Wolfsopfer

Über freilebende Wölfe weltweit.
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Wolfsopfer

Beitrag von kangal2 »

Wieder mal etwas aus einer Region, aus der man hier eher selten etwas erfährt:

Wolfsopfer in Suşehri (Sivas).
Aufgrund des harten und schneereichen Winters kamen die Wölfe bis in die Stadt, rissen diesen streunenden Hund. Er wurde gleich an Ort und Stelle gefressen, nur Kopf und Rückgrat blieben zurück.

Bild

Die langanhaltende Kälte und der viele Schnee erschweren den Wölfen die Nahrungssuche.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Wolfsopfer

Beitrag von balin »

Entweder war der schon tot oder er hat sich nicht gewehrt. Wenn sich ein Hund mit Solchen unterhalten muß, hat er bei einigermaßen Selbsterhaltungstrieb sicherlich mehr Spuren am Kopf. Am Schluß, wenn es Ernst wird beißt auch ein solcher zurück und das sieht man dann, behaupte ich. Bei einem Hund traue ich den Wölfen nicht den fünf -Sekunden-Kill zu. Da gibt es immer ein Vorspiel!
Benutzeravatar
CleanerWolf
Beiträge: 170
Registriert: 7. Okt 2010, 23:54
Wohnort: Berlin

Re: Wolfsopfer

Beitrag von CleanerWolf »

In der Ukraine werden seit Monaten streunende Hunde systematisch vernichtet... eingefangen und dann verbrannt, teilweise bei lebendigem Leib... und zwar von Menschen. Wölfe sind gegen die "Bestie Mensch" sowas von unschuldig...
"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."
Albert Schweitzer
Grauer Wolf

Re: Wolfsopfer

Beitrag von Grauer Wolf »

balin hat geschrieben:Entweder war der schon tot oder er hat sich nicht gewehrt. Wenn sich ein Hund mit Solchen unterhalten muß, hat er bei einigermaßen Selbsterhaltungstrieb sicherlich mehr Spuren am Kopf. Am Schluß, wenn es Ernst wird beißt auch ein solcher zurück und das sieht man dann, behaupte ich. Bei einem Hund traue ich den Wölfen nicht den fünf -Sekunden-Kill zu. Da gibt es immer ein Vorspiel!
Vor allen Dingen, wieso hängt der da über einem Maschendrahtzaun? Das paßt nicht mit einem Kampf mit Wölfen zusammen... Würde mich nicht wundern, wenn da der Metalldetektor bei Blei fündig würde... Wie auch immer, der arme Kerl tut mir leid...
CleanerWolf hat geschrieben:In der Ukraine werden seit Monaten streunende Hunde systematisch vernichtet... eingefangen und dann verbrannt, teilweise bei lebendigem Leib... und zwar von Menschen. Wölfe sind gegen die "Bestie Mensch" sowas von unschuldig...
Amen! Leider werden diese Grausamkeiten nicht dazu führen, daß hierzulande die Einschaltquoten oder dort die Besucherzahlen bei der Fußball-EM einbrechen. Da bringen auch Petitionen wenig... Was scheren ein paar zigtausend Hundeleben, wenn bei den Fanboys König Fußball regiert... Nichts... :( Für die zählt nur "Tooor!" und für die Funktionäre nur "Geeeld!"
Wölfe würden, so sie unser Verhalten überhaupt begreifen könnten, angesichts dieser Grausamkeiten nur angewidert niesen und uns Menschen aus dem Weg gehen wie einer ansteckenden Seuche... Bewußte Grausamkeit gibt es bei Tieren nicht...

Gruß
Wolf
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wolfsopfer

Beitrag von Lutra »

kangal2 hat geschrieben:Wieder mal etwas aus einer Region, aus der man hier eher selten etwas erfährt:

Wolfsopfer in Suşehri (Sivas).
Aufgrund des harten und schneereichen Winters kamen die Wölfe bis in die Stadt, rissen diesen streunenden Hund. Er wurde gleich an Ort und Stelle gefressen, nur Kopf und Rückgrat blieben zurück.

Die langanhaltende Kälte und der viele Schnee erschweren den Wölfen die Nahrungssuche.
Gibts dort kein Wild oder hält das Winterschlaf?
Benutzeravatar
CleanerWolf
Beiträge: 170
Registriert: 7. Okt 2010, 23:54
Wohnort: Berlin

Re: Wolfsopfer

Beitrag von CleanerWolf »

Grauer Wolf hat geschrieben:Vor allen Dingen, wieso hängt der da über einem Maschendrahtzaun? Das paßt nicht mit einem Kampf mit Wölfen zusammen...
Wenn der Hund an dieser Stelle gefressen worden wäre, dann wäre der Schnee darunter blutrot. Vermutlich hat ihn Jemand dort extra für das Foto drapiert, unter das man dann "Wolfsopfer" schreiben kann, um den vermeintlichen Wolfskuschlern die rosa Brille abzunehmen und die sensationelle Neuigkeit zu verbreiten, dass Wölfe hin und wieder Hunde reissen.
Ohne Beweise, dass dieser Hund wirklich von Wölfen getötet wurde, ist der Beitrag von kangal einfach unterstes Bildzeitungsniveau, aber solche Horrorgeschichten und -bilder sind natürlich Wasser auf den Mühlen der Wolf-ins-Jagdrecht-Befürworter.
Amen! Leider werden diese Grausamkeiten nicht dazu führen, daß hierzulande die Einschaltquoten oder dort die Besucherzahlen bei der Fußball-EM einbrechen. Da bringen auch Petitionen wenig... Was scheren ein paar zigtausend Hundeleben, wenn bei den Fanboys König Fußball regiert... Nichts... :( Für die zählt nur "Tooor!" und für die Funktionäre nur "Geeeld!"
Wölfe würden, so sie unser Verhalten überhaupt begreifen könnten, angesichts dieser Grausamkeiten nur angewidert niesen und uns Menschen aus dem Weg gehen wie einer ansteckenden Seuche... Bewußte Grausamkeit gibt es bei Tieren nicht...
Nicht zu vergessen die Hunde, die in einigen Ländern extra zum Verzehr gemästet und geschlachtet werden. Aber wehe es wird mal ein Hund von Wölfen getötet, dann zeigt man gerne mit dem Finger auf die "Bestie"...
"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."
Albert Schweitzer
Grauer Wolf

Re: Wolfsopfer

Beitrag von Grauer Wolf »

CleanerWolf hat geschrieben:Wenn der Hund an dieser Stelle gefressen worden wäre, dann wäre der Schnee darunter blutrot.
Und es wäre nicht nur Hundeblut. Ein Kangal ist kein leichtes Opfer... Kein Wolf mit gesundem Verstand greift den so mir nichts dir nichts an, die Gefahr einer Verletzung ist zu groß...
CleanerWolf hat geschrieben:...um den vermeintlichen Wolfskuschlern die rosa Brille abzunehmen und die sensationelle Neuigkeit zu verbreiten, dass Wölfe hin und wieder Hunde reissen.
Ohne Beweise, dass dieser Hund wirklich von Wölfen getötet wurde, ist der Beitrag von kangal einfach unterstes Bildzeitungsniveau, aber solche Horrorgeschichten und -bilder sind natürlich Wasser auf den Mühlen der Wolf-ins-Jagdrecht-Befürworter.
Schon das Foto zeigt eine sehr merkwürdig Spuren lage. Wirklich beweiskräftig wäre nur eine Untersuchung vor Ort...
Das mit den "Wolfskuschlern" ist eh ein Totschlagargument vom Jägerstammtisch, wenn einem jegliche, fachliche Argumente fehlen... Wenn "Wolfskuschler" heißt, Achtung vor unseren Brüdern und Schwestern im Pelz zu haben, dann bin ich eben einer. Kann ich gut mit leben... ;)
CleanerWolf hat geschrieben:Nicht zu vergessen die Hunde, die in einigen Ländern extra zum Verzehr gemästet und geschlachtet werden. Aber wehe es wird mal ein Hund von Wölfen getötet, dann zeigt man gerne mit dem Finger auf die "Bestie"...
Erinner mich nicht dran... :cry: Es gab da mal eine Reportage aus Vietnam und eine der Einstellungen (neben unvorstellbar abartigen Bildern aus den Hinterhöfen) war ein "Ganz groß" auf die Augen eines Hundes im Käfig eines Hundefängers: Verzweiflung pur und ein Schrei nach Hilfe. Ich hab tagelang kaum geschlafen danach... Immer und immer wieder diese Augen... Entsetzlich! Man möchte sich diese zweibeinigen Bestien vorknöpfen und ist doch völlig hilflos aus dieser Entfernung...
Der Wolf ist dagegen... wie soll ich sagen... unschuldig, "sauber"! Er tötet nur um zu leben und seine Familie zu ernähren, und das schnell, schmerzlos und ohne Spaß am Leid anderer...
Lutra hat geschrieben:Gibts dort kein Wild oder hält das Winterschlaf?
Von der ursprünglichen Tierwelt dieser semiariden Landschaften ist doch kaum noch was übrig. Bauern und Hirten haben schon dafür gesorgt...

Gruß
Wolf
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Wolfsopfer

Beitrag von kangal2 »

Oh, wie konnte ich eure Kreise stören. :lol:

http://www.haberler.com/kurt-saldirisin ... 94-haberi/

Und wem die Opferbilder zu wenig gefleddert erscheinen, der kann sich die Bilder hier aus verschiedenen Perspektiven ansehen:

http://fotogaleri.haberler.com/kurt-sal ... -bu-kaldi/

Zum Übersetzen hab ich hier keinen Bock, "Kurt" keißt Wolf, "köpek" Hund - viel Spaß :lol:
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Wolfsopfer

Beitrag von kangal2 »

Lutra hat geschrieben:
kangal2 hat geschrieben:Wieder mal etwas aus einer Region, aus der man hier eher selten etwas erfährt:

Wolfsopfer in Suşehri (Sivas).
Aufgrund des harten und schneereichen Winters kamen die Wölfe bis in die Stadt, rissen diesen streunenden Hund. Er wurde gleich an Ort und Stelle gefressen, nur Kopf und Rückgrat blieben zurück.

Die langanhaltende Kälte und der viele Schnee erschweren den Wölfen die Nahrungssuche.
Gibts dort kein Wild oder hält das Winterschlaf?
Auf den einzig sinnvollen Kommentar werde ich antworten. ;-)
Auf der Hochebene von Sivas gibt es recht wenig Wild. Bei allen meinen Aufenthalten in der dortigen Steppe, sah ich nichts außer ein paar Nagern und Reptilien. Das erklärt auch den relativ hohen Druck auf die Herden.
Einige Wildschweine gibt es, die aber auch gern gejagt, obwohl nicht gegessen werden.
Alles in allem nicht ansatzweise mit unseren Tierparks zu vergleichen, in denen man über Rot- und Rehwild stolpert.
Dem steht eine sehr hohe Population an Wölfen gegenüber.
Grauer Wolf

Re: Wolfsopfer

Beitrag von Grauer Wolf »

Was hat das denn mit "Kreise stören" zu tun, wenn auf den ersten Blick unlogisch erscheinende Bilder kritisch hinterfragt werden... Man kann dann die Geschichte mit Quellen bestätigen oder eben widerlegen...

Unlogisch erscheint mir auch, daß, obgleich (kulturbedingt?) Wildschweine nicht gegessen werden, die trotzdem geschossen werden. Wohl wieder Spaß am Töten, wie? Oder die Wildschweine sind schlicht den Schafen im Weg. Daß sich bei der Vernichtung natürlicher Nahrungsquellen Wölfe (Wildschweine stellen in Kleinasien nach meinen Informationen eine der Hauptnahrungsquellen dar) dann an Herden o.ä. halten, ist nur logisch. Ich habe mal versucht, über die natürliche Tierwelt der anatolischen Hochebene zu recherchieren. Man findet erstaunlich wenig Konkretes aus neuerer Zeit, aber jede Menge direkte und indirekte Hinweise auf "durch die Jagd dezimiert oder ausgerottet"...
Ich frage mich vor dem Hintergrund ohnehin, wie stark der Wolfsbestand dort wirklich ist (Für die gesamte Türkei werden 5000-7000 Tiere genannt, Tendenz fallend). Angesichts karger Nahrungsquellen sollte sich die Population eigentlich entsprechend anpassen, weil einfach nicht genug Nahrung für so viele Familienverbände vorhanden ist... Irgend etwas geht da nicht zusammen... Auch das Vorkommen des (fast ausgerotteten) Anatolischen Leoparden deutet auf ursprünglich reiche Bestände von Großsäugern wie Halbesel, Antilopen, Cerviden o.ä...

Wie auch immer... Bei allem Mitleid mit dem getöteten Hund (ich liebe Hunde und es tut mir weh, wenn einer so endet!), habe ich im übrigen immer noch diese Bilder im Kopf und werde sie auch wohl nie wieder loswerden:
http://www.tierheim-kronach.de/nachrich ... m-protest/
Wie war das noch? Nur ein Wolf... So what... :(
Wer also ist die Bestie?

Gruß
Wolf
Antworten