Wölfe im Fichtelgebirge

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Benutzeravatar
Joerg
Beiträge: 153
Registriert: 7. Okt 2010, 05:40

Wölfe im Fichtelgebirge

Beitrag von Joerg »

Im Fichtelgebirge ist offenbar ein Wolf entdeckt worden, berichtet die "Neue Presse" auf ihrer Internet-Seite.

Der Wolf wurde am 30. Dezember 2011 in einer Fotofalle des Luchsprojektes Bayern am Schneeberg im Naturpark Fichtelgebirge aufgenommen, aber erst am 20.1.2012 wurden die Fotos ausgewertet und der Wolf entdeckt.

Link zum Artikel: http://www.np-coburg.de/regional/franke ... 62,1875295
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wölfe im Fichtelgebirge

Beitrag von SammysHP »

jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Wölfe im Fichtelgebirge

Beitrag von jurawolf »

aber aber sven, wie kannst du es nur wagen :twisted:

ich wurde jüngst doch auch schon gemassregelgt wegen meiner pingeligkeit, was doppelposts betrifft... :lol:
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Wölfe im Fichtelgebirge

Beitrag von balin »

Hoffentlich herrscht da bald Ruhe! ;-)
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wölfe im Fichtelgebirge

Beitrag von SammysHP »

Hmm... immer dieser Schnee. :D

@jurawolf
Ich hab doch nur den Bezug hergestellt. ;)
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Wölfe im Fichtelgebirge

Beitrag von balin »

Weil es ja nicht weit von mir ist, hier die Berichte aus dem Lokalteil dazu:
http://www.frankenpost.de/lokal/fichtel ... 60,1877576
Sie haben zwei Risse gefunden und mehr dazu.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Wölfe im Fichtelgebirge

Beitrag von balin »

Wolfsfieber!
http://www.frankenpost.de/lokal/fichtel ... 42,1878883
So wie die sich damals über den letzten Wolf gefreut haben, so freuen wir uns jetzt über den ersten. Wie sich doch die Zeiten ändern können und wir sind wahrhaftig keine spießigen Oberbayern, jedenfalls nicht im Bezug auf den Wolf.
Das Sechsämterland und das Fichtelgebirge aussenrum haben ein neues Wappentier!
An der Luisenburg gibt es ein drei Hektar großes Waldgrundstück, wo ein kombiniertes Wolf- und Bärengehege angedacht ist. Ein solches sollte der pädagogischen Begleitung zur Rückkehr der großen Raubtiere dienen. Wer das nötige Kleingeld hat und ein gutes Konzept ist sicherlich für dieses Projekt willkommen. Die Unterstützung des Nürnberger Zoos ist sicher. Der würde nämlich seine Bären abgeben. Infrastruktur mit Parkplätzen, Gastronomie ist wegen der benachbarten Freilichtbühne und dem Felsenlabyrinth ja schon vorhanden.
Also, nur Mut!
Grauer Wolf

Re: Wölfe im Fichtelgebirge

Beitrag von Grauer Wolf »

balin hat geschrieben:An der Luisenburg gibt es ein drei Hektar großes Waldgrundstück, wo ein kombiniertes Wolf- und Bärengehege angedacht ist.
3 ha plus kombinierte Haltung... Fürchterlich. In der Natur gehen sich Bären und Wölfe tunlichst aus dem Weg und kleinere Bären (also Schwarzbärgröße) gehören durchaus zum Beutespektrum der Wölfe (!)...
Hier geht es mal wieder nur um Volksbelustigung plus Kaffee und Kuchen, nicht um Pädagogik. Als wenn der typische Sonntagsnachmittagskaffeeausflügler dran interessiert wäre, etwas zu lernen...

Gruß
Wolf
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Wölfe im Fichtelgebirge

Beitrag von balin »

Vieles ist ja noch in der Diskussion, aber manches wird auch schon umgesetzt:
http://www.frankenpost.de/lokal/fichtel ... 60,1848979
Luchs, Wolf, Wisent, das passt zu unserer Gegend und daß sich das Fichtelgebirge über seine Natur wieder zusammenfindet ist eigentlich eine positive Entwicklung. Den Trip kann man nicht mehr verhindern und Begleiterscheinung ist eben, daß der Mensch, der zur Natur hingeführt werden will auch etwas anschauliches braucht. An Rietschen sieht man doch, daß das angenommen wird. Und wenn ich mal die nürnberger Bären bedenke, dann hätten sie am Felsenlabyrinth eine ihnen sicherlich angemessenere Umgebung. Und wer sagt denn, daß es bei den drei Hektar bleiben muß?
Werner Freund ist akzeptiert und da leben 20 Wölfe auf 40000qm, so habe ich das jedenfalls im Kopf.
Insgesamt ist es nicht verboten, etwas zu entwickeln, daß gut für alle drei ist, nämlich Mensch, Wolf/Bär und Natur.
Mir persönlich würde ein Biosphärenreservat Fichtelgebirge gut gefallen und ich würde alle sinnvollen Schritte dahin unterstützen.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Wölfe im Fichtelgebirge

Beitrag von balin »

Als Ergänzung das ganze mal aus Nürnberger Sicht:
http://www.nordbayern.de/nuernberger-na ... t-1.514124
Da ist von einem deutlich größeren Gehege die Rede und es werden auch die Zweifel angesprochen. Das war vor fast drei Jahren.
Man sieht, daß da lange nachgedacht wird und sich kompetente Leute einbringen. Solche Vorhaben erhalten natürlich Auftrieb, wenn es hier wirklich auf Dauer freilebende Wölfe geben sollte.
Antworten