Seite 1 von 1
Sächsischen Schweiz: Risse deuten auf Wölfe hin
Verfasst: 12. Sep 2012, 09:20
von Wolfsheuler
Es scheint auch einen Wolf (oder Wölfe) dauerhaft in die Sächsische Schweiz verschlagen zu haben. Es gab mehrere Risse und Hinweise in den letzten Monaten, auch Schafrisse. Mal schauen, wie es da weitergeht.
http://www.wolfsregion-lausitz.de/nutzt ... rthelsdorf
Re: Sächsischen Schweiz: Risse deuten auf Wölfe hin
Verfasst: 14. Sep 2012, 09:43
von Wolfsheuler
Seit März 2012 gab es nun den vierten Angriff auf Schafe im Gebiet um den Hohwald. Es gebe aktuell noch keinen Nachweis auf Wölfe aus dem Gebiet, allerdings wollen Einwohner 7 Wölfe gesehen haben.
http://www.sz-online.de/nachrichten/art ... id=3154603
Re: Sächsischen Schweiz: Risse deuten auf Wölfe hin
Verfasst: 24. Okt 2012, 09:35
von Wolfsheuler
Spaziergänger begegnet Wolf im Hohwald. Es gab in der Gegend seit März 5 übergriffe auf Schafe, die auch vom Wolfsbüro bestätigt wurden.
http://www.sz-online.de/nachrichten/art ... id=3184964
Re: Sächsischen Schweiz: Risse deuten auf Wölfe hin
Verfasst: 24. Okt 2012, 12:30
von SammysHP
Laut dem Kontaktbüro Wolfsregion Lausitz konnte nun ein Wolf im Hohwald per Fotofalle nachgewiesen werden.
Re: Sächsischen Schweiz: Risse deuten auf Wölfe hin
Verfasst: 13. Nov 2012, 13:52
von SammysHP
Es konnte nun ein Welpe per Foto nachgewiesen werden. Somit gibt es ein weiteres offizielles Rudel.
Kontaktbüro Wolfsregion Lausitz hat geschrieben:In dem Gebiet um den Hohwald (Landkreis Sächsische Schweiz – Osterzgebirge) lebt ein Wolfsrudel. Nachdem am 14.10.2012 ein einzelner erwachsener Wolf mit einer automatisch auslösenden Kamera (Fotofalle) nachgewiesen wurde, konnte nun durch Fotos eines Schafhalters ein Welpe in dem Gebiet bestätigt werden. Damit ist der Beweis erbracht, dass sich in der Hohwald-Region eine Wolfsfamilie gegründet hat, wie von einigen Bürgern bereits vermutet wurde.
Re: Sächsischen Schweiz: Risse deuten auf Wölfe hin
Verfasst: 17. Nov 2012, 19:37
von Wolfsheuler
Ja, handelt sich um diesen Fall, der im anderen Thread behandelt wurde.
viewtopic.php?f=12&t=648
Re: Sächsischen Schweiz: Risse deuten auf Wölfe hin
Verfasst: 29. Dez 2012, 18:11
von Wolfsheuler
Ein Wolf (oder möglicherweise sogar zwei) sind in einem Dorf an der Sächsischen Schweiz in eine private Fotofalle getappt, welche die Familie zu Weihnachten geschenkt bekam. Nur zwei Tage hing die Fotofalle da und schon liess sich ein Wolf blicken, nur 15 Meter vom Haus entfernt. Wölfe meiden zwar Menschen, aber eben nicht menschliche Siedlungen. Angst habe die Familie aber jetzt nicht unbedingt deshalb. Die Frau ist allerdings kein Freund des Wolfes, weil sie weiss wieviel Arbeit die Schäfer nun haben.
http://www.sz-online.de/nachrichten/wol ... 72426.html