aktuelle Zahl der Wolfsrudel in Deutschland

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
LarsD

aktuelle Zahl der Wolfsrudel in Deutschland

Beitrag von LarsD »

Weil es mit dem Informationsfluss an verschiedenen Stellen aus verschiedenen Gründen immer mal wieder hakt, ist es nicht einfach, einen Überblick über die tatsächliche Anzahl der Wolfsrudel in Deutschland zu bekommen und den dann angesichts der Dynamik auch zu behalten. Laut Kontaktbüro sind allein in der Lausitz aktuell 9 Rudel bestätigt. Dazu kommen für Brandenburg zwei Rudel auf den TÜP's in Jüterbog und Lehnin. In Sachsen-Anhalt war bislang nur das Rudel auf dem TÜP Altengrabow nachgewiesen. In der Summe also offiziell 12 Rudel.

Mal abgesehen von der "Anleitung zur Habituierung" von Wölfen klingt es in diesem Artikel sehr danach, dass auch in der Colbitz-Letzlinger Heide bereits ein Rudel erfolgreich Nachwuchs aufgezogen hat: http://4-seasons.de/magazinartikel/dem- ... lfe-folgen

Gibt es für dieses Rudel inzwischen auch eine amtliche Bestätigung? Wenn ja, wären wir dann in Deutschland bei 13 nachgewiesenen Rudeln. Damit wäre dann in der Summe mit dem westlichen Polen die Marke der 30 Rudel in 2011 schon mal gerissen.

Viele Grüße

Lars
polarwolf
Beiträge: 61
Registriert: 6. Okt 2010, 16:08

Re: aktuelle Zahl der Wolfsrudel in Deutschland

Beitrag von polarwolf »

13 Rudel ! Und noch immer wurden keine kleinen Kinder gefressen, Reh und Hirsch nicht ausgerottet. Was wollen wir mehr, ausser die Nachricht über Rudel 14 bis 18 in diesem Jahr. :pleased:

Gruß Jochen
timber-der-wolf

Re: aktuelle Zahl der Wolfsrudel in Deutschland

Beitrag von timber-der-wolf »

polarwolf hat geschrieben:13 Rudel ! Und noch immer wurden keine kleinen Kinder gefressen, Reh und Hirsch nicht ausgerottet. Was wollen wir mehr, ausser die Nachricht über Rudel 14 bis 18 in diesem Jahr. :pleased:
Gruß Jochen
Dann schau mal im Jagdforum auf Landlive.de in der aktuellen Debatte ... da werden gerade die größten Horrorszenarien von menschenfressenden, Menschen anfallenden Wölfen zelebriert ... dabei wird sich auf alte jahrhunderte alte Mythen und fragwürdige Kirchenbucheinträge bezogen ... sowie aus der NINA-Studie wird selektiv das herausgepickt, was ins "Jägerweltbild" passt ... diese Spezies von einigen wenigen Jägern, die ales ganz genau und besser wissen, ist einfach ... ich erspare mir jeglichen weiteren Kommentar dazu ... :evil: ...
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: aktuelle Zahl der Wolfsrudel in Deutschland

Beitrag von Wolfsheuler »

Die Aussage dieses Herrn Schmiedtchen von der Colbitz Letzlinger Heide klingt zumindest ziemlich glaubwürdig. Warum sollte er sich das aus den Fingern saugen? Da würde mich allerdings interessieren, warum es keine Fotoaufnahmen der Welpen gibt und nur das Foto eines Einzelwolfs.
Beim nicht weit entfernten Truppenübungsplatz Klietz gab es in letzter Zeit auch viele Wolfssichtungen, auch von Jägern. Man hat, als Schnee lag, den ganzen Platz abgefährtet und kommt zu dem Ergebnis, dass kein Wolf dort ist. Tja schade eigentlich, aber es zeigt mal wieder, dass nicht alle Sichtungen zu ernst zu nehmen sind. Oder man hat vielleicht auch schlecht gefährtet. Zumindest eine besenderte Wölfin hatte sich dort mal kurz aufgehalten, aber das ist auch schon eine Zeit her.
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... Natur.html
Grauer Wolf

Re: aktuelle Zahl der Wolfsrudel in Deutschland

Beitrag von Grauer Wolf »

timber-der-wolf hat geschrieben:da werden gerade die größten Horrorszenarien von menschenfressenden, Menschen anfallenden Wölfen zelebriert ... dabei wird sich auf alte jahrhunderte alte Mythen und fragwürdige Kirchenbucheinträge bezogen ... sowie aus der NINA-Studie wird selektiv das herausgepickt, was ins "Jägerweltbild" passt ... diese Spezies von einigen wenigen Jägern, die ales ganz genau und besser wissen, ist einfach ... ich erspare mir jeglichen weiteren Kommentar dazu ... :evil: ...
Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz.
(Lao-Tse zugeschrieben)

Manche wollen halt die Wahrheit nicht wahrhaben, weil sie nicht ins eigene, verquaste Weltbild paßt...

Gruß
Wolf
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: aktuelle Zahl der Wolfsrudel in Deutschland

Beitrag von Wolfsheuler »

Stelle das mal hierher, weil es nordwestlich der Colbitz Letzlinger Heide ist. Ein Wolf ist eine Fotofalle im Revier von Uwe Heine getappt. Ist es ein Wolf? Für einen C1 Nachweis bisschen undeutlich, oder? Und dass es ein Rüde, wie im Artikel erwähnt, sein soll, kann ich auch nicht erkennen. Zudem sei das Waldgebiet ziemlich klein, für einen Wolf möglicherweise nicht optimal. Allerdings scheint er schon einige Wochen dort in der Gegend sein.
http://www.az-online.de/nachrichten/alt ... 37620.html
Grauer Wolf

Re: aktuelle Zahl der Wolfsrudel in Deutschland

Beitrag von Grauer Wolf »

Wolfsheuler hat geschrieben:Ist es ein Wolf? Für einen C1 Nachweis bisschen undeutlich, oder?
Das ist wieder eines dieser miesen, verwackelten Fotos, nach denen ich mich nie festlegen würde. Das könnte ein Wolf sein, aber ebensogut ein großer, hochbeiniger Schäferhund Mix. Und Rüde? Davon ist nichts zu sehen. Man könnte höchstens aus der Kopfform darauf schließen (Geschlechtsdimorphismus). Aber gerade der Kopf ist am stärksten verwackelt...
Ergo: Das würde ich höchstens als C3 werten und vor Ort auf bessere Fotos hoffen...

Gruß
Wolf
LarsD

Re: aktuelle Zahl der Wolfsrudel in Deutschland

Beitrag von LarsD »

Wolfsheuler hat geschrieben:Ist es ein Wolf? Für einen C1 Nachweis bisschen undeutlich, oder? Und dass es ein Rüde, wie im Artikel erwähnt, sein soll, kann ich auch nicht erkennen.


Es sieht zumindest sehr nach Wolf aus. Die Proportionen passen und die schwarze Zeichnung auf den Vorderläufen ist gut zu erkennen. Ich würde fast tippen, dass es entgegen der Darstellung im Artikel nicht nur ein Bild gibt. Nicht nur meine Wildkameras sind so eingestellt, dass sie bei einer Auslösung drei Bilder machen. Oft ist dann beim zweiten Bild nur noch ein halbes und beim dritten Bild gar kein Tier mehr zu sehen. Wenn aber beim zweiten Bild am "halben Tier" die Unterseite der Bauchlinie erkennbar ist, lässt sich Männlein von Weiblein unterscheiden.
Zudem sei das Waldgebiet ziemlich klein, für einen Wolf möglicherweise nicht optimal. Allerdings scheint er schon einige Wochen dort in der Gegend sein.
So klein ist das Waldgebiet nicht und allein durch die hügelige Strucktur stören der Lärm vom Schieplatz, der B 71 und der Dörfer im Umkreis nicht wirklich. Es gibt schlechtere Wohngegenden für Wölfe. ;-)

Viele Grüße

Lars
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: aktuelle Zahl der Wolfsrudel in Deutschland

Beitrag von Wolfsheuler »

Es gibt tatsächlich ein zweites Foto, aber das ist nich weniger zu gebrauchen. Da sieht man nur leuchtende Augen. Die Beurteilung, dass es ein Rüde ist, scheint der Jäger daraus zu schliessen, dass er ihn selbst gesehen hat und mit dem Fernglas beobachten konnte.
http://www.volksstimme.de/nachrichten/l ... -Wolf.html
Grauer Wolf

Re: aktuelle Zahl der Wolfsrudel in Deutschland

Beitrag von Grauer Wolf »

Sollten sich die Wölfe drastisch vermehren - "immerhin wirft eine Wölfin bis zu acht Jungen" - müsse auch die Möglichkeit bestehen, dies einzudämmen, sprich, das Tier zu bejagen, verlangt Heine.
Eindämmen, bejagen, vulgo abknallen... Nicht anderes habe ich von einem Jäger erwartet... :x
8 Junge sind ja wohl die absolute Ausnahme. Normal sind 4...6 Welpen und die Verluste gerade bei Jungwölfen dürften jedem bekannt sein, der ein bißchen Ahnung von der Materie hat. Von drastischer Vermehrung kann also überhaupt keine Rede sein...

Gruß
Wolf
Antworten