wolfsnachweis Kreis Segeberg Schleswig Holsteing

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
holsteiner in nrw
Beiträge: 463
Registriert: 12. Jun 2011, 22:18
Wohnort: Bielefeld

Re: wolfsnachweis Kreis Segeberg Schleswig Holsteing

Beitrag von holsteiner in nrw »

hallo jurawolf,

vielen Dank für die gute Nachricht. Schleswig-Holstein entwickelt sich ja richtig zum Wolfsland, wenn man die durchziehenden Wölfe nach Dänemark
mit berücksichtigt. Interessant finde ich, dass es so scheint, als ob die Wölfe eher Richtung Norden als nach Westen wandern. Weiß jemand, ob dies durch weitere Erfahrungen bestätigt werden kann?
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: wolfsnachweis Kreis Segeberg Schleswig Holsteing

Beitrag von jurawolf »

SH scheint mir nur in sehr begrenztem umfang geeignete lebensräume für wölfe aufzuweisen - was mit ein grund sein kann, weshalb auch wölfe durchwandern anstatt zu bleiben.

der eben bestätigte wolf lebt an der grenze zu MV, wo einige grössere waldungen vorkommen. der andere wolf westlich von segeberg lebt im einzigen grösseren waldstück, welches sonst noch in SH existiert. ausserhalb von diesen gebieten ist für den wolf nicht so viel los, weswegen er fast zwangsweise weiter wandern muss - und dieser weg führt logischerweise in richtung norden und nicht nach westen, denn dort ist ja die nordsee :mrgreen:
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: wolfsnachweis Kreis Segeberg Schleswig Holsteing

Beitrag von Wolfsheuler »

Wobei man beim Segeberg Wolf ja nicht so genau weiss, ob er noch da ist oder nach Dänemark gewandert ist. Oder vielleicht in den Kreis Pinneberg, wo es ja auch Hinweise gibt, wie ich weiter oben bereits einen Artikel verlinkt hatte.
Dass die Wölfe in die eine oder andere Richtung wandern oder auch nicht wandern, hat sicher auch mit den von Menschen geschaffenen Hindernissen zu tun.
holsteiner in nrw
Beiträge: 463
Registriert: 12. Jun 2011, 22:18
Wohnort: Bielefeld

Re: wolfsnachweis Kreis Segeberg Schleswig Holsteing

Beitrag von holsteiner in nrw »

Ich meinte die Frage auch eher generell, denn wenn man sich die Ausbreitungstendenzen der Wölfe in Deutschland ansieht, so tendieren sie eher Richtung Norden als Westen.
Ich habe mal was gelesen, dass Wölfe sich an uralten Wegen orientieren, die sich landschaftlich abzeichnen. Zum Bsp. Urstromtäler, Flüsse etc...

Ja leider gibt Schleswig-Holstein vom Habitat nicht so viel her. Da ich aus der Gegend von Kiel stamme kenne ich es zwangsläufig ganz gut. Höchstens der östliche Landesteil eignet sich noch. Aber das auch nicht unbedingt für sehr viele Wölfe.... Aber der Wolf überrascht uns ja immer wieder. Und wer weiß... Man kennt ja auch Gebiete, wo er sehr wohl auch in dicht besiedelten Gebieten sesshaft wird.
Spannend ist es auf alle Fälle...
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: wolfsnachweis Kreis Segeberg Schleswig Holsteing

Beitrag von balin »

Die Spanier haben mal untersucht, welche Bedingungen gegeben sein müssen, damit Wölfe auch in dicht besiedeltem Gebiet leben können. Für die Kleinen und die Höhle muß in Reichweite der anderen Lebensumstände Gebüsch um die 50cm Höhe vorhanden sein. Für den Rest sind die Wölfe äusserst flexibel. Die jagen auch in weiter entfernten Arealen und haben keine Angst vor nahegelegenen Häusern.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: wolfsnachweis Kreis Segeberg Schleswig Holsteing

Beitrag von jurawolf »

das mit den uralten wanderwegen hört man immer wieder, ich gehe dabei aber eher von einem märchen aus. viel eher ist die aktuelle landschaftliche ordnung für die wanderung ausschlaggebend. wo die landschaft gut durchgänig ist, wird mit grösserer wahrscheinlichkeit durchgwandert als anderswo. die durchgänigkeit kann auch bei natürlichen landschaften unterschiedlich ausgeprägt sein (hindernisse wie schluchten, steile felsgebirge, grosse seen, usw.), was bestimmt auch früher für eine gewisse strukturierung der wanderungen gesorgt hat und auch heute noch von bedeutung ist. demnach würden wölfe teilweise ähnliche routen nehmen, weil die räumlichen bedingungen noch immer ähnlich sind, und nicht weil es ihre vorfahren schon so getan haben.

in spanien kommen wölfe in gebieten vor, die zu 100% aus kulturlandschaften bestehen, ganz ohne wald oder ähnliches. die jungen werden mitunter in grossen landwirtschaftlichen monokulturen geboren und grossgezogen. wenn störungen etwa durch landmaschinen oder fussgänger ausbleiben und gleichzeitig ein gutes nahrungsangebot vorhanden ist (in diesen spanischen regionen in form von wildkaninchen, schafen und ziegen), geht das durchaus. ob das allerdings in deutschland auch so gehen wird, sei mal dahin gestellt. ausschliessen kann man es bestimmt nicht, ich bin aber eher skeptisch.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: wolfsnachweis Kreis Segeberg Schleswig Holsteing

Beitrag von Lutra »

Überlassen wir es doch erst mal dem Wolf selbst, wo es ihm gefällt. :p
Max
Beiträge: 8
Registriert: 6. Dez 2011, 22:12

Re: wolfsnachweis Kreis Segeberg Schleswig Holsteing

Beitrag von Max »

Moin,

oder so ...

Bild
holsteiner in nrw
Beiträge: 463
Registriert: 12. Jun 2011, 22:18
Wohnort: Bielefeld

Re: wolfsnachweis Kreis Segeberg Schleswig Holsteing

Beitrag von holsteiner in nrw »

Schönen guten Abend zusammen,

gerade im Netz entdeckt:

http://www.shz.de/artikel/artikel/die-s ... emark.html

Es scheint so zu sein, dass Schleswig-Holstein wohl auch zukünftig eher durchwandert wird.
Aber warum denn nur Dänemark? ;)
Ist doch noch waldärmer und obendrein Sackgasse. Man muss den guten mal ein großes Schild am Nord-Ostsee Kanal aufstellen. ;)
Antworten