Das richtige Schuhwerk muss her! :)

Alles, was sonst nirgends passt.
Antworten
Rache

Das richtige Schuhwerk muss her! :)

Beitrag von Rache »

Hallo Leute, ich suche den richtigen Wanderstiefel für Wald und Wiese ;) Ich habe im Internet bisher hier geschaut ... und werde mir dort auch Stiefel bestellen, doch ich weiß nicht ob ich sie Generell nochmal selbst Impregnieren soll. Hat da jemand Erfahrungen? Also meine Ex-Freundin hat dort immer bestellt und mir auch Schuhe schonmal dort gekauft und ich war Positiv überrascht.

Ich möchte nämlich in den Osterferien mit meinen Geschwistern einen Wanderschaft machen, von Düsseldorf wollen wir einfach mal loswandern, habe mir sagen lassen das Richtung Norden auch wieder Wölfe gesichtet worden sind. Vielleicht sehe ich ja welche, bisher sind mir nur Wildschweine über den Weggelaufen und andere kleinere Säugetiere! :)

Danke im vorraus.

P.s. hat jemand Tipps um sich bei einem aufeinander treffen mit Wölfen zu verhalten?:)
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Das richtige Schuhwerk muss her! :)

Beitrag von SammysHP »

Ich habe im Internet bisher hier geschaut
Sagt mir nichts, aber ich nehme zum Wandern wie auch im Alltag meistens Sicherheits- und Einsatzstiefel und -schuhe. Haben mich schon vor einigen rostigen Nägeln, herunterfallenden Steinen usw. bewahrt.
doch ich weiß nicht ob ich sie Generell nochmal selbst Impregnieren soll
Auf jeden Fall! Schuhpflege ist ein ziemlich kompliziertes Thema. Das wichtigste ist erstmal die Reinigung. Täglich sollte der Dreck entfernt werden, alle paar Tage auch ruhig etwas gründlicher. Je nach Material geht es dann unterschiedlich weiter. Manches Leder braucht Öl, anderes Fett, bei vielen Glattledern kann man gut mit handelsüblicher Schuhcreme arbeiten (die es aber auch nochmal in vielen Ausführungen und Anwendungsgebieten gibt). Imprägnierspray lässt das Wasser abperlen, hält den Schuh aber weiterhin atmungsaktiv. Die richtige Kombination macht's und leider kann man das nicht pauschal beantworten.

Bei meinen Haix verwende ich ziemlich feste Schuhcreme, welche das Leder versiegelt und geschmeidig macht. Wenn die richtig einmassiert und abgetrocknet ist, kommt Imprägnierspray drauf, wodurch das Wasser noch besser abperlt. Das ganze alle ein bis zwei Wochen. Dreck wird täglich mit einem feuchten Tuch abgewischt bzw. unter fließendem Wasser abgespült. Trocknen nicht vergessen, nicht zu warm (dann verzieht sich das Leder) und nicht zu kalt (dann bleiben die lange nass und gammeln vor sich hin).
habe mir sagen lassen das Richtung Norden auch wieder Wölfe gesichtet worden sind.
Na, da wirst du aber ziemlich weit wandern müssen. Erst recht, wenn du welche sehen möchtest. Schweden vielleicht? Aber auch da wird eine Sichtung nicht leicht. Erfreu dich also lieber an Wildschweinen, Rehen und Co. - die sehen heutzutage viele auch nicht mehr. ;)
P.s. hat jemand Tipps um sich bei einem aufeinander treffen mit Wölfen zu verhalten?
Freuen! :D Sowas wird dir nicht so schnell nochmal passieren. Und der Wolf wird schneller weg sein, als du wieder anfängst zu atmen. :p
Rache

Re: Das richtige Schuhwerk muss her! :)

Beitrag von Rache »

:D das stimmt wohl! Man trifft in deutschland eigentlich keine wölfe einfach so mehr :D
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Das richtige Schuhwerk muss her! :)

Beitrag von kangal2 »

Meindl, meiner Meinung nach die besten Schuhe, die es gibt.
Die Palette reicht vom Hochgebirgs-Stiefel bis zum leichten Wanderschuh, den ich z.B. in der anatolischen Steppe trage.
Die Ausgabe lohnt sich, die Schuhe sind hervorragend verarbeitet, bequem, halten jahrelang auch bei extremer Beanspruchung und man braucht Goretex anfangs natürlich nicht imprägnieren.
Grauer Wolf

Re: Das richtige Schuhwerk muss her! :)

Beitrag von Grauer Wolf »

Rache hat geschrieben:Hallo Leute, ich suche den richtigen Wanderstiefel für Wald und Wiese ;)
Armee-Schnürstiefel! Aber richtige, nicht die nachgemachten... Sitzen perfekt und sind fast unzerstörbar... Das Aussehen sollte in Feld und Wald ja keine Rolle spielen...

Gruß
Wolf
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Das richtige Schuhwerk muss her! :)

Beitrag von kangal2 »

http://www.youtube.com/watch?v=3uyIP9mSunk

:mrgreen:

... dafür würde ich keine 10 € hinblättern.
Man beachte die Kommentare derjenigen, die sie tragen (müssen).
Wer allerdings auf Schweißfüsse steht, für den sind die Gurken sicher 1. Wahl.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Das richtige Schuhwerk muss her! :)

Beitrag von SammysHP »

Ich trage von Haix zur Zeit diese beiden Modelle:

http://www.haix.com/de/produkte/rescue/haix-airpower-x1
http://www.haix.com/de/produkte/police/ ... rpower-p65

Sowohl im Winter wie auch im Sommer und auf Wanderungen. Die Verarbeitung ist ausgezeichnet und die Robustheit vergleichsweise hoch. Was Schweißfüße angeht: Die richtigen Socken helfen eine Menge! Die Schuhe von Haix sind zwar komplett geschlossen, das Futter transportiert die Feuchtigkeit aber ausreichend über den Schaft hinaus. Die Kampfstiefel sind übrigens auch von Haix. ;)

Sicherlich mag es besser geeignete Schuhe zum Wandern geben, als Allround-Talent habe ich aber noch nichts besseres gefunden. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich relativ breite Füße habe und die Haix gut dazu passen. Aber andere namhafte Hersteller haben da bestimmt auch etwas im Angebot.
Grauer Wolf

Re: Das richtige Schuhwerk muss her! :)

Beitrag von Grauer Wolf »

kangal2 hat geschrieben:... dafür würde ich keine 10 € hinblättern.
Man beachte die Kommentare derjenigen, die sie tragen (müssen).
Wer allerdings auf Schweißfüsse steht, für den sind die Gurken sicher 1. Wahl.
Hmmm, seltsam, kann ich nicht nachvollziehen...
Ich hab die Dinger jahrelang beim Trekken (Gebirge, Flußdurchquerungen, schweres Gelände, Sommer wie Winter) und im Steinbruch beim Mineraliensammeln getragen. Gerade Schweißfüße hatte ich niemals und vor allen Dingen nicht eine einzige Blase gelaufen, auch nicht mit 35 kg Gepäck auf dem Rücken... Ich hab die Dinger immer noch (inzwischen zig Jahre alt). Müßten mal besohlt und ein paar Nähte nachgezogen werden, aber tragbar sind die immer noch... Ich behaupte mal, für das Geld kriegt man nichts bessers. Nur die Optik ist nicht jedermanns Sache... Elegant und "cool" ist anders, Armeekram halt, aber den trage ich draußen bei der Arbeit aus gutem Grund dauernd, weil eben robust und preiswert...

Gruß
Wolf


PS.: @ Sammy: Ich sehe gerade Deine Links. Reißverschlüsse an Schuhen mag ich nicht.
Aber wie bewähren sich die angespritzten Sohlen? Bei normalem Schuhwerk (auch für Sport) hab ich die immer binnen weniger Monate geschrottet (Ich laufe rund 4000 km im Jahr, und keine Gehwege)...

edit: Typo
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Das richtige Schuhwerk muss her! :)

Beitrag von SammysHP »

Die Sohlen sind ziemlich gut. Hatte die X1 vor 1,5 Jahren neu besohlen lassen, weil die Sohle gebrochen war. Seit dem haben sich mit Nutzung etwa jeden 2. Tag a 8 Stunden (keine Ahnung, wie viele km ich damit gelaufen bin, aber 10 km/Tag alleine wegen Hund, dazu noch das tägliche Zivi-Arbeiten im Außendienst und zur-Uni-Laufen, sowie Tageswanderungen) vielleicht 2 mm abgelaufen. Schuhe aus dem normalen Schuhgeschäft für 100-150 € haben bei mir nie länger als 9-12 Monate gehalten.

Was den Reißverschluss angeht: Habe den seit 3 Jahren dran, läuft immer noch flüssig. Die Schuhe werden ja beidseitig geschnürt und wenn sie gut sitzen, mit dem Reißverschluss wieder geöffnet. Das hält dann einige Wochen, bis man sie wieder nachschnüren muss. Gedacht ist das halt für den Rettungsdienst, damit man in der Zentrale nicht immer damit rumsitzen muss, sie aber dennoch schnell anziehen kann. Also: Wie normaler Schuh, bloß mit beidseitiger Schnürung, wenn man sich den Reißverschluss wegdenkt.
Antworten