B 156 - "Wölfe werden besser geschützt als Bäume"

Nachrichten in Zeitung, Fernsehen, Radio usw. Wenn möglich, bitte spezifischeres Forum wählen.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

B 156 - "Wölfe werden besser geschützt als Bäume"

Beitrag von SammysHP »

http://www.lr-online.de/regionen/weissw ... 26,3605590

"Wölfe werden besser geschützt als Bäume" - das scheint die Reaktion einiger Personen auf das Auslichten des Bewuchses am Straßenrand zu sein. Damit soll unter anderem sich näherndes Wild früher erkannt werden können. Aber viel wichtiger scheint einigen Leuten wohl das Aussehen zu sein, welches nun unschöner werde.
joswolf
Beiträge: 211
Registriert: 8. Okt 2010, 11:52

Re: B 156 - "Wölfe werden besser geschützt als Bäume"

Beitrag von joswolf »

Wölfe werden besser geschützt als Bäume. Es gibt aber auch bedeutend mehr Bäume als Wölfe. ;)
Jos
C.J.W. Handendoek
Beiträge: 56
Registriert: 6. Nov 2010, 18:31

Re: B 156 - "Wölfe werden besser geschützt als Bäume"

Beitrag von C.J.W. Handendoek »

Ja, unsere lieben Lausitzer haben kein gutes Verhältnis zu Bäumen. Da braucht man sich nur die gruseligen, völlig baumfreien Dörfer (nicht Weißcollm, da stehen noch ein paar) und die tausenden (aus welchen Mitteln eigentlich?) liebevoll zu Tode gepflegten Straßenbäume anzusehen. Es war nur eine Frage der Zeit, bis man die zwanghaften Probleme mit Wölfen nun auch noch für die zwanghaften Probleme mit Bäumen ins Feld führt.

Richtig so: Alle Kraft einer wolfs- und baumfreien Welt!

Bild
Traurige Wahrheit: Es gibt in Deutschland keinen ernsthaften Naturschutz!
C.J.W. Handendoek
Beiträge: 56
Registriert: 6. Nov 2010, 18:31

Re: B 156 - "Wölfe werden besser geschützt als Bäume"

Beitrag von C.J.W. Handendoek »

Geschafft!

Bild
Traurige Wahrheit: Es gibt in Deutschland keinen ernsthaften Naturschutz!
timber-der-wolf

Re: B 156 - "Wölfe werden besser geschützt als Bäume"

Beitrag von timber-der-wolf »

Was willst Du eigentlich mit diesen 2 Fotos bezwecken?

Ähnliches findet sicher in jeder Gegend. Und ich finde es gar nicht schlecht, wenn alte, z.T. den Straßenverkehr gefährdende Bäume entfernt werden.
Hier hat man auch auf einigen Straßen begonnen, alte Bäume zu entfernen und dann hat man in größerem Abstand zur Fahrbahn hinter dem Straßengraben neue Allebäume gepflanzt. Und das ist doch ok.
Auch in Waldgebieten wird durch Forst und Straßenmeisterei das Gestrüpp und der Unterwuchs unmittelbar an der Fahrbahn entfernt. Hat doch den Effekt, dass Kraftfahrer wechselndes Wild (und umgekehrt ;-) ) eher erkennen. Was ist daran schlecht?

Und das hat doch alles absolut nichts mit dem Wolf zu tun!!!
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: B 156 - "Wölfe werden besser geschützt als Bäume"

Beitrag von SammysHP »

Nicht zu vergessen, dass auch diese halbwegs toten Bäume von vielen Tieren genutzt werden. Wie man sieht, wurde dieser Baum stehen gelassen, was gut ist. Außerdem sagt dieses eine Foto gar nichts, denn es ist durchaus normal, dass irgendwo abgestorbene Bäume stehen. Hat also nichts mit diesem Thema zu tun. ;)
C.J.W. Handendoek
Beiträge: 56
Registriert: 6. Nov 2010, 18:31

Re: B 156 - "Wölfe werden besser geschützt als Bäume"

Beitrag von C.J.W. Handendoek »

timber-der-wolf hat geschrieben:... Ähnliches findet sicher in jeder Gegend. ...
Zeige mir so einen Sch... mal in England.
... Und ich finde es gar nicht schlecht, wenn alte, z.T. den Straßenverkehr gefährdende Bäume entfernt werden. ...
Heißt auf Wolfsdeutsch: "Und ich finde es gar nicht schlecht, wenn alte, z.T. den Straßenverkehr gefährdende Wölfe entfernt werden." Da wird mir übel.
... Hier hat man auch auf einigen Straßen begonnen, alte Bäume zu entfernen und dann hat man in größerem Abstand zur Fahrbahn hinter dem Straßengraben neue Allebäume gepflanzt. Und das ist doch ok. ...
Ah ja, Bäume sind genauso gefährlich wie Wölfe... Alleen mit großen Bäumen waren mal ein Kulturgut. Und es ist nich ok, so etwas zu beseitigen, damit ein paar oder vielleicht auch viele Vollbekloppte weiter mit 140 Sachen durch die Landschaft brettern können. Jedesmal, wenn ich eines dieser gerade in der Lausitz beliebten Kreuzchen an einem Baum sehe, denke ich: Statt des Baums hätte es auch ein Kind sein können.
... Auch in Waldgebieten wird durch Forst und Straßenmeisterei das Gestrüpp und der Unterwuchs unmittelbar an der Fahrbahn entfernt. Hat doch den Effekt, dass Kraftfahrer wechselndes Wild (und umgekehrt ;-) ) eher erkennen. Was ist daran schlecht? ...
Dieser Baum war, sofern das auf dem Bild nicht erkennbar sein sollte, kein Gestrüpp oder Unterwuchs unmittelbar an der Fahrbahn sondern einer mehrhundertjährige Eiche.
... Und das hat doch alles absolut nichts mit dem Wolf zu tun!!!
Doch, das hat was mit dem Wolf zu tun. Denn diese Ignoranz vor dem Leben und der Natur, die ich hier lese, weil es gerade mal nicht um einen Wolf geht, ist genau das, was Wölfe tötet.
SammysHP hat geschrieben:Nicht zu vergessen, dass auch diese halbwegs toten Bäume von vielen Tieren genutzt werden. ...
Ok. Dann machen wir alle Bäume halbtot, damit sie von vielen Tieren genutzt werden. Ins Wölfische übersetzt: "Ein toter Wolf ist ein guter Wolf, denn er kann von vielen Tieren genutzt werden." Ich weiß um die Bedeutung von Totholz. Aber das hier anzuführen, ist einfach nur daneben.
... Wie man sieht, wurde dieser Baum stehen gelassen, was gut ist. ...
Ich fasse es nicht. Ab heute sind wir Gegner.
... Außerdem sagt dieses eine Foto gar nichts, denn es ist durchaus normal, dass irgendwo abgestorbene Bäume stehen. ...
Dieser Baum ist nicht abgestorben. Willst Du mich mit Ignoranz erschlagen?
... Hat also nichts mit diesem Thema zu tun. ;)
Ja, habe ich schon begriffen.

Und Ihr begreift offenbar folgendes nicht: Das war eine alte, solitäre Eiche, wie es nicht mehr viele gibt. Solche Bäume sind schützenswert. Und solche Bäume sind Naturräume, vor allem, wenn sie leben. Dieser Baum war, das sieht man, wenn man etwas Ahnung von Bäumen hat, definitiv nicht in einem Zustand, der solch eine Sauerei gerechtfertigt hätte. Auch, wenn Euch auf telefonische Anfrage irgend ein Gutmensch erzählt, dass der Baum einen Sturmschaden gehabt hätte, würde eine fachgerechte Sanierung anders aussehen. Diese alte Eiche wurde schlicht und ergreifend zu Tode gesägt, egal, ob aus Dummheit oder Miesheit.

Und Ihr findet das völlig in Ordnung.

Mir wird übel, wenn ich so etwas sehe. Und mir wird übel, wenn ich an die denke, die so etwas tun. Mittlerweile ist es so weit, dass ich in der Lausitz einen Tunnelblick auf die Straße fixiere, weil ich es nicht mehr ertrage zu sehen, wie dort die Landschaft gefleddert wird.

Und die Sache hat Prinzip. Wer die Gelegenheit hat, kann sich ja mal den Parkplatz am Naturschutzgebiet gleich hinter Guttau ansehen. Dies ist ein Parkplatz zum "Naturschutzgebiet", was man lieber in Anführungszeichen setzen sollte, mit Anschauungstafel, Wegweisern und solchem Tinnef. Dort steht auch so eine Baumleiche, wie ein Riesen-Marterpfahl. Seit Jahren, ohne Sinn und Zweck, außer vielleicht dem: Es ist der bewußte Schlag ins Gesicht des Naturfreunds, der Beweis, dass man einen Dreck auf die Natur gibt: "Ja regt euch nur auf. Wir machen mit eurer Natur, was wir wollen, und niemand hindert uns daran."

Dann betreibt ihn mal weiter, Euren Schmalspurnaturschutz. Das war das letzte Mal, dass ich hier im Forum bin. Ihr braucht mir also auch nicht mehr zu antworten.

Sammy, Du kannst meinen Account löschen.


Gruß
Traurige Wahrheit: Es gibt in Deutschland keinen ernsthaften Naturschutz!
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: B 156 - "Wölfe werden besser geschützt als Bäume"

Beitrag von SammysHP »

Was geht denn jetzt ab?! :shocked:
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: B 156 - "Wölfe werden besser geschützt als Bäume"

Beitrag von balin »

Handendoek sagt nur, daß auch Bäume eine Seele haben!
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: B 156 - "Wölfe werden besser geschützt als Bäume"

Beitrag von jurawolf »

da ist wohl einer mit dem falschen fuss aufgestanden...
Antworten