Nachwuchs 2012

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Nachwuchs 2012

Beitrag von Lutra »

Aus aktuellem Anlaß ein neues Thema, Nachwuchs 2012. Die ersten Welpen sind mittels Fotofalle nachgewiesen. Die Meldung kam soeben:

http://www.wolfsregion-lausitz.de/aktuelles/sonstiges
Grauer Wolf

Re: Nachwuchs 2012

Beitrag von Grauer Wolf »

Bei den Bildern geht einem Wolfsfreund das Herz auf! :pleased:

Gruß
Wolf
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Nachwuchs 2012

Beitrag von Wolfsheuler »

Auch in dem süd-brandenburgischen Welzower Rudel, welches seit 2009 bekannt ist, wurden in diesem Jahr wieder mindestens 2 Welpen geboren. Im letzten Jahr gab es aus diesem Rudel keine Hinweise auf Welpen.
Da würde mich interessieren, ob das Welzower Rudel denn immer noch bei Welzow ist. Denn laut einem Artikel in der SZ, den ich gestern im anderen Threat verlinkt hatte, steht eine Aussage von Vanessa Ludwig vom Wolfsbüro Lupus von einem Wolfspaar zwischen Hoyerswerda und Spremberg. Das würde meiner Meinung nach aber bedeuten, dass sowohl des Welzower als auch das Seenland Rudel ihre Territorien verschoben hätten. :?
Aber es ist doch schon erstaunlich, dass man so früh schon Bilder von Wolfswelpen sieht. :pleased:

http://www.sz-online.de/nachrichten/art ... id=3096981
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 194
Registriert: 5. Okt 2010, 23:45

Re: Nachwuchs 2012

Beitrag von Waldschrat »

so, nach sachsen und brandenburg gibts nun bilder aus sachsen-anhalt.

auf dem tüp altengrabow hats nachwuchs gegeben

http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/ ... 15045.html

grüße vom waldschrat
"It's not easy to be green"
____________________Kermit
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 194
Registriert: 5. Okt 2010, 23:45

Re: Nachwuchs 2012

Beitrag von Waldschrat »

und nun haben wir anscheinend alle sachsen durch (sachsen, sachsen-anhalt, niedersachsen)

ndr1 radio niedersachsen meldet: wahrscheinlich wolfsnachwuchs auf tüp munster. britta habbe berichtet von der sichtung einer wölfin mit deutlich sichtbarer milchleiste und einem futter tragenden wolf. beides seien hinweise auf nachwuchs

grüße vom waldschrat, der bis jetzt noch keinen link gefunden hat (und sich ganz mächtig über diese nachricht freut :-D )


ok, hab jetzt doch noch was gefunden, auch wenns mir schwer fällt ...BILD

http://www.bild.de/regional/hannover/ha ... .bild.html
"It's not easy to be green"
____________________Kermit
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs 2012

Beitrag von nuno22 »

http://www.wildundhund.de/438,7283/

Habe ich doch gesagt - schon im letzten Jahr, als klar war, das Rüde und Fähe zusammen sind.

Aber es ist ungewöhnlich, dass die Fähe jetzt noch eine deutlich sichtbare Milchleiste haben soll. Denn erinnert man sich an das Foto aus Mitte Juni, war nix Milchleiste zu sehen. Also doch noch ein weiteres Pärchen? Auch da sag ich ja schon lange, dass es da längst mehrere Wölfe gibt.

Die deutschen Welpen werden Ende April Anfang Mai geboren. Wenn sie Fleisch bringen (Kitze, Hirschkopf) dann füttern sie in der Regel keine Milch mehr.

ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um neuere Sichtungen handelt.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Nachwuchs 2012

Beitrag von balin »

In "Wild und Hund": interessante Bezeichnung für Wölfe - Grauhunde. Ich denke mir meinen Teil dabei. ;-)
Grauer Wolf

Re: Nachwuchs 2012

Beitrag von Grauer Wolf »

balin hat geschrieben:In "Wild und Hund": interessante Bezeichnung für Wölfe - Grauhunde. Ich denke mir meinen Teil dabei. ;-)
Klar, streunende Hunde darf man ja abknallen und muß kein schlechtes Gewissen haben...
Unreflektierter Sprachgebrauch sagt manchmal eine Menge über den Schreiber aus... Aber vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu mißtrauisch... :p

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: Nachwuchs 2012

Beitrag von Ash »

Grauhund, Isegrim ist für den Wolf schon ein uralter Begriff, so wie Adebar für den Storch und Rotrock für den Fuchs und viele andere "Spitznamen". Kommt in älteren Romanen noch oft vor. Dahinter würde ich nichts Schlimmes vermuten.

Und was unseren Nachwuchs angeht, bin ich nicht überrascht, denn auf einer besseren und größeren Version des Fotofallenbildes konnte man (Mehrzahl, darunter auch Menschen, die sich damit auskennen) die Milchleiste durchaus erahnen, auch wenn es nicht 100%ig sicher war. Wie auch immer - ich freue mich. Bin gespannt, wie viele Racker es dann sind.
Antworten