Hallo aus Braunschweig!

Bitte stellt euch vor, damit wir uns besser kennen lernen.
Löwe75
Beiträge: 19
Registriert: 20. Mai 2012, 14:46

Hallo aus Braunschweig!

Beitrag von Löwe75 »

Hallo an alle Nutzer!

da ich hier neu bin, möchte ich mich als erstes hier vorstellen.
Mein Username ist Löwe75 und ich komme aus dem Großraum Braunschweig.
Da meine Frau und ich das Thema Wolf seit 2008 mehr oder weniger verfolgen(Wir haben einen Wolf!?
Tot im Landkreis Gifhorn an einer Straße gefunden), wollten wir uns hier nun mehr Infos
über den Wolf einholen.
Z.B gibt es schon Nachweise für Wölfe im Großraum Braunschweig?
Gerade weil unser Haus sehr Ländlich liegt und direkt an einem Feld steht (nach dem Feld kommen Weiden und ein Fluss),
hat meine Frau doch ein wenig Angst(vielleicht keine Angst aber bedenken) unsere Kinder in den Wiesen spielen zu lassen.
Ich hoffe mit neuen Infos über das Verhalten dieser tollen Tieren, kann ich Ihr und auch ein paar Nachbarn von uns diese
bedenken nehmen.

LG Löwe75
Grauer Wolf

Re: Hallo aus Braunschweig!

Beitrag von Grauer Wolf »

Löwe75 hat geschrieben:Hallo an alle Nutzer!

da ich hier neu bin, möchte ich mich als erstes hier vorstellen.
Mein Username ist Löwe75 und ich komme aus dem Großraum Braunschweig.
Da meine Frau und ich das Thema Wolf seit 2008 mehr oder weniger verfolgen(Wir haben einen Wolf!?
Tot im Landkreis Gifhorn an einer Straße gefunden), wollten wir uns hier nun mehr Infos
über den Wolf einholen.
Z.B gibt es schon Nachweise für Wölfe im Großraum Braunschweig?
Gerade weil unser Haus sehr Ländlich liegt und direkt an einem Feld steht (nach dem Feld kommen Weiden und ein Fluss),
hat meine Frau doch ein wenig Angst(vielleicht keine Angst aber bedenken) unsere Kinder in den Wiesen spielen zu lassen.
Ich hoffe mit neuen Infos über das Verhalten dieser tollen Tieren, kann ich Ihr und auch ein paar Nachbarn von uns diese
bedenken nehmen.
Willkommen im Forum. Zu Deinen Fragen haben ich ja schon im anderen Thread was geschrieben...
Wolfssichtungen gibt es aus dem Bereich der Lüneburger Heide. Ist ja mit 40...50 km nicht so wahnsinnig weit weg von Euch...

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Braunschweig!

Beitrag von SammysHP »

Herzlich willkommen!
Wir haben einen Wolf!? Tot im Landkreis Gifhorn an einer Straße gefunden
Könntest du das etwas genauer erläutern? Mir ist nämlich nichts davon bekannt.
Löwe75
Beiträge: 19
Registriert: 20. Mai 2012, 14:46

Re: Hallo aus Braunschweig!

Beitrag von Löwe75 »

SammysHP hat geschrieben:Herzlich willkommen!
Wir haben einen Wolf!? Tot im Landkreis Gifhorn an einer Straße gefunden
Könntest du das etwas genauer erläutern? Mir ist nämlich nichts davon bekannt.
Hallo und danke das Ihr mich hier so freundlich aufnehmt.
Den Wolf oder ein Wolfartiges Tier haben wir 2009 zwischen Rühen/Brechtorf auf der L290 Richtung Vorsfelde/Wolfsburg entdeckt.
Also eher gesagt meine Frau hat den zuerst endeckt und Sie dachte zuerst das sei ein Schäferhund.
Als wir anhielten und uns das Tier ansahen, sagte Sie gleich das ist ein Wolf! Da Sie Jahrelang Hunde gehalten hat, bin ich erstmal davon ausgegangen das es einer ist.
Eigentlich war ich auch garnicht so verwundert da ich eigentlich immer dachte das es hier noch Wölfe gibt.
Kurz nach uns kam dann noch ein Wagen(Geländewagen) dort stiegen 2 Männer aus und die sagten nach kurzer Ansicht das sei kein Hund sondern ein Wolf!
Sie sagten uns auch wir können weiter Fahren und Sie melden den Vorfall. Wir sind dann weiter gefahren mussten ja zur Arbeit.
Dann im August 2011 als in den Zeitungen zu lesen war, das in Peine wohl ein Wolf gesichtet wurde und alle das als Sensation betrachteten, haben wir uns verwundert gedacht
was ist denn mit "unseren Wolf"? Wieso gab es da keinen Bericht drüber?
Naja meine Frau wollte das dann genauer wissen und hat die Mailadresse von Herrn Remitz rausgefunden und unseren Vorfall gemeldet.
Er sagte uns dann das bei Ihm kein Vorfall mit einem Wolf bekannt sei, aber Er wollte sich wohl noch mit der Polizei in Verbindung setzen ob die etwas wissen.
Seit dem haben wir aber nichts mehr von Ihm gehört.
Wenn ich die Email von damals noch habe, stelle ich Sie gern hier ein.

LG Löwe75
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Braunschweig!

Beitrag von SammysHP »

Klingt ja interessant. In Niedersachsen ist der Wolf noch recht neu (wenn man nur die letzten 150 Jahre betrachtet) und momentan gibt es nur zwei bestätigte Tiere. Ich halte es für relativ unwahrscheinlich, dass es ein Wolf war, aber wenn doch, haben sich die Herren mit dem Geländewagen strafbar gemacht. Dass Herr Remitz spontan nichts wusste, könnte daran liegen, dass die Wolfsbetreuer noch relativ neu in ihrem Job sind, da es erst in den letzten Jahren richtig los ging in Niedersachsen. Auf jeden Fall sollte man das weiter verfolgen.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Hallo aus Braunschweig!

Beitrag von Wolfsheuler »

2007 gab es doch bereits einen Wolf in der Lüneburger Heide. Der war aber plötzlich nach 2008 nicht mehr da und keiner wusste wieso.
Im Moment gibt es laut Nabu Karte 3 Wölfe in Niedersachsen. 2 in der Lüneburger Heide und 1 im Wendland. Könnten aber noch 1 oder paar mehr sein. (z.B. rezente Sichtungen bei Cuxhaven)
Das mit dem Wolf an der Strasse ist schon seltsam. Aber gerade bei einem toten Tier ist es oft (wer weiss wie lange der schon da lag) schwierig noch genau zu definieren, welches Tier es war. Auf jeden Fall hatte Niedersachsen immer ziemlich Geheimtuerei mit dem Wolf bis 2011. Und Christian (von dem hat man auch schon lange nichts mehr gehört) hat da hier ja auch so manche Geschichten losgelassen.
LarsD

Re: Hallo aus Braunschweig!

Beitrag von LarsD »

SammysHP hat geschrieben:Ich halte es für relativ unwahrscheinlich, dass es ein Wolf war, aber wenn doch, haben sich die Herren mit dem Geländewagen strafbar gemacht.
Wenn ich Dich nach eine Begründung für diese These frage, kommst Du ins Schwimmen ... stimmt's?! ;-)

Viele Grüße

Lars
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Braunschweig!

Beitrag von SammysHP »

Nö. Der Wolf ist streng geschützt und zudem in Niedersachsen nicht im Jagdrecht. Es macht also keinen Unterschied, ob es Jäger oder Nicht-Jäger waren, sie hätten den Wolf nicht mitnehmen dürfen und hätten es auf jeden Fall melden müssen. Sollte wirklich nirgends eine Meldung eingegangen sein, haben sie damit eine Straftat begangen. Ist doch ganz einfach. ;)
LarsD

Re: Hallo aus Braunschweig!

Beitrag von LarsD »

Den Wolf einsacken wäre in der Tat eine strafbare Handlung. Aber ich kann die Stelle nicht finden, wo davon die Rede ist. Allein den Fund eines toten Wolfes nicht zu melden, ist zwar blöd, aber ganz sicher nicht strafbar. Deshalb mein Einwand ... ;-)

Viele Grüße

Lars
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Braunschweig!

Beitrag von SammysHP »

Ich hatte das angenommen, da ansonsten wohl jemand anderes das Tier gefunden hätte.
Antworten