Wölfe in Polen

Über freilebende Wölfe in Europa.
Benutzeravatar
Joerg
Beiträge: 153
Registriert: 7. Okt 2010, 05:40

Wölfe in Polen

Beitrag von Joerg »

Auf der Homepage des IFAW wird über Wölfe in Polen berichtet.
Es ist dort auch eine Karte über die aktuelle Verbreitung von Wölfen in Polen im Jahr 2010 zu finden.

Link zum Beitrag auf der Seite des IFAW: http://www.ifaw.org/ifaw_germany/join_c ... /index.php
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wölfe in Polen

Beitrag von Lutra »

Obwohl im Text von "nur einigen wenigen Tieren" in Westpolen gesprochen wird, zeigt die Karte angrenzend an die Lausitz sieben Wolfsrudel. Da wir unsere "deutschen" Wölfe keineswegs isoliert sehen dürfen, könnten wir ja dann von 13 Rudeln links und rechts der Neiße ausgehen.
Smirre
Beiträge: 43
Registriert: 7. Okt 2010, 13:21

Re: Wölfe in Polen

Beitrag von Smirre »

o
Zuletzt geändert von Smirre am 16. Nov 2010, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Wölfe in Polen

Beitrag von Wolfsheuler »

Die stehen ja mit drauf. Beim Daubitzer Rudel steht die Zahl 8 , beim Zschornoer die Zahl 2. Was wohl die Anzahl der Wölfe ist.
Wenn man die beiden "Rudel" weglässt, kommt man immer noch auf 12 Rudel oder Paare auf westpolnischer Seite, die nicht allzu weit von der Grenze weg sind.
Etwas weiter oben an der Grenze zu Brandenburg (oder ist das schon M-V, das erkennt man nicht so genau) ist auch noch ein Rudel mit 5 angegeben. Das ist auch so dargestellt, als sei ein Teil des Territoriums auf deutscher Seite.

@jörg
Im Gegensatz zur Karte ist der Text nicht aktualisiert, sondern wahrscheinlich schon seit ein paar Jahren nicht mehr updated. IFAW aktualisiert ihre Internetseite nur sehr unregelmässig.
Benutzeravatar
Joerg
Beiträge: 153
Registriert: 7. Okt 2010, 05:40

Re: Wölfe in Polen

Beitrag von Joerg »

Wilk informiert über das Wolf-Monitoring im Przemkowski-Landschaftspark.

Der Przemkowski Landschaftspark liegt in der Nord-Ost-Teil des Forstes Dolnośląskie(W Polen).

Seit mehreren Jahren werden dort die Wölfe überwacht. Es werden Informationen über die Population, Habitatnutzung, als auch die Ernährung der Wölfe und ihre Auswirkungen auf das Wild gesammelt.

Link zur Info: http://www.polishwolf.org.pl/
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wölfe in Polen

Beitrag von Lutra »

Heute in der "Sächsischen Zeitung": "Wölfe in Niederschlesien gesichtet"

Naturschützer haben Beweise, dass in den Wäldern um Boleslawiec (Bunzlau), Swietoszow (Neuhammer) und Przemkow (Primkenau) drei Rudel leben. Der Nachweis gelang mittels Fotofallen im Umkreis des Landschaftsschutzparkes Przemkow.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Wölfe in Polen

Beitrag von jurawolf »

diese mitteilung erinnert mich stark an diese nachricht.

soll keine kritik an dir sein, lutra. sondern mehr an den medien, die immer wieder selbst die banalsten und längst bekannten fakten als news präsentieren.
Benutzeravatar
Joerg
Beiträge: 153
Registriert: 7. Okt 2010, 05:40

Re: Wölfe in Polen

Beitrag von Joerg »

Meiner Meinung nach kann es nicht Schaden, wenn evtl. Meldungen in den Medien wiederholt werden oder sich ähneln, solange die Wölfe dabei nicht zu schlecht wegkommen und/oder der Artikel realistisch ist.

Wir sind hier nur eine kleine Gruppe von ca. 60 Leuten (Insidern) und für die Mehrheit der Bevölkerung sind Wölfe nach wie vor "Neuland".
timber-der-wolf

Re: Wölfe in Polen

Beitrag von timber-der-wolf »

Joerg hat geschrieben:Meiner Meinung nach kann es nicht Schaden, wenn evtl. Meldungen in den Medien wiederholt werden oder sich ähneln, ...
... und für die Mehrheit der Bevölkerung sind Wölfe nach wie vor "Neuland".
Beidem kann ich zustimmen.

Es ist für mich auch immer wieder erstaunlich, dass nach gut 10 Jahren Wolfsanwesenheit in D und Präsenz in allen möglichen Medien, ein Großteil der Bevölkerung nicht die blasseste Ahnung hat. Dies kommt auch immer wieder sehr deutlich in den Fragestellungen der Besucher unseres Tierparks und bei Führungen / Wolfsfütterungen zum Ausdruck. (Gut, die Beantwortung der Fragen und Aufklärung über Zusammenhänge in Flora und Fauna ist ja unsere Aufgabe, die sich der Tierpark und unser Förderverein "auf die Fahne geschrieben hat" ;-)).

Aber trotzdem, es wollen immer viele Menschen sooo... grün und naturverbunden sein, aber in der Realität sind sie derart naturfern und andererseits naturromantisch geworden, dass es einem über soviel Unwissenheit schaudert.
Man fragt sich da, was lesen und sehen Menschen heut zu Tage eigentlich? Wofür interessieren sie sich wirklich (ganz allgemein, sie müssen ja keine Spezialisten werden)?
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wölfe in Polen

Beitrag von SammysHP »

Man muss das auch realistisch sehen. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele andere Dinge völlig an mir vorbeigehen. Von daher kann ich es gut verstehen, dass viele Leute nichts über Wölfe in Deutschland wissen.
Gesperrt