Bild und Rotkäppchen

Nachrichten in Zeitung, Fernsehen, Radio usw. Wenn möglich, bitte spezifischeres Forum wählen.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Bild und Rotkäppchen

Beitrag von Lutra »

timber-der-wolf hat geschrieben:
Lutra hat geschrieben:Dass jemand anderes irgendwo einen Wolf gesehen hat, ja, das bekommst Du oft zu hören. ;-)
Zumindest das, was von "Ottonormalbürger" für einen Wolf gehalten wird ... ob es tatsächlich immer einer ist, wage ich aus berechtigten Gründen sehr zu bezweifeln ... das Jäger im Wolfsrevier tatsächlich und eher dem Wolf ansichtig werden, ist aus völlig logischen Gründen nachzuvollziehen ...
Deshalb das Zwinker-Smilie. Es gibt genug Leute, die bei Gesprächen nicht nachstehen wollen und "selbstverständlich" auch schon einen Wolf gesehen haben.
Grauer Wolf

Re: Bild und Rotkäppchen

Beitrag von Grauer Wolf »

timber-der-wolf hat geschrieben:Zumindest das, was von "Ottonormalbürger" für einen Wolf gehalten wird ... ob es tatsächlich immer einer ist, wage ich aus berechtigten Gründen sehr zu bezweifeln ...
Q.e.d... :p Ich hab's geahnt...
Schäferhund samt Schäferhündin zwecks Schäferstündchen entlaufen... :pleased:
Aber sämtliche Pferde... äh... Rotkäppchen scheu machen... *verständnislos kopfschüttel* :roll:
Benutzeravatar
grauer-geselle
Beiträge: 86
Registriert: 6. Okt 2010, 10:25
Wohnort: Laubusch / Sachsen

Re: Bild und Rotkäppchen

Beitrag von grauer-geselle »

Ich jedenfalls habe gestern ( eigentlich wissend, dass nichts mehr als eine "generierte Mail-Antwort" kommt ), an BILD
geschrieben. Wirklich einfach nur, um meinen Frust abzureagieren. Egal !

Medien haben leider einen großen EInfluß auf des Menschen Denken. Das können wir wohl nicht ändern.

Aber wir sollten hoffen können. Vor Jahren gab es ja größere "Kriegszüge" gegen den Wolf, viele davon sind
im Sande verlaufen. Seine Ausbreitung ist vorerst nicht aufzuhalten und wird auch weitergehen.

Wir können hier im kleinen Kreis diskutieren, aber ich bin im Allgemeinen zuversichtlich. Deutschland ist Wolfsland, es gibt strenge
Gesetze. Aber auch illegale Abschüsse und fast schon übernormal viele Wildunfälle mit Wölfen konnten die Ausbreitung
nicht stoppen. Irgendwie, irgendwann wird sich das Gezeter legen. Das denke ich und darauf hoffe ich.
Grauer Wolf

Re: Bild und Rotkäppchen

Beitrag von Grauer Wolf »

grauer-geselle hat geschrieben:Ich jedenfalls habe gestern ( eigentlich wissend, dass nichts mehr als eine "generierte Mail-Antwort" kommt ), an BILD
geschrieben. Wirklich einfach nur, um meinen Frust abzureagieren. Egal !
Von einem Spaziergang durch das spätherbstliche Wetter hättest Du wesentlich mehr gehabt... ;)
Dieses Boulevard-Blatt, das keinerlei journalistische Ethik kennt und schon x-fach Ärger mit dem Deutschen Presserat hatte, lebt von billigen Schlagzeilen, möglichst bluttriefend, wenn's geht... :x
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild_%28Ze ... t_und_Bild

Ich glaube nicht, daß jetzt ein Korrekturbeitrag kommt, denn nur 2 ausgebüchste Schäferhunde, die in der Nähe der Kinder über die morgentliche Wiese tollen, sind ja langweilig....
Zuletzt geändert von Grauer Wolf am 15. Dez 2011, 19:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Bild und Rotkäppchen

Beitrag von SammysHP »

Information zur Sichtungsmeldung von zwei Wölfen in Göbeln
15.12.2011

Am 14.12.2011 gab es in den Medien die Meldung, dass am Dienstagmorgen, dem 13.12.2011, zwei Kinder auf dem Weg zum Schulbus in Göbeln (Landkreis Bautzen) zwei Wölfen begegnet sind. Die beunruhigten Eltern wendeten sich an einen ortsansässigen Jäger. Dieser riet ihnen den Bürgermeister zu verständigen und informierte die Presse.
Das Wolfsmanagement nahm den Kontakt mit der Familie auf, um im Gespräch mehr über die näheren Umstände der Begegnung zu erfahren.
Nach den Veröffentlichungen in der Presse zu der Sichtung meldete sich heute ein Hundehalter aus Särchen, dem Nachbarort von Göbeln, beim Wolfsmanagement. Der Schäferhund eines Nachbarn war gemeinsam mit seiner Schäferhündin in der Nacht zum 13.12.2011 entlaufen. Am Morgen konnte der Hundehalter dann seine Hündin in Göbeln wieder einfangen.

Hintergrundinformation:
Direkte Begegnungen mit Wölfen sind in der Regel selten, Sichtungen von Wölfen werden jedoch regelmäßig gemeldet. Nachts nutzen Wölfe ihr gesamtes Territorium. Dabei laufen sie, wie andere Wildtiere auch, unmittelbar an Ortschaften entlang. Dies ist an sich nichts Außergewöhnliches, sondern gehört zum normalen Verhalten.
Auffälliges Verhalten könnte z.B. die aktive und wiederholte Annäherung von Wölfen an Menschen sein. In solch einem Fall würde die Situation genau beobachtet und gegebenenfalls vom Wolfsmanagement entsprechend dem Managementplan gehandelt werden.
Sichtungen von Wölfen sollten an die Untere Naturschutzbehörde des jeweiligen Landkreises oder an das Kontaktbüro „Wolfsregion Lausitz“ unter der Telefonnummer 035772/46762 oder unter kontakbuero@wolfsregion-lausitz.de gemeldet werden.

Kontaktbüro „Wolfsregion Lausitz“
Am Erlichthof 15
02956 Rietschen
Benutzeravatar
CleanerWolf
Beiträge: 170
Registriert: 7. Okt 2010, 23:54
Wohnort: Berlin

Re: Bild und Rotkäppchen

Beitrag von CleanerWolf »

Tja, hab ich mir doch gedacht. Die ganze Aufregung war umsonst, was den "Imageschaden" für die Wölfe allerdings nur teilweise wieder ausbügelt. Falls überhaupt eine Gegendarstellung gedruckt werden sollte, dann wahrscheinlich als Dreizeiler auf der letzten Seite.

Bezeichnend ist natürlich, dass der herbeigerufene Jäger nicht etwa Kontakt mit dem Wolfsbüro aufgenommen, sondern erstmal "die Presse" informiert hat. Anstatt also die Situation erstmal professionell abzuklären, wurde sie ausgenutzt um einmal mehr Stimmung gegen Wölfe zu machen :x

Wenn das ein Vorgeschmack auf die Kompetenz und Qualität des in Zukunft durch Jäger durchzuführenden Wolfsmonitorings ist und jeder Schäferhund als Wolf mitgezählt wird, dann werden wir wohl laut deren Statistik demnächst 200-300 Wölfe in der Lausitz haben.
Jaja, ich weiss, ich betreibe schon wieder "pauschales Jägerbashing", aber hey, was kann ich dafür, dass die einem immer wieder so herrliche Steilvorlagen dafür liefern? Da hat's halt mal wieder Einer versucht und ein totales Eigentor geschossen :p
"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."
Albert Schweitzer
Grauer Wolf

Re: Bild und Rotkäppchen

Beitrag von Grauer Wolf »

CleanerWolf hat geschrieben:Bezeichnend ist natürlich, dass der herbeigerufene Jäger nicht etwa Kontakt mit dem Wolfsbüro aufgenommen, sondern erstmal "die Presse" informiert hat. Anstatt also die Situation erstmal professionell abzuklären, wurde sie ausgenutzt um einmal mehr Stimmung gegen Wölfe zu machen :x
Was meinst Du, zu was Leute bereit sind, um mal in der Zeitung zu stehen... Da greift man auch mal unglaubwürdige Geschichten von 2 Kindern auf. Schau Dir die Unmasse von Castingshows an, bei denen sich Menschen bereitwillig zum Affen machen, und Du wunderst Dich über gar nichts mehr... :grumpy:
Zugegebenermaßen gehören zu solchen Geschichten immer 2. Wenn bei mir so ein Blöd-Zeitungs-Schreiberling in der Tür stände, hätte der genau 3 Sekunden Zeit, das Grundstück zu verlassen, sonst werte ich das als Hausfriedensbruch. Mit so etwas redet man nicht!

Mir tun bei alledem nur wieder die Wölfe (Image) und die ernsthaft um Aufklärung bemühten Wolfsschützer leid. Mit solchen Aktionen, die ja von solchen Käseblättern nie in gleicher Aufmachung korrigiert werden (allenfalls unter "ferner liefen" in 2...3 Zeilen 8 Punkt Schrift), kann man gezielt die Arbeit von Jahren ruinieren...
CleanerWolf hat geschrieben:Wenn das ein Vorgeschmack auf die Kompetenz und Qualität des in Zukunft durch Jäger durchzuführenden Wolfsmonitorings ist und jeder Schäferhund als Wolf mitgezählt wird, dann werden wir wohl laut deren Statistik demnächst 200-300 Wölfe in der Lausitz haben.
Du hast die ganzen Schäferhund Mixe, Saarlois, TWHs und Polarhunde vergessen... :p Also 400...500 "Graue"? Mindestens... :D Nachbars fette Norwegische Waldkatze gäbe vielleicht auch einen passablen Luchs ab... :mrgreen:

Spaß beiseite und irgendwie ist mir auch gar nicht zum Lachen zumute...
Es ist absolut unseriöses Verhalten, aufgrund der Einbildung zweier Kinder direktemang zur Boulevard-Presse zu rennen und so einen Wirbel zu veranstalten. Wenn überhaupt geht man damit zu einer seriösen Lokalzeitung, deren Meldung auf wenigen Zeilen unter "Sonstiges" dann etwa lautet "2 Kinder glauben, am Morgen des ... Wölfe gesehen zu haben. Experten gehen der Meldung nach..." und nicht "Wölfe lauern Kindern auf..." :x

Im Grund wäre das schon wieder ein Fall für den Deutschen Presserat wegen Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht...


PS.: Der rohrverlegende Augenzeuge war ja wohl auch voll auf dem Holzweg. Keine Ahnung haben, aber laut "Wolf" schreien und zum Bürgermeister rennen, der dann natürlich auch gleich wieder für die Zeitung posieren kann... :x
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Bild und Rotkäppchen

Beitrag von SammysHP »

Die Kinder klingen bei dir so abgewertet (z.B. "Einbildung"), aber so hart darf man das gar nicht sehen. Zum einen sind es eben Kinder. In dem Alter hat man auf viele Dinge eine ganz andere Sichtweise und sieht vielleicht auch in einem Fuchs einen Wolf. Zum anderen darf man auch nicht vergessen, dass der Wolf nicht Mittelpunkt des Universums ist und viele Leute ganz einfach kein Interesse an ihm haben. Ich selbst interessiere mich z.B. nicht für Vögel und mir fällt es deswegen sogar schwer, einen Spatz von einer Meise zu unterscheiden. ;)
timber-der-wolf

Re: Bild und Rotkäppchen

Beitrag von timber-der-wolf »

SammysHP hat geschrieben:Die Kinder klingen bei dir so abgewertet (z.B. "Einbildung"), aber so hart darf man das gar nicht sehen. Zum einen sind es eben Kinder. In dem Alter hat man auf viele Dinge eine ganz andere Sichtweise und sieht vielleicht auch in einem Fuchs einen Wolf.
Das mag wohl sein, aber mit 16 Jahren sollte man nun wirklich nicht mehr sooo ein kleines Dummerchen sein ... ;-) ... in dem Alter haben viele Jugendliche schon ihren Führeschein, machen ihre Jungjägerausbildung, ...
SammysHP hat geschrieben:Zum anderen darf man auch nicht vergessen, dass der Wolf nicht Mittelpunkt des Universums ist und viele Leute ganz einfach kein Interesse an ihm haben.
Ja, da muss ich Dir Recht geben. Mangelndes Interesse bei einem Großteil der Menschen besteht nicht nur nicht am Wolf sondern an vielen Dingen des täglichen Lebens, die mit Natur, Umwelt, Tierschutz, .... aber auch Politik etc. zu tun haben. Eine leider sehr traurige Entwicklung ...
SammysHP hat geschrieben:Ich selbst interessiere mich z.B. nicht für Vögel und mir fällt es deswegen sogar schwer, einen Spatz von einer Meise zu unterscheiden. ;)
Als Naturfreund sollte Dich aber nicht nur der Wolf interessieren, ein wenig mehr als der Graue gehört schon in unsere Landschaft ... Meisen, Spechte, Drosseln, Sperlinge, ... Eichhörnchen, Dachs, Fuchs, .... Reh, Hirsch, Luchs ... ;-) :D
Grauer Wolf

Re: Bild und Rotkäppchen

Beitrag von Grauer Wolf »

SammysHP hat geschrieben:Die Kinder klingen bei dir so abgewertet (z.B. "Einbildung"), aber so hart darf man das gar nicht sehen. Zum einen sind es eben Kinder. In dem Alter hat man auf viele Dinge eine ganz andere Sichtweise und sieht vielleicht auch in einem Fuchs einen Wolf. Zum anderen darf man auch nicht vergessen, dass der Wolf nicht Mittelpunkt des Universums ist und viele Leute ganz einfach kein Interesse an ihm haben. Ich selbst interessiere mich z.B. nicht für Vögel und mir fällt es deswegen sogar schwer, einen Spatz von einer Meise zu unterscheiden. ;)
Sooo weit sind unsere Positionen gar nicht voneinander entfernt und es ist auch nicht abwertend gemeint. Aber Erzählungen von Kindern über Begegnungen mit Wölfen und anderen "Ungeheuern" (wobei ich denen keinerlei böse Absicht unterstelle!) sollte man immer äußerst skeptisch bewerten, vornehmlich vor dem Hintergrund des mehr als mangelnden Naturwissens der heutigen Jugend (s.w.u.). Sie dürfen auf gar keinen Fall als Basis für's Heißmachen der Boulevard-Presse benutzt werden. Die Schuld für den "Bohei" liegt imho hier auch nicht bei den Kindern (die können im Prinzip nichts dafür), sondern bei den Erwachsenen, die alles künstlich aufbauschten, anstatt ihren Kopf einzuschalten und das ganze erst mal zu verifizieren.
Im übrigen war dabei ein(e) 16-Jährige(r). Sorry, aber da erwarte ich ein bißchen mehr Urteilsvermögen. Einen Schäferhund sollte man schon als solchen erkennen, auch wenn man vielleicht keinen intensiven Draht zu Hunden hat. Das ist elementarste Tierkunde, also 6. oder 7. Schuljahr...
Das grundsätzliche Problem ist aber, daß die Kids heute zwar die neusten Videospiele, Comicserien und Boygroups kennen, aber bei der Frage, wie denn heimische :!: Säugetiere aussehen, nur ein äh... ja... nee... rausbringen.
Dann kommt so was raus wie "das Reh ist die Frau vom Hirsch", "Kühe sind lila", "Eine Blindschleiche ist eine blinde Schlange", "Spinnen sind Insekten" und "Wölfe fressen Mädchen mit roten Mützen". Ich nenne das Bildungsverarmung. Unsere heimische Tierwelt (wenigstens die wichtigsten, die gängigsten Arten) gehören schon in den Heimatkundeunterricht der Grundschule, vielleicht sogar schon auf entsprechend angepaßtem Niveau in den Kindergarten. Und mit Verlaub, da sind auch die Eltern in der Pflicht. Da nimmt man sich verflixt noch mal ein Fachbuch zur Hand und erklärt seinen Kindern ein wenig die Welt, auch dann, wenn einen selbst Zoologie kaum interessiert.

Was Vögel angeht, die interessieren mich auch eher weniger, aber die gängigsten 20...30 Arten, die kenne ich schon... ^^
Antworten