Wölfe in Polen

Über freilebende Wölfe in Europa.
Grauer Wolf

Re: Wölfe in Polen

Beitrag von Grauer Wolf »

aka hat geschrieben:"Fotofallen, die im Rahmen unseres Wolfmonitoringprojektes in Westpolen genutzt werden hatten in diesem Sommer Bilder von Wolfswelpen eingefangen,
die auf einem Waldweg schlendern. Solche Aufnahmen des Wolfes in natürlicher Umgebung stellen eine Seltenheit dar. Die Kleinen sind ruhig, entspannt,
ignorieren die Fotofalle.
Mit Hilfe von solchen Filmchen kann man ihre Zahl, Größe und Kondition einschätzen. Man sieht sogar daß ein Welpe hinkt.
Ob er bis zum Winter überlebt ?. Film kann man auf unserem Youtubekanal sehen"
Danke für die Übersetzung! Jetzt fühle ich mit auch vergackeiert! Die Kleinen sind m.E. nicht ruhig und entspannt. Die kommen mir im Gegenteil sogar sehr angespannt vor!

z.b. http://www.youtube.com/watch?v=E0TieiN7 ... ure=relmfu
Bei 20 sek. wirkt der Kleine sehr unsicher und bei 39 Sekunden zuckt er regelrecht zurück. Da kommt ihm was nicht koscher vor.

Aber zu den beiden Welpen:
http://www.youtube.com/watch?v=SkvzBNW-UNI&feature=plcp
Beim Time Code 2012:07:10 01:39:38 (schon etwas davor und noch etwas dahinter) schaut der Kleine auf Bogensekunden genau in die Kamera und das ist kein Zufall: Der hat was wahrgenommen, ist extrem aufmerksam und ortet (leichtes Hin- und Herpendeln des Kopfes zum "Einpendeln" der Geräuschquelle)! Er scheint's aber als harmlos oder uninteressant einzustufen. Auch Digitalkameras sind nicht lautlos. Halte mal eine eingeschaltet direkt ans Ohr: Wer ein sehr feines Gehör hat, hört ein ganz leichtes, hochfrequentes Summen, und das Gehör eines Wolfes ist im oberen Frequenzbereich noch um einiges leistungsfähiger als das eines Menschen mit gutem Gehör.
Und bei 01:39:56 fliegt etwas von links nach rechts ins Bild. Kann Zufall sein... Wind? Auch vorher flog schon ein paarmal was von oben ins Bild und ein Blatt von rechts nach links (also entgegengesetzt!). Die Bäumchen im HG bewegen sich allerdings nicht... Aber vielleicht sehe ich ja auch Gespenster... :p
Das Hinken will ich jetzt nicht überbewerten. Sieht aus, als hätte der Kleine sich vertreten. Er tritt auf, benutzt das Bein, kann sich auch flinker bewegen und ich denke, das heilt. Gute Besserung, kleiner Wolf! :)
aka hat geschrieben:Interessant für Dich dürften die Aufnahmen aus dem letzten Link sein - (Hühnerkäfig und die vielen Wolfswelpen) - das is ein Teil des Projektes
zur Auswilderung vom Birk - und Auerwild. Born to be free - in den Käfigen brüten die erwachsenen Hennen, die Küken können die Käfige verlassen
und die Gegend erkundigen, selbständig Nahrung suchen usw. - das Gelände ist weiträumig mit Elektrozaun und Lappen gesichert. Die Jungwölfe,
die in der Regel noch nicht soweit sind, dass sie den Kleinen ernsthaft gefährlich werden, aber schon den Jagdinstinkt entwickelt haben, werden reingelassen um den jungen Auerhähnen und Birkhühnern rechtzeitig das zum Überleben nötige Respekt vor den Prädatoren beizubringen.
Trainer so zu sagen. Ob und welche Ergebnisse erreicht werden - ?.
Interessantes Konzept! Mal sehen, was es bringt...
aka hat geschrieben:Man kann jedoch schöne Aufnahmen vom Wolfsnachwuchs in Polen machen.
In natürlicher Umgebung. :mrgreen:
Etwas für faule Naturfotografen.
:mrgreen:

Gruß
Wolf
aka

Re: Wölfe in Polen

Beitrag von aka »

Interessantes Konzept! Mal sehen, was es bringt...
Die sind dort auf diese Art Auswilderung von Luchs spezialisiert - hatten es einfach abgewandelt - ursprünglich ist nur Wolfslösung ausgelegt dann eben die Wölfe
selbst eingesetzt - zwei Fliegen mit einer Klappe - soll auch Füchse/Marder/Dachse abhalten. Was es bringt - ? Der Habicht & Co sind auch noch da.
Ich hatte mal - aus jux - 2 Kübel Wolfsurin, gemischt mit Erde in eine Maisversuchsfläche ausgekippt. ( Wildschäden machen die Auswertung der Versuche
- Vergleich der Erträge der einzelnen Maissorten unmöglich) Die Versuchsflächen liegen i.d.R in der Mitte größererer Maisschläge und werden mit Weidezaun
gesichert - meistens relativ spät - 2 - 3 Wochen vor der Milchreife. Zusätzlich kommt irgendein Wildvergrämungsmittel auf die Versuchsfläche, weil das Schwarzwild in den ersten Tagen nach dem Aufstellen der Weidezäune, diese regelmässig umreisst. Die örtlichen Sauen haben vermutlich bereits mit Wolf zu tun - irgendwie hat es funktioniert - der Weidezaun ist unberührt gewesen. Auch keine Wildschweinfährten in den Schneisen um Versuchsfläche , aber das Rehwild schien sich nichs daraus zu machen.
Eher großes Fragezeichen und psychologische Wirkung - auf den Landwirt in diesem Fall , daß er sieht dass der Jagpächter irgendwas "kreatives" tut - nicht nur das übliche.
Mit dem Versuch bei der Auswilderug der Auerhähne wird wohl so ähnlich sein. Aber warten wir es ab.
gruß
polarwolf
Beiträge: 61
Registriert: 6. Okt 2010, 16:08

Re: Wölfe in Polen

Beitrag von polarwolf »

aka schreibt : ,, Ich hatte mal - aus jux - 2 Kübel Wolfsurin, gemischt mit Erde in eine Maisversuchsfläche ausgekippt

Wo bekommtst du den den her ?

Aus der Apothke doch sicherlich nicht oder ? :-P


Gruß Jochen
aka

Re: Wölfe in Polen

Beitrag von aka »

Auf Rezept....... :mrgreen:
In mancher Gegend fällt ab und zu ein Stück Wild an , was nach (hauptsächlich) Verkehrsvorkomnissen erlegt werden muss. Das Wildbret ist theoretisch nach amtlicher Unteruschung genusstauglich jedoch ist diese Prozedur umständlich und im Endergebniss bleibt Entsorgung i.d.R in einer Tiekörperverwertungsanstalt.
Wenn diese Prozedur - dh. Untersuchung des Wildbrets vom Gehegebetrieber übernommen werden kann, so hat jeder was davon. Am meisten eben
die Raubtiere, die dort gehalten werden.Futter praktisch umsonst. Aber auch die Besucher, für die der Anblick des Wolfes mit Rehkeule im Fang ein anderes Erlebniss darstellt, als wenn sie vor einer , Riderknochen - direkt vom Schlachthof, mit Stempel - nagenden Verkörperung der "Wilden Natur" stehen.
Als Gegenleistung für solche Futterlieferungen steht manchmal vorübergehende Unterbringung irgendeiner Kreatur, die verletzt aufgefunden worden ist und im Gehege die Chance hat "zu sich" zu kommen, was draussen nur bedingt möglich ist. Manchmal eine Extra - Führung, mit der Möglichkeit sich gewisse Dinge, von der Küchenseite anzuschauen oder zu erfahren.
Oder eben gewisse Mittelchen - wie oben beschrieben - problemlos und ohne Rezept.

im gewissen Sinne schon eine Apotheke.
polarwolf
Beiträge: 61
Registriert: 6. Okt 2010, 16:08

Re: Wölfe in Polen

Beitrag von polarwolf »

Wie heist die Apotheke bzw. das ,, Gehege" den ? :p

Gruß Jochen
aka

Re: Wölfe in Polen

Beitrag von aka »

Im Gehege leben Wölfe und solche Standorte sollte man auch und vor allem vor Wolfsfreunden geheimhalten. :mrgreen:
Was ist eigentlich der Grund für Deine Frage ?
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wölfe in Polen

Beitrag von SammysHP »

Ich kenne lediglich die Produkte, welche man als "Wolfsurin" (gibt es auch von anderen Tieren) kaufen kann. Was da wirklich drin ist, weiß wohl nur der Hersteller.
Die Geschichte von aka finde ich etwas seltsam, das müsste ja ein Gehege aus Beton mit Ablauf sein und da würde ich ganz andere Sachen machen als mir eine Flasche abzufüllen.
aka

Re: Wölfe in Polen

Beitrag von aka »

Sammy, wenn Du mal im Gehege sein solltest schau Dir das näher an. Da sind Stellen wo sie pinklen - der Dreck wird dort zusammengekratzt, es kommen
ein Paar Kothaufen dazu die die gerade rumliegen und fertig ist der Sch...... das sieht nich schön aus, riechen.....Also im Auto möchte das nicht
auskippen....Nix für feine Gemüter. Das was im Handel angeboten wird - als Bestandteil von Wildvergämungsmittel is meistens Schmu - um die Mengen
zu erzeugen, die im Handel sind müsste man Unmengen von Biersaufenden Wölfen haben - kann bei der nächsten Gelegenheit Bilder von "Entnahme" reinstellen -wenn`s Euch brennend interessiert..... :mrgreen:
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wölfe in Polen

Beitrag von SammysHP »

Oh, ja - ohne Bilder nichts passiert. :D Ich dachte, du meinst reinen Urin und nicht zusammengeschobenen Matsch.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wölfe in Polen

Beitrag von Lutra »

Das wäre schon mal nen Ektratread wert: Der Unterschied der Aromen von Wolfs- und Hunde-Urin, letzterer wäre sicher einfacher und in größeren Mengen zu beschaffen. :lol:
Gesperrt