NDS: Kooperationsvereinbarung Umweltministerium und LJN

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: NDS: Kooperationsvereinbarung Umweltministerium und LJN

Beitrag von SammysHP »

Weiß jemand, welche Kommunikationsmittel es innerhalb der LJN gibt? Vielleicht lässt sich irgendwie eine Umfrage der Mitglieder realisieren. Zumindest auf der Pferd & Jagd sah es schon recht gut aus, das ist aber auch nicht repräsentativ.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: NDS: Kooperationsvereinbarung Umweltministerium und LJN

Beitrag von Lutra »

timber-der-wolf hat geschrieben:Das war auch in Sachsen so! Die Bundesförster und Jäger dort im Bundesforst (meist wohl auch in Personalunion) waren es, die als Erste von der Rückkehr wußten und ihn auch begrüßten - und das schon lange, bevor die Rückkehr des Wolfes offiziell bekannt gegeben wurde.

Das war, wie nicht anders zu erwarten, die Reaktion der ewig gestrigen, konservativen, unbelehrbaren, nichts dazulernen wollenden sowie uneinsichtigen und stimmungsmachenden Hobbyjäger dieser Region!

Auch wenn es derzeit in Niedersachsen besser zu laufen scheint, so ist auch dort mit Sicherheit nicht die Mehrheit der Jägerschaft pro Wolf eingestellt. So blauäugig darf man m.E. nicht sein.
Du hast mich ein wenig mißverstanden. Das von den Bundesförstern wußte ich auch, schon bevor es öffentlich wurde.
Aber als dann mit dem Wolfsvorkommen in die Öffentlichkeit gegangen wurde, kamen prompt die beschriebenen Reaktionen, inklusive Abschußantrag, und schon waren die Fronten geschaffen. Diese Art von Konfrontation gabs in Niedersachsen nicht, jedenfalls nicht öffentlich, oder ich habs nicht mitbekommen.
timber-der-wolf

Re: NDS: Kooperationsvereinbarung Umweltministerium und LJN

Beitrag von timber-der-wolf »

Lutra hat geschrieben:Du hast mich ein wenig mißverstanden. Das von den Bundesförstern wußte ich auch, schon bevor es öffentlich wurde.
O.k., da habe ich Dich leider tatsächlich etwas mißverstanden.
Lutra hat geschrieben:Aber als dann mit dem Wolfsvorkommen in die Öffentlichkeit gegangen wurde, kamen prompt die beschriebenen Reaktionen, inklusive Abschußantrag, und schon waren die Fronten geschaffen. Diese Art von Konfrontation gabs in Niedersachsen nicht, jedenfalls nicht öffentlich, oder ich habs nicht mitbekommen.
Na ja, intern wird es auch dort nicht anders sein.
Die Konflikte gibts doch innerhalb der Jägerschaft überall, das geht bei Differenzen von Pächter zu Pächter, einschließlich der Mitgeher los, geht bei / zwischen den Jägern der Forst und den Jägern der Jagdgenossenschaften weiter und endet in den Konflikten zwischen DJV und ÖJV. Die sind sich doch untereinander alle gar nicht soooo grün, wie sie es "nach außen" gern darstellen (möchten).
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: NDS: Kooperationsvereinbarung Umweltministerium und LJN

Beitrag von Lutra »

Ich habe gerade einen Blog-Beitrag zum Thema gefunden.

http://www.jaegermagazin.de/aktuelles/s ... ectID=4601

Ich seh ja den Kooperationsvertrag erst mal positiv, aber wenn ich so die Kommentare zum Blog lese, wird doch deutlich, dass das Zustandekommen dieses Vertrages doch nicht ganz so ohne Widersprüchlichkeiten ist. Es ist schade, dass solche Winkelzüge gemacht werden und dadurch eine bisher scheinbar recht gute Zusammenarbeit der Verbände in Niedersachsen gefährdet wird.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: NDS: Kooperationsvereinbarung Umweltministerium und LJN

Beitrag von SammysHP »

Das Zustandekommen dieses Vertrages war in der Tat sehr plötzlich. Zumindest wurde da viel im kleinen Kämmerchen gewerkelt und soweit ich es mitbekommen habe, wussten sogar viele Wolfsberater nichts davon. Das war sicherlich keine Glanzleistung.

Zur zukünftigen Arbeitsweise: Ich hoffe, dass bisher involvierte Personen mit dem gleichen Respekt behandelt werden, egal ob Jäger oder nicht. Gleiches gilt für alle neuen Personen, die sich beteiligen möchten. Soweit ich Britta Habbe kennengelernt habe, kann ich mir das auch gut vorstellen. Bisher ist halt vieles schief gelaufen, nicht nur die restriktive Informationspolitik. Britta Habbe hat da jetzt eine Menge zu tun und man darf nicht vergessen, dass sie auch erst frisch ans Werk gegangen ist. Da ist noch keine Routine, wie z.B. in der Lausitz, vorhanden.
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: NDS: Kooperationsvereinbarung Umweltministerium und LJN

Beitrag von Ash »

Besonders die Kommentare zu dem Blog treffen den Nagel auf den Kopf - speziell Herr Bullerjahn und fast noch mehr Herr Hagenguth. Letzterer benennt als Erster auch mal das, was ich mir die ganze Zeit dabei denke: Wer bitte hat denn die Jägerschaft so geschult, dass sie mehr über den Wolf wissen als andere? Die, die schon Wolfsberater sind oder sich zumindest intensiv damit beschäftigt haben - ja. Aber seit wann gehört Kenntnis über Wolf, Fährten, Losung, Verhalten etc. zum Erwerb des Jagdschein dazu? Und selbst wenn es eingeführt würde (was es m.E. nun zumindest in NDS müsste) - was ist mit allen, die schon lange mit dem Schein unterwegs sind? Wird da nun etwas nachgeholt; ist dort etwas geplant vielleicht? Würde mich interessieren...
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: NDS: Kooperationsvereinbarung Umweltministerium und LJN

Beitrag von SammysHP »

Wer bitte hat denn die Jägerschaft so geschult, dass sie mehr über den Wolf wissen als andere?
Die Jäger sind nicht geschult und müssen es auch nicht sein. Für die ändert sich nämlich nichts. Es geht ja nur darum, dass die Daten nun an eine andere Stelle geleitet werden. Über Schulungen hatten wir uns auf der Pferd & Jagd aber auch ganz kurz unterhalten. Zum einen bessere Fortbildungen (insbesondere beim Thema "Schutz") für die Wolfsberater, aber auch bessere Informationsmöglichkeiten für andere.

Aber momentan sind die "normalen" Jäger nicht mehr oder weniger involviert als zuvor.
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: NDS: Kooperationsvereinbarung Umweltministerium und LJN

Beitrag von Ash »

Das meine ich auch... trotzdem wird es momentan gern so dargestellt, als wären sie ja wegen ihrer Fachkenntnisse prädestiniert. I doubt it ;-)
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: NDS: Kooperationsvereinbarung Umweltministerium und LJN

Beitrag von SammysHP »

Wenn ich heute Abend zu Hause bin, werde ich mal eine Grafik hochladen, auf der man die Zusammenhänge gut erkennen kann.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: NDS: Kooperationsvereinbarung Umweltministerium und LJN

Beitrag von SammysHP »

Hier ein kleiner Auszug aus dem neuen Flyer (der noch nicht online verfügbar ist).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten