Nachwuchs 2010

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs 2010

Beitrag von SammysHP »

Die Frage ist, warum sie es dann nicht mit auf ihre Homepage stellen. So einen kleinen Bericht kann man in ein paar Minuten schreiben und die Interessierten sind zufrieden.
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 87
Registriert: 5. Okt 2010, 23:02
Wohnort: Stolpe

Re: Nachwuchs 2010

Beitrag von Jens »

Allerdings sollte man das dann dem Kontaktbüro so mitteilen. Bitten und Forderungen an das Kontaktbüro hier nieder zuschreiben bringt wohl kaum was, weil es vom Kontaktbüro nicht gelesen wird.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs 2010

Beitrag von SammysHP »

Das stimmt. Ich kann morgen oder übermorgen mal fragen.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Nachwuchs 2010

Beitrag von Wolfsheuler »

Letztes Jahr, als erstmals 3 Wölfe besendert wurden, hat man ja noch fleissig alle paar Wochen informiert.
Das was Lutra berichtet hat, das steht auch auf der Internetseite des Kontaktbüros. Nämlich, dass die eine Wölfin (Nochtener Rudel) ein Teenagerleben führt, während die andere besenderte Jungwölfin (Seenlandrudel) sich um den Nachwuchs kümmert. Diese Information war die letzte (und glaube ich auch einzige Mitteilung) des Kontaktbüros zum Thema "Besenderte Wölfe" und das war wohl im Juni.
Nun kann es ja sein, dass es einfach keine Neuigkeiten gibt und beide Wölfinnen noch in ihrem Elternrevier sind. Es kann aber auch sein, dass vielleicht der eine oder andere Sender ausgefallen ist und man das nicht so direkt veröffentlichen will.
Ich kann dazu aber noch etwas sagen. Ich hatte mal eine Mail ans Kontaktbüro geschickt. Ist aber bereits ein halbes Jahr oder ein ganzes Jahr her. Da hatte mir diese Jana Schellenberg mitgeteilt, dass sie die aktuellen Infos nicht hätten und dass ich mich ans Bundesamt für Umwelt wenden müsste. Hatte ich damals schon seltsam gefunden.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs 2010

Beitrag von SammysHP »

Ich hatte gestern auch noch eine Mail ans Kontaktbüro geschrieben, bisher allerdings noch ohne Antwort.
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs 2010

Beitrag von nuno22 »

Hast du als "Privatperson" geschrieben oder als Forumsleiter? (damit sie gleich weiß, dass hinter dir noch eine ganze Reihe mehr Menschen stehen)

Ich kann mich noch an 2002, 2003 erinnern, wo Gesa Kluth (meist nur sie) bis zu 200 TV-Pressetermine wahrgenommen hat und sozusagen - neben Tanja Askani - als Deutschlands Wolfsmutter galt. Die eine für die wilden, die andere führ die Gehegewölfe. Dann wurde es ja aufgeteilt mit Eröffnung des Kontaktbüros, wo nun die Pressearbeit läuft. Trotzdem dürfte es doch die Zahlen, wenn nicht direkt von Gesa dann doch über das sächsische Ministerium Bernd Dankert bekommen.

Dankert und Kluth sind im Harz, ich werde das da ansprechen, warum die Informationen nicht ausreichend kommen - nicht mehr zumindest.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs 2010

Beitrag von SammysHP »

Ich hatte als "Privatperson" gefragt, da die Foren wohl nicht ganz so gut ankommen, warum auch immer. Das ist vielleicht auch noch eine Sache, die ich mit denen klären könnte.
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs 2010

Beitrag von nuno22 »

Die Zahl 26 Welpen in der Lausitz ist ja schon bekannt. Gesa Kluth hat gestern auf der Wolfstagung die Gesamtzahl der Welpen von 2000 bis 2010 mit 136 angegeben. 2008 = 22, 2009 = 27, 2010 = 26.

Ich weiß nicht, ob das schon irgendwo geschrieben wurde, aber in Altengrabow sind nun mit 2 unterschiedlichen Fotos 8(!) Welpen nachgewiesen - z.B. 30.09.2010. Es war ein sehr schönes Foto wie sie an einem Teich zum Trinken da waren. Letztes Jahr waren es 5 Welpen. Der erschossene Wolfsvater kam sogar weit aus dem Osten von Polen und hat frisches Blut bedeutet... Schon ätzend, dass ein Idiot dann weg schießt.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Nachwuchs 2010

Beitrag von Wolfsheuler »

Letztes Jahr waren es 5 Welpen.
Sind die denn noch da? Oder sind die weggewandert?
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs 2010

Beitrag von nuno22 »

Gute Frage! Habe ich vergessen zu fragen..., obwohl Sebastian Körner da war und die auch gefilmt hat, die diesjährigen Welpen. Es war immer die Sprache von Mutter mit 6 bzw. 8 Welpen, je nachdem wie viel gerade mit waren.
Antworten