Dänemark: Wolfsichtung?

Über freilebende Wölfe in Europa.
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Dänemark: Wolfsichtung?

Beitrag von Miscanthus »

Augenscheinlich hat es in Dänemark, im Thy Nationalpark Sichtungen durch Vogelbeobachter gegeben. Leider ist der Artikel denkbar mager gehalten und ohne Details. Man kann sich zusammenklauben, dass wohl jemand Fotos eines wolfähnlichen Tieres gemacht hat und ein Zoologe meinte "es könnte sich um einen Wolf handeln". Naja, ganz ausgeschloßen ist es sicherlich nicht, wenn auch Thy ziemlich weit "oben-links" in Dänemark liegt.
http://ttela.se/start/varlden/1.1802236 ... i-danmark-
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Dänemark: Wolfsichtung?

Beitrag von jurawolf »

war gestern noch skeptisch, als ich den thread hier gelesen hab. doch jetzt ist auch ein foto verfügbar in einem anderen artikel:
http://www.dr.dk/Nyheder/Indland/2012/10/16/150238.htm

selbst wenn es als beweis nicht ausreicht, sieht das schon sehr stark nach wolf aus und nicht nach hund.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Dänemark: Wolfsichtung?

Beitrag von Wolfsheuler »

"oben links" in Dänemark, bedeutet also dann eher ein Wolf aus der schwedischen Population?
Und keiner aus Schleswig Holstein?
LarsD

Re: Dänemark: Wolfsichtung?

Beitrag von LarsD »

Wolfsheuler hat geschrieben:"oben links" in Dänemark, bedeutet also dann eher ein Wolf aus der schwedischen Population?
Und keiner aus Schleswig Holstein?
Nur, wenn er zuvor das Kattegat durchschwommen hat. ;-) Nordtjylland -> http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... rk.svg.png

Viele Grüße

Lars
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Dänemark: Wolfsichtung?

Beitrag von jurawolf »

und soweit nach südschweden verirrt sich auch nur sporadisch mal ein wolf, die meisten sind in mittelschweden unterwegs, was einige hundert kilometer distanz sind. das nächste schwedische rudel liegt über 300 kilometer entfernt, aber mit 60 kilometer meer dazwischen (in der luftlinie). da scheint mir eine zuwanderung aus einem deutschen wolfsrudel in 500 kilometer entfernung auf dem landweg wahrscheinlicher - oder ist die nord-ostsee-verbindung im letzten winter mal zugefroren?
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: Dänemark: Wolfsichtung?

Beitrag von Ash »

Der dänische Wolf, so es denn einer war, ist anscheinend tot. Es wurde ein Kadaver eines sehr wolfsähnlichen Tieres gefunden, augenscheinlich ein alter Rüde, verhungert. Der Kadaver wurde eingeschickt, um zu untersuchen, ob es sich wirklich um einen Wolf handelt.
Ehrlich gesagt - wenn er nicht schwer verletzt war, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Wolf selbst in DK einfach verhungert wäre. Vielleicht doch ein ausgebüchster TWH/Amerik. Wolfdog/whatever, zu doof zum Jagen? Warten wir mal auf das Untersuchungsergebnis...
Grauer Wolf

Re: Dänemark: Wolfsichtung?

Beitrag von Grauer Wolf »

Ash hat geschrieben:Ehrlich gesagt - wenn er nicht schwer verletzt war, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Wolf selbst in DK einfach verhungert wäre. Vielleicht doch ein ausgebüchster TWH/Amerik. Wolfdog/whatever, zu doof zum Jagen? Warten wir mal auf das Untersuchungsergebnis...
Ich tippe (vorbehaltlich der Untersuchung) auch auf einen Hund. Wobei der sich wirklich recht dämlich angestellt hat, wenn er in einem Land wie Dänemark verhungert (oder er war krank, verletzt oder sonst wie behindert). Naive Karnickel gibt es auch dort zuhauf... Außerdem könnte hund ja noch die Menschen anbetteln. Kein tierlieber Mensch würde einen in Not geratenen Hund abweisen, ich auch nicht...

Gruß
Wolf
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Dänemark: Wolfsichtung?

Beitrag von jurawolf »

gibts ein bild oder artikel dazu?
LarsD

Re: Dänemark: Wolfsichtung?

Beitrag von LarsD »

jurawolf hat geschrieben:gibts ein bild oder artikel dazu?
http://jyllands-posten.dk/indland/article4913999.ece

Viele Grüße

Lars
Jasper
Beiträge: 49
Registriert: 30. Okt 2010, 19:26

Re: Dänemark: Wolfsichtung?

Beitrag von Jasper »

ist nun bekannt ob das ein Wolf oder ein Hund war ?

Grüße
Antworten