Dringender Notfall: Herdenschutzhund Kaukasischer Owtscharka

Alles, was sonst nirgends passt.
pethiah
Beiträge: 3
Registriert: 9. Feb 2012, 09:45

Dringender Notfall: Herdenschutzhund Kaukasischer Owtscharka

Beitrag von pethiah »

Bärchen ist unser Notfall, da wir ihn nicht behalten können, denn wir kommen mit den rassespezifischen Herdenschutzhundeigenschaften nicht zurecht.

Bärchen ist sehr wachsam und hat einen starken Beschützerinstinkt. Bärchen ist familienbezogen, sucht seine Streicheleinheiten und seine Aufgabe zum bewachen. Nachdem er das Grundstück abgelaufen hat, kommt er ins Haus, möchte gestreichelt werden und im Körbchen „dösen“. Dann mag er aber auch wieder raus. Schlechtes Wetter macht ihm nichts aus. Bärchen liegt auch im Regen oder Schnee draußen, obwohl er jederzeit ins Haus könnte. Bärchen lebt mit einer Hündin zusammen und kann im Haus ca. 4-5 Stunden alleine bleiben. Bärchen ist Reviertreu, d.h. er bleibt auf seinem Grundstück, ohne Ausbrechversuche. Er liebt ausgiebige Spaziergänge, Hündinnen und kastrierte Rüden, die aber kleiner sein müssen als er. Bärchen benötigt eine absolut souveräne Führung und klare Regeln. Aus Dominanzgründen darf Bärchen nie erhöht sitzen. D.h. Couch, Bett etc. müssen tabu sein. Niemals sollte man versuchen ihm mit körperlicher Gewalt beizukommen, dann würde Bärchen zur Gegenwehr ausholen. Bärchen ist ein typischer Vertreter seiner Rasse und der ideale Bodyguard und Grundstückswächter. Wir suchen für Bärchen eine Stelle, wo er eine Aufgabe bekommt. Idealerweise als Wächter von einem Schrottplatz, großem Grundstück, Bauernhof oder einer Herde. Er kann auch mit Hündinnen und kastrierten Rüden in einem Rudel leben. Sollte Bärchen nur als Wachhund gehalten werden, muss ein weiterer Hund vorhanden sein. Keine reine Zwingerhaltung!
Gerne kommen wir mit Bärchen zum „beschnuppern“ vorbei und bleiben ein paar Tage in einem nahgelegenen Hotel. So können Sie in Ruhe entscheiden, ob das Tier zu Ihnen passt und der Funke überspringt. Die Entfernung spielt für uns keine Rolle, so dass sich auch Interessenten aus Österreich der Schweiz, Niederlande oder Belgien melden können. Wir möchten einfach nur, dass Bärchen dringend ein tolles Zuhause findet.
Wer möchte und kann Bärchen endlich ein Herdenschutzhundgerechtes Leben bieten und kennt sich mit den typischen Rasseeigenschaften aus, die man nicht unterschätzen darf. Um den Hund zu schützen möchten wir bei einer Vermittlung vertraglich die tierschutzrelevanten Punkten festhalten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Dringender Notfall: Herdenschutzhund Kaukasischer Owtsch

Beitrag von jurawolf »

herdenschutzhunde sind eben keine haushunde und sollten abseits ihres ursprünglichen einsatzzweckes nur von absoluten profis gehalten werden.

versuchs mal hier:

http://www.pro-herdenschutzhunde.de/hsh/


oder hier:

http://www.herdenschutzhunde-schweiz.ch/
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Dringender Notfall: Herdenschutzhund Kaukasischer Owtsch

Beitrag von SammysHP »

Tja. Für die Arbeit wird man ihn nicht mehr einsetzen können, damit hätte man schon im sehr jungen Alter beginnen müssen (wie alt ist er denn?). Ohne böse klingen zu wollen: Danke für die Erziehungs- und Umgangstipps, der zukünftige Besitzer sollte aber das nötige Wissen bereits haben. ;)

PS: Nach Smalltalk verschoben.
pethiah
Beiträge: 3
Registriert: 9. Feb 2012, 09:45

Re: Dringender Notfall: Herdenschutzhund Kaukasischer Owtsch

Beitrag von pethiah »

Bärchen ist kastriert und 1,5 Jahre alt

Ja, mittlerweile wissen wir auch dass so ein Hund nur in erfahrene Hände gehört - Leider zu spät!
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Dringender Notfall: Herdenschutzhund Kaukasischer Owtsch

Beitrag von jurawolf »

vielleicht sollte man sich informieren, bevor man ein solches tier kauft... :roll:
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: Dringender Notfall: Herdenschutzhund Kaukasischer Owtsch

Beitrag von Ash »

Leute, das wissen die Halter sicher nun auch, Vorwürfe sind nicht hilfreich! Wir wissen ja nichtmal, wie der Hund dorthin kam, wo er ist.
Ich finde es aber gut, dass sich so ausgiebig um eine Verbesserung für den Hund bemht wird, statt ihn kommentarlos auf dem nächsten Rastplatz anzubinden oder vor´s Tierheim zu setzen.

@pethiah: Bildschönes Tier, leider auch nichts für uns. Aber ich drücke die Daumen, dass sich durch Mundpropaganda bald jemand findet!
pethiah
Beiträge: 3
Registriert: 9. Feb 2012, 09:45

Re: Dringender Notfall: Herdenschutzhund Kaukasischer Owtsch

Beitrag von pethiah »

Danke Ash!
Grauer Wolf

Re: Dringender Notfall: Herdenschutzhund Kaukasischer Owtsch

Beitrag von Grauer Wolf »

@ pethiah
Ist ein hübscher Kerl, der "Kleine"... ;)
Ich hab mal meine Frau gefragt, aber die weiß auch keinen und wir sind mit unseren 3 Hunden bestens "versorgt"...
Hmmm, wie ich sehe, seid ihr bereit, Kosten und Mühen auf Euch zu nehmen, damit er in gute Hände kommt. Schon mal drüber nachgedacht, die Mittel in einen guten Hundetrainer zu investieren und mit Eurem Bärchen zusammen zu lernen?
Vielleicht wird aus Euch ja doch noch ein Klasse-Team. Es tut nämlich verflixt weh, einen Hund, an den man sich gewöhnt hat, wegzugeben, und Ihr seit schon recht lange zusammen, wenn Ihr ihn als Welpen bekommen habt......

So oder so, ich drück Euch und Eurem Bärchen die Daumen, daß sich alles zum Guten wendet... Nur einen Tip noch: Vergesst die Sache mit dem Schrottplatz. Wenn ich sehe, wie manche Hunde dort leben... :(

Gruß
Wolf
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Dringender Notfall: Herdenschutzhund Kaukasischer Owtsch

Beitrag von kangal2 »

Da muß ich dem "Grauen Wolf" zustimmen. Eine Haltung als Schrottplatzhund, ohne Anbindung an Menschen (und das ist in den meisten dieser Haltungen der Fall), wird wahrscheinlich nur dazu führen, daß irgendwann keiner mehr an den Hund herankommt.
Man kann auch Hunde diesen Alters noch an den aktiven Herdenschutz gewöhnen, gibt zahlreiche Beispiele dafür. U.a. hat Helmut Lenz, der ja auch hier im Forum angemeldet ist, das erfolgreich praktiziert.
Viel Glück beim Vermitteln, auch wenn die Chancen schlecht stehen.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Dringender Notfall: Herdenschutzhund Kaukasischer Owtsch

Beitrag von SammysHP »

Man kann auch Hunde diesen Alters noch an den aktiven Herdenschutz gewöhnen
Auch, wenn der Hund noch nie etwas in der Richtung gemacht hat und offensichtlich sogar "Grundgehorsam" (das Wort mag ich irgendwie nicht) fehlt?
Antworten