - Tollwut ?

Beitrag von LarsD »

Vom Ort des Geschehens bis zu deutschen Grenze sind es Luftlinie 500 km. Da kann uns gar nichts passieren! Außerdem greifen Wölfe in Deutschland keine Rinder an. Nur halbtote Kälber außerhalb der Koppel. Alles nur Panikmache ... ;-)

Viele Grüße

Lars
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Polen - Tollwut ?

Beitrag von balin »

Meine Rinder habe ich lange gegen Tollwut impfen lassen. Als es keinen Zuschuß mehr gab, habe ich gefragt, warum? Die Antwort war, daß es irgendwo östlich von Prag noch Tollwut gibt, wir aber nach menschlichem Ermessen nicht mehr betroffen sein können. Seit der Zeit habe ich es sein lassen, auch bei den Hunden.
Für Wolfsrudel wäre daß dann wegen ihrer Ortstreue auch kein erhöhtes Risiko. Wenn die Tollwut Wölfe tangiert, dann hat das höchstens bei Dispersern Auswirkungen. Aber, wieviele Kilometer zieht man als tollwütiger Wolf?
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Polen - Tollwut ?

Beitrag von jurawolf »

ein infizierter wold wird weiter ziehen können, als du denkst. die inkubationszeit bei tollwut beträgt bis zu zwei monaten, in dieser zeit kann ein wolf ganz mitteleuropa durchqueren, wenn er will.

auch räudige wölfe gehen mitunter weit, dieser wolf war mitten im dispersal, als ihn die bahn erwischte:
http://www.news.ch/Wolf+von+Gsteigwiler ... detail.htm

wobei es sich die räude aber auch unterwegs hat auflesen können.
LarsD

Re: Polen - Tollwut ?

Beitrag von LarsD »

balin hat geschrieben:Für Wolfsrudel wäre daß dann wegen ihrer Ortstreue auch kein erhöhtes Risiko. Wenn die Tollwut Wölfe tangiert, dann hat das höchstens bei Dispersern Auswirkungen.
Was tut ein Wolfsrudel mit einem Wolf, der durch sein Revier stolpert? Was passiert mit dem Rudel, wenn der "Durchzügler" das Virus im Gepäck hat? Warum muss es der erste infizierte Wolf aus Polen denn bis zu uns schaffen? Es reicht vollkommen, wenn er das Virus ein Stück Richtung Westen trägt und das Virus dort ins nächste "Taxi" mit vier Pfoten umsteigt.

Vor ein paar Wochen hat sich ein Amtsvetrinär auf einer Veranstaltung zum Thema Wolf geäußert. Seine größte Sorge war Tollwut. Die Impfkampagne gegen Tollwut hatte Wölfe nicht auf dem Schirm. Füchse galten als Hauptvektoren und die wandern bekanntlich nicht die großen Strecken. Deshalb wird nur noch nach Osten hin mit Impfködern gearbeitet. Ein Erfolg der Impfkampagne ist eine bei uns erheblich angewachsene Fuchspopulation. Die ist aber zum größten Teil nicht mehr immunisiert. Schleppt da jemand das Tollwut-Virus rein, geht die Post ab.

Lass' wenigstens die Hunde wieder impfen.

Viele Grüße

Lars
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Polen - Tollwut ?

Beitrag von balin »

Von den Tierärzten wissen wir, daß sie gerne hätten, wenn wir ihnen wegen unserer Tiere eine Leibrente bezahlen. Die Tiere sterben aber auch so, da braucht es keinen Veterinär zu. Und die eigene psychiatrische Behandlung kann man zur Not auch selber unternehmen. ;-)
Das andere ist die zunehmende Machtergreifung der Amtsveterinäre, die jeder Diskussion um die nächsten Pestzüge, für wen auch immer, folgt. Realistisch ist das nicht! Da werden Umsätze kreiert und Machtstrukturen aufgebaut. Insgesamt sind das schädliche Folgen, die die einer Krankheit bei weitem Übersteigen.
Für die Tollwut hat aber die Impfung etwas gebracht. Noch ein Argument für das Monitoring bei Wölfen. Die paar Individuen über die Fläche wird man vielleicht auch ins Programm mit einbeziehen können. Nur nach Osten hin zu impfen finde ich sinnvoll. Die Russen sind noch nicht ausgestorben. Ganz so schlimm kann es mit der Tollwut also nicht sein. Über die Entwicklung von Staupe und Räude habe ich vor ein paar Tagen im Bericht über die Wölfe im Yellowstone gelesen. Die nördlichen, mit höherer Dichte an Caniden(Kojoten und Füchse) sind da stärker betroffen, aber die Lage stabilisiert sich.
Mir ist auch die Diskussion in den Rockies bekannt, die den Hundebandwurm betrifft. Die Versuche der einschlägigen Lobbyisten, den Wolf zu einem unkalkulierbaren Gesundheitsrisiko aufzubauschen, kann man an den einschlägigen Gesetzentwürfen und den vielen diesbezüglichen Pressemitteilungen ablesen.
Das brauchen wir für die Tollwut nicht. Die Lage darf man entspannt betrachten und die verfügbaren Instrumente greifen ja.
Ein Restrisiko sollten wir uns immer erhalten. Ein bißchen Demut vor den natürlichen Vorgängen würde uns zur Abwechslung mal gut anstehen.
Jedes Übel hat sein Gutes, auch der Wolf.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Polen - Tollwut ?

Beitrag von Erklärbär »

Altes Thema, aktueller Bezug:

Alle 13 neuen kürzlichen Fälle von Wolfsattacken auf Menschen auf dem eurasischen Kontinent scheinen auf Tollwut zurückzuführen sein.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_wolf_attacks
Will you walk out of the air, my lord?
maxa67

Re: Polen - Tollwut ?

Beitrag von maxa67 »

Na da kannste mal sehen, was ein tollwutfreies Mitteleuropa wert ist.
Was das allerdings mit Polen zu tun hat, das weißt sicherlich erstmal nur du. Ja, die ehemaligen Sowjetrepubliken haben unendliche und unkontrollierbare Weiten, da können dich auch Fuchs, Dachs und Bär anfallen, wenn denen das im Tollwutwahn so einkommt.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Polen - Tollwut ?

Beitrag von Erklärbär »

Hab auf die Schnelle den Polenthread in Verbindung mit Tollwut entdeckt. Wollte nicht schon wieder neuen Thread aufmachen. Thats it.
Will you walk out of the air, my lord?
maxa67

Re: Polen - Tollwut ?

Beitrag von maxa67 »

Das was du verlinkst ist aber nicht alles auf Tollwut zurückzuführen. Die Datenbank ist ohnehin mit Vorsicht zu genießen.
Aber eines geht daraus hervor: Weißrussland hat ein ganz schönes Problem mit der Tollwut.
Und ein Fuchs alleine beansprucht schonmal einen Einzelangriff auf 9 Leute...
https://belsat.eu/en/news/nine-people-i ... n-belarus/

und weißrussische Biber sind auch von einem anderen Kaliber
https://www.telegraph.co.uk/news/worldn ... death.html
Antworten