Wölfe in Polen

Über freilebende Wölfe in Europa.
aka

Re: Wölfe in Polen

Beitrag von aka »

Das was da liegt is Straftat oder OWi - je nachdem was da liegt. Regelmäßig ausgelegt wird. Is halt so. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Versuchmal nur eigenmächtig ein überfahrenes Stück Rehwild von der B97 aufzukratzen und so wie die Naturfreude im Nachbarland - verwerten....... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wölfe in Polen

Beitrag von Lutra »

Ach herrje, ne Straftat, ist ja furchtbar!
Flanellhemdmann

Re: Wölfe in Polen

Beitrag von Flanellhemdmann »

aka hat geschrieben:Ha ha ha ha ha..........

Das is hier wie unter den ersten Christen, die sich durch Niemandem und durch Nix von ihrem Glauben abbringen lassen.....Geisteszustand sozusagen.
Aber sonst geht es dir noch gut? Was masst du dir an mir eines Geisteskrankheit vorzuwerfen, ohne mich ueberhaupt zu kennen?
Ich hab dich gefragt, wie du bei der Geschichte mit dem Objekt das dort liegt auf eine Manipulation schliesst. Es ist NACHGEWIESEN, dass Woelfe Dinge im Revier
aufsammel und durch die Gegend tragen, videografisch dokumentiert, x-fach, unter frei lebenden Woelfen. Ich rede nicht von irgendwelchen Wolfspuffs in denen
Spinner stundenweise mit Woelfen rumfummeln duerfen. Es ist also ein berechtigter Einwand. Entweder ist dir das Verhalten nicht bekannt, dann nutze die
Informationsquellen dazu und bilde dich weiter, oder aber du schliesst es direkt aus weil du ebenso subjektiv denkst, wie du es anderen vorwirfst.

Meine zweite Frage war, warum du der Meinung bist, dass das Video gestellt ist.

Daraus zu schliessen, dass ich eine Manipulation des Videos anzweifel zeugt einfach nur von deiner uebertriebenen Arroganz und Ignoranz anderen Dikussionsteilnehmern
gegenueber, die man bestaendig in deinen herablassenden Kommentaren lesen kann. Mir ist diese Organisation in Polen nicht bekannt, daher die einfache Frage wie und
warum sie von einem manipulierten Video profitieren wuerde/wird. Solche Muehe macht man sich nicht ohne Hintergedanken.

Waere es einfach moeglich fuer dich auf Fragen direkt, ohne Arroganz, sachlich zu antworten? Seit ein paar Kommentaren schwallerst du hier dumm rum, dass du Zweifel
hast und pisst anderen hier ans Bein und wirfst ihnen mangelnde Objektivitaet vor.

Wenn du kein Interesse hast mit anderen Leuten hier sachlich zu diskutieren, sondern nur dein Ego und deine Unfehlbarkeit gebuendelt mit immensem (Halb)wissen zur
Schau zu stellen, dann sag das direkt, so dass man deine Erguesse in Zukunft ignorieren kann.
aka

Re: Wölfe in Polen

Beitrag von aka »

Flanellhemdenmann

Ich glaube dass zwischen Geisteskrankheit und Geisteszustand ein Unterschied ist.

Wenn du kein Interesse hast mit anderen Leuten hier sachlich zu diskutieren, sondern nur dein Ego und deine Unfehlbarkeit gebuendelt mit immensem (Halb)wissen zur
Schau zu stellen, dann sag das direkt, so dass man deine Erguesse in Zukunft ignorieren kann.
Hättest schon längst machen können. Was Deine Weisheiten angeht halte ich mich ab sofort daran.


PS

Die Erklärung der Filmemacher lautet.

- Es ist ein Teil wissenschaftlicher Arbeit, deren Ergebnisse nicht für alle bestimmt sind
- die anderen Rudelmitglieder sind bewusst herausgeschnitten worden um die Aufmerksamkeit der Zuschauer nur auf die Welpen zu lenken.
- Das restliche - herausgeschnittene - Material ist Eigentum des Vereins geht andere ein Sch.....dreck an.
- Youtube ist ein freies Medium wo jeder reinstellen kann, was ihm gefällt ohne irgendetwas erklären zu müssen.

In etwa - zugegeben etwas diplomatischer formuliert.


Das dürfte den Wolfsfreunden reichen...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Wölfe in Polen

Beitrag von balin »

Wenn ich mich erinnere, so war der Vorsatz.....es gibt auch Nachwuchs in Polen unter freilebenden Wölfen und sogar Filmaufnahmen dazu.
Ist das jetzt falsch, bei dem was du feststellst?
Es ist aber gut, daß du mich auf das Monitoring in Europa gebracht hast. Ich habe angefangen nachzulesen und das ist mächtig interessant. In Spanien muß man sich mangels Schnee auf Interviews und simuliertes Wolfsgeheul verlassen. Bei den Fragebogenaktionen hängt viel von der sozialen Kompetenz des fragenden
Interviewpartners ab. Freundlich lächelnde Damen erhalten von Schäfern, Jägern, Waldarbeitern etc in der Regel bessere Auskünfte wie stattliche Männer. ;-)
Da hast du wohl recht, daß man sich auf diesem Gebiet angemessen und neutral bewegen muß. Für die Wolfssucher draussen im Feld haben sie ebenfalls festgestellt, daß es umso mehr Wölfe gibt, je größer die Erfahrung des Untersuchenden ist. Es ist schon toll, wie detailliert man sich in Spanien über das Nichtwissen über Wölfe äussern kann. Das wird aber ein anderes Thema und man müßte es eigentlich unter einer eigenen Rubrik erzählen.
Kurz gesagt, sie halten dort ein Zählen der Wölfe für unmöglich und sie erklären auch warum. Danach hat man eine Menge verstanden. :-D
http://www.italian-journal-of-mammalogy ... /view/4621
Grauer Wolf

Re: Wölfe in Polen

Beitrag von Grauer Wolf »

Flanellhemdmann hat geschrieben:Es ist NACHGEWIESEN, dass Woelfe Dinge im Revier
aufsammel und durch die Gegend tragen
, videografisch dokumentiert, x-fach, unter frei lebenden Woelfen.
Nicht nur das, sie spielen ja auch damit. Übrigens kann dieses Spiel artübergreifend stattfinden. Ich kann mich an ein Video erinnern, in dem ein Wolf und ein junger Bär mit einem von Touris liegengelassenen T-Shirt spielten (das war Wildnis, nicht etwa ein Gehege mit Kombihaltung!). Es waren sehr ungewöhnliche Bilder, weshalb mir diese Sequenz im Gedächtnis blieb. Grundsätzlich ist zweckfreies Spiel just for fun bei Beutegreifern ja nichts Ungewöhnliches.
Nur fragt mich nicht nach einem Link, das ist ein gutes Jahr her und ich hab's mir nicht notiert...

Gruß
Wolf
aka

Re: Wölfe in Polen

Beitrag von aka »

Wenn ich mich erinnere, so war der Vorsatz.....es gibt auch Nachwuchs in Polen unter freilebenden Wölfen und sogar Filmaufnahmen dazu.
balin. Ich sage nur dazu: es gibt immer Leute, die sich gerne verar...... lassen.

http://www.fog.com.pl/artykul222.php

Schau Dir die Vegetation auf den Bildern 2 - 5. Ich schrieb, dass die von Wilk gezeigten Aufnahmen sich relativ genau lokalisieren lassen.
Und stell Dir vor, der Herr mit den vielen niedlichen Tierchen auf dem letzten Bild hat sogar ein Telefon ..... :mrgreen:
Noch Fragen ?
Grauer Wolf

Re: Wölfe in Polen

Beitrag von Grauer Wolf »

So, ich hab Eure Diskussion mit Interesse gelesen und mir daraufhin die 4 Videos sehr genau angesehen. Mal unabhängig davon, daß bei der schlechten Qualität feine Details nicht erkennbar sind, fiel mir bei allen auf, daß die Wölfchen nicht unbefangen agieren. Sie wirken unsicher, wittern immer wieder in Richtung Kamera, treten auf der Stelle rum, die unschlüssige Körperhaltung. Auch der Wolf in "Playful Wolf" zeigt m.E. Unsicherheit, kompensiert durch Spielaufforderung ins Leere: Das ganze Verhalten zeigt "Wie kommt das dahin? Kenn ich nicht? Potentiell gefährlich? Aha, kann man mit spielen, ist harmlos..."
Ich möchte keinem auf die Füße treten und von Manipulation oder "gestellt" reden, denn an Gehege o. ä. glaube ich nicht recht, da paßt m.E. das Gelände nicht (das sieht mir teilweise nach alten Rückegassen aus). Aber zumindest wurde da mit Lockmitteln oder einem aufmerksamkeitsheischenden Gegenstand gearbeitet, etwas, das bei seriösen Wildlifern als "No Go" gilt. Ein "Unbeeinflußtes Naturdokument" ist das m.E. nicht. Ich zähle das zum Filmen unter "controlled conditions". Als Naturphotograph lehne ich solche Praktiken strikt ab, aber für's Monitoring mag's vielleicht nötig sein... Wie auch immer, trotzdem haben mir die Bilder von den Wölfchen Spaß gemacht und sie zeigen auch eindrücklich, mit welcher Vorsicht schon junge Wölfe gegenüber ihrem Umfeld agieren. Also ganz lehrreich...

Just my 2 cents...

Gruß
Wolf
aka

Re: Wölfe in Polen

Beitrag von aka »

@grauer Wolf

Was mich auf die Palme gebracht hat war die Notiz auf der Seite der Wolfsfreunde, die zu dem von Bruno eingestellen Link gehört:
Fotopułapki wykorzystywane w ramach naszego projektu monitoringu wilka w zachodniej Polsce uchwyciły tego lata wilcze szczenięta przechadzające się po leśnej drodze. Takie ujęcia szczeniąt w środowisku naturalnym to duża rzadkość, maluchy są spokojne, zrelaksowane, zupełnie nie zwracają uwagi na fotopułapkę. Na podstawie tych filmikow można ocenić ich liczbę, wielkość i kondycję. Widać nawet, że jeden ze szczeniaków kuleje, ciekawe czy przeżyje do zimy? Film można zobaczyć w naszym kanale YouTube.
"Fotofallen, die im Rahmen unseres Wolfmonitoringprojektes in Westpolen genutzt werden hatten in diesem Sommer Bilder von Wolfswelpen eingefangen,
die auf einem Waldweg schlendern. Solche Aufnahmen des Wolfes in natürlicher Umgebung stellen eine Seltenheit dar. Die Kleinen sind ruhig, entspannt,
ignorieren die Fotofalle. Mit Hilfe von solchen Filmchen kann man ihre Zahl, Größe und Kondition einschätzen. Man sieht sogar daß ein Welpe hinkt.
Ob er bis zum Winter überlebt ?. Film kann man auf unserem Youtubekanal sehen"


Ich kann vieles verstehen, es sind wenige Leute, die Kameras sind teuer und im Normalfall, wenn sie im Wirtschaftswald mit den ganzen Abwurfstangensucher,
Beerenpflücker, Pilzesammler, Waldarbeitern usw. an Wegen, Wechseln außerhalb der Schutzgebiete, Truppenübungsplätze mit Betretungsverbot angebracht
werden, dann haben sie eine "Halbwertszeit" von einer - zwei Wochen. Is ok. Dann nimmt man " Abkürzung" mit dezent irgenwo im Dickicht am Luder
angebrachen Fotofalle. Aber ich weiss nich so richtig wozu Sie diesen Sch.... mit Welpen brauchen, mit der großen Überschrift MONITORING ?

Kieling - wo er mit der Trickserei mit tschechischen Wolfshunden erwischt wurde, hat sich öffentlich entschuldigt und es war ok. Diese "Wolfsforscher"
slellen sich einfach dooof. Wohl in der Annahme, dass alle sich gerne und dankbar ver.....schen lassen. Wie manche hier. Ob das gut ist ?. Mir is es
egal.

PS

Interessant für Dich dürften die Aufnahmen aus dem letzten Link sein - (Hühnerkäfig und die vielen Wolfswelpen) - das is ein Teil des Projektes
zur Auswilderung vom Birk - und Auerwild. Born to be free - in den Käfigen brüten die erwachsenen Hennen, die Küken können die Käfige verlassen
und die Gegend erkundigen, selbständig Nahrung suchen usw. - das Gelände ist weiträumig mit Elektrozaun und Lappen gesichert. Die Jungwölfe,
die in der Regel noch nicht soweit sind, dass sie den Kleinen ernsthaft gefährlich werden, aber schon den Jagdinstinkt entwickelt haben, werden reingelassen um den jungen Auerhähnen und Birkhühnern rechtzeitig das zum Überleben nötige Respekt vor den Prädatoren beizubringen.
Trainer so zu sagen. Ob und welche Ergebnisse erreicht werden - ?. Man kann jedoch schöne Aufnahmen vom Wolfsnachwuchs in Polen machen.
In natürlicher Umgebung. :mrgreen:
Etwas für faule Naturfotografen.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wölfe in Polen

Beitrag von Lutra »

@aka

Das bringt Dich schon auf die Palme? Ist doch nicht möglich... ;-)
Gesperrt